Scheppern und Klappern im Heck

hallo,
    hab vor kurzem mal meine anlage bissl eingestellt und nachjustiert, stand zwischendurch aml außerhalb des autos und musste entsetzt feststellen, dass das klappern sich über die wochen und monate deutlich evrschlechtert hat...
    mein linkes lüftungsdreieck scheint bald abzufallen, gegen das vibrieren der heckklappe an sich kann ich nicht allzu viel tun (komplett-dämmung zu teuer...).
    hat jemand tipps wie ich typische stellen wie nummernschild, scheibenwischer, lüftungsgitter etc. ruhig krieg?

gruß,
    pharas

Mit Moos gummi oder Matschband. Das ist ein Silikon artiges band von der Rolle das man zwischen Die bauteile kleben kann und bei bedarf mit ein wenig fummeln auch wieder entfernen kann.
    Ansonsten bei graden flächen wie Heckklappe oder seitenteile empfehlen viele Bitummatten.

man muss immer unterscheiden ob die geräuche durch schwingungen im matterial entstehen, oder durch das berühren von vibrierenden teilen.
    bei den lüftungsdreiecken liegt das in der regel daran, das das plaste gegens blech schlägt. da hilfts am meisten wenn man das plastik mit karosseriekleber oder so an klebt, dann kanns nichtmehr gegens blech und ruhe ist.
    noch son paar fälle von aufeinander schlagendem matterial sind: querträger im Dach, Nummernschild, Heckklappenschloss, heckscheibenwischer, heckspoiler. da hilft es immer, wenn man die fugen, an denen das zeug aufeinander trifft abdichtet.

Wenn die geräuche durch schwingungen im blech selbst entstehen, ohne dass es etwas anderes berührt, dann liegt das daran, dass du die resonanzfrequenz des blechs getroffen hast und das zeug deshalb zu schwingen beginnt (Resonanzchaos, hat übrigens wenig mit lautstärke/Schalldruck oder so zu tun, sondern hauptsächlich damit wie präzise die reso-frequenz getroffen wird). in diesem fall hilft es am ehesten, wenn man die resonanzfrequenz des blöechs verändert, die fast einzige möglichkeit dazu ist das gewicht zu erhöhen, dadurch wird die reso-frequenz gesenkt, und wenn man genug dranpackt erreicht man ne frequenz von unter 40Hz, da haben die meisten bässe so gut wie keinen saft mehr und das blech gibt ruhe. wenn die anlage da unten immernoch viel dampf hat muss nochmehr gewicht rein, biis man die frequenz in nem bereich hat, in dem die anlage nichtmehr spielt. (bei mir im 4-türer waren das 3kg pro tür)

es bringt übrigens nicht viel das blech zu versteifen, der effekt liegt fast zu 100% in der gewichtserhöhung.
    hab insgesamt fast 10kg bitumen im auto, aber wer wert auf gewichtsreduzierung legt sollte sich erst garkeine dicke anlage reinhocken ;)

hab mal zum spaß reso-frequenzen getestet:
    schließzylinder.heckklappe: 50Hz-95Hz (kann nciht der reso bereich sein, denke das is mechanisches scheppern)
    schloß-heckklappe: 75Hz
    Blech-heckklappe: 73Hz
    Blech seitlich im bereich des tankdeckel: 81Hz
    Hintere Türen: 79Hz
    vordere Türen: 76Hz
    Dach: vorm b-säulen träger 75Hz, dahinter 77Hz

hab noch nen interessanten link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenfrequenz
    interesant ist das frequenzchaos, bzw. die frequanzkatastrophe, das is der fall in dem das blech "die musik macht"
    Wenn man sich die eigenfrequenzen geschickt zu nutze macht kann man übrigens ein ganzes auto sprengen, allerdings schaft das ne hifi-anlage nicht das ganze auto richtig in schwingung zu bringen.
    dazu treffen die anlagen viel zu unpräzise die frequenz. die meisten radio streuen schon um +/-1Hz dazu kommt noch die abweichung der endstufe. um es zu sprengen müsste man die frequenz schon auf einige stellen hinterm komma genaut treffen.
    schönes beispiel dazu: die operndiva, die mit ihrer stimme (obwohl sie nicht laut ist) ein sektglas sprengt.

