Klappern am Motor

  • #1

    Erstmal Hallo,
    ich hab seit einiger Zeit ein Lautes klappern am Motor :evil: . Ich dachte erst es wären die Ventile :rolleyes:. Aber beim genauer hinhören klingt es so als wenn es aus der Richtung Oelpumpe kommt. Kann das sein ?(? Es klackert mehr wenn der Motor was ziehen muß. Also wenn man nur Geschwindigkeit hält ist es nicht so laut. Erst wenn er beschleunigen soll wird es richtig laute. Mein Auto ist vom Auspuff und Ansaug geräusch schon ziemlich Laut aber das klackern beim beschleunigen übertönt alles.

    Einmal editiert, zuletzt von DonGully ()

  • #2

    Hört sich nach Kurbelwellenlagerschalen an, Ölwanne ab, Lagerschalen austauschen und dannach neu einfahren

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #3

    Wäre ja schön wenn es das ist. Wollte die sowieso mal wechseln. Da er einen neuen Zylinderkopf bekommt. Und mein Kumpel gesagt hat das ich die auch gleich mitmachen sollte. Weil die Kompression denn steigt und die Lager dann ganz gerne abrauchen.
    Wie heißen die Lager eigentlich genau?

    Einmal editiert, zuletzt von DonGully ()

  • #4

    Im Unterbeu hast du die kurbelwellenlager, Pleuellager und Kolbenabschleifringe

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #5

    Kolbenabschleifringe????????
    Oel abschtreifringe am Kolben meinst du doch hoffentlich oder?

    Einmal editiert, zuletzt von DonGully ()

  • #7

    hmm, einfach mal lagerschalen wechseln und gut...... schlechter witz!!!
    wenn sich ne laderschale verabschiedet hat, ist erstmal das schadensausmass festzustellen, wie stark ist der lagerzapfen beschädigt. ist er durch schleifen reparabel oder ist die kw schrott. ist die kw nicht schrott bleibt noch das pleuel zu begutachten, hat es schäden durch eine mitgelaufende lagerschale, muss es ausgetauscht werden. sind unterm strich keine schäden sichtbar ist die kw auf rundlauf zu prüfen, in der regel wird die kw durch das schlagende lager "verbogen", hier hilft auch nur schleifen und übermassschalen.
    habs vor 4 wochen bei nem x20xev gemacht, schleifen 250€ und nochmal 250€ für lagerschalen und schrauben......

  • #8

    @ Schlaubi na du machst mir aber mut. :D


    Aber ich werd bei gelegenheit mal nachschauen. meine hebebühne ist zur Zeit mit dem Corsa meiner Freundin belegt. Wo dran kann man denn erkennen ob die Welle was abbekommen hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von DonGully ()

  • #9

    @dgully einiges ist mit blosem auge zu erkennen, die feinheiten kann dir der ortsansässige motorenspezi ausmessen, der rundlauffehelr ver kw liegt im bereich von 0,0.... ist also nur mit entspechender technik zu prüfen
    hab leider grad kein bildmaterial zur hand schade

  • #10

    So ich hab das heute mal auseinander gehabt und es sind keinerlei schleifspuren zu sehen. Die Lager sehen sogar noch relativ neuwertig aus. Ich hab aber in der Öelwanne ein paar Plastik teilchen gefunden waren so rot orange und ein teil war halb rund.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!