*exkurs ende......man bin ich abgeschweift.....:D

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

danke erstmal für die ausführliche (leider nicht neue ;) ) info...
    zur operndiva: quatsch, es wurden viele experimente dazu gemacht, alle ohne erfolg.

zum thema resonanfrequenz und eigenschwingung gibt es ein interessantes video, auf dem eine brücke in den usa zu sehen ist, welche aufgrund der schwingungen vom wind (genau entsprechend der resonanzschwingung) langsam aufschaukelt. es endet schließlich im showdown, die brücke zerfällt in ihre einzelstücke!!!

wie gesagt: komplettdämmung ist mir zu teuer, meine 60ps würden dann auch ihre probleme kriegen.
    mir ging es eher um das scheppern von teilen aufeinander.
    vielleicht kannste da ja nochmal alle teile nennen inkl. der anzuwendenden kur ?
    :anbet:

hm, ich hab halt überall wos so gescheppert hat n bissi kfz-silikon rein gedrückt...:) bzw. heckklappenschließzylinder usw. hab ich einfach ausgebaut. sach am besten mal bei was du probleme hast. die dreiecke hab ich bei mir zum beispiel komplett ringsrum festgeklebt.

zur operndiva: dass das n mensch nicht schafft kann gut sein (kommt ja aber auch fast ausschließlich aufs glas an!!), aber es geht ja ums funktionsprinzip, und das wird durch das beispiel wohl am besten klar.

die einstürzenden brücken sind n krasser anblick, vor allem diese hängebrücke, die plötzlich anfängt 20m auf und ab zu pendeln, und das obwohl man an den bäumen drum herum nur einen etwas stärkeren wind sieht, keinen heftigen orkan....

genau diese brücke meine ich :)
    uns hat das die physik-dozentin mit begeisterung vorgespielt als es ums thema schwingungen ging...

ich überleg, ob ich mir die gsi-dreicke besorg deshalb erstmal kein silikon...
    nummernschild macht sehr großen ärger und das heckklappenschloss mag ich behalten, wie krieg cih des dann ruhig?

also den schließzylinder wirste kaum ruhig bekommen, da der insich klappert. War bei mir auch, wenn ich ihn n kleines stückl reingedrückt hab war ruhe. da weiß ich leider auch kein patentrezept.

fürs nummernschild gibts zwei scöne lösungen:
    1. gummi-abstandsbolzen, ich hab mir ausm baumarkt zzwei ganz normale kleine gummifüße zum anschrauben für möbelstücke oder so geholt (sollten weich sein) die hab ich auf die nummerschildschrauben gefädelt, dass das schild dann etwa nen cm vom kofferaum weggestanden hat. das schild hat zwar ncoh ne sehr schöne stehwelle gebilet, aber nirgends den kofferaum berührt und gescheppert.

als ich aber die nummernschildbeleuchtung in die griffleiste gelegt hab ging das nichtmehr, weils von hinten angeleuchtet wurde...

2. moosgummi draufkleben, ich hab einfach n stück moosgummi zugeschnitten, so groß wies schld, und hab das von hinten draufgeklebt. (pattex sprüh-kraft-kleber) dann hab ich da auch nochmal kleber hintendrauf und habs direkt auf den kofferaum gebabbt. dann die beiden schrauben reingedreht, das macht keinen mucks mehr.

nummernschildrahmen und so würd ich auf jedenfall verbannen, die sind schwer ruhig zu stellen, da kann an auch das schild einkleben, manchmal klappts aber nich immer.

moosgummi funzt bei mir leider nicht, muss ich wohl nen dickeres wählen (0.5-1cm stärke probieren...).
    wie schließt deine heckklappe nun ohne zylinder?

ich hab 3mm moosgummi. wenn du das auf vollen fläche sowohl am schild, als auch am auto anklebst sollte das gehen.

ich hatte ca. 3mm dickes moosgummi und habs doppelt und dreifach gelegt...
    leider ohne erfolg.
    wie kann ich eigentlich das schild ohne halter und ohne pröbleme wegen den plaketten anbringen?=

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!