Hallo zusammen,
nachdem ich ja immer noch auf meine Rep-Bleche warte, habe ich mich die letzten Tage mal dem Ruckeln meines 13N angenommen.
Als ich den D Ende Juli gekauft habe, war kein Ruckeln spürbar (kann mich zumindest nicht daran erinnern). Irgendwann hat er dann angefangen im kalten Zustand zu ruckeln, und zwar nur dann, wenn man wenig Gas gab bzw. eine Geschwindigkeit halten wollte. Beim Beschleunigen war alles Bestens. Ich habe der Sache erstmal keine große Bedeutung beigemessen.
Ende August habe ich dann, im Rahmen meiner kleinen Inspektion, die Zündkerzen, -kabel, Verteilerkappe und -finger gewechselt. Ich bilde mir ein, daß das der Zeitpunkt war, zu dem das Ruckeln deutlich schlimmer wurde. Nun auch im warmen Zustand und merklich ausgeprägter. Aber immer noch nur bei wenig Gas und konstanter Geschwindigkeit - ein wenig vielleicht auch im Schubbetrieb.
Die Symptome sprachen ja eigentlich für ein Vergaser-Problem (Teillastanreicherung oder sowas).
Also zuerst das Leerlauf-Abschaltventil gecheckt - das war OK. Dann den Vergaser gereinigt, Schwimmernadelventil überprüft u.s.w. Aber NIX - ruckelt immernoch.
Heute morgen wieder mit rauchendem Kopf vorm Motor gestanden und so als letzte Verzweiflungstat gedacht: "OK, dann checkst du jetzt halt noch den Zündzeitpunkt". Gedacht, getan - ei gugg: Zündung viel zu früh!! Eingestellt... Probefahrt... DAS WAR'S!!! Kein Ruckeln mehr!
Und wiedermal hat sich die alte Weisheit bewahrheitet: "90% der Vergaserprobleme sind Zündungsprobleme"
Nun gibt es aber noch zwei Dinge, die ich nicht verstehe:
1. wieso hat der Motor beim Beschleunigen nicht geruckelt?? :kratz: Wäre das Ruckeln ständig da gewesen, hätte ich die Zündung nicht so voreilig ausgeschlossen.
2. welche Ursachen gibt es beim 13N mit kontakloser Zündung die dazu führen, daß sich der Zündzeitpunkt verschiebt??
Mir ist nämlich nicht so ganz klar, warum sich die Sache mit der Zeit verschlimmert hat.
Meine einzige Erklärung: die Klemmschelle am Verteiler war evtl. nicht mehr richtig fest, und der Verteiler hat sich langsam verdreht. Beim Auswechseln der Verteilerkappe und -fingers (Delco Remy - also geschraubt) habe ich evtl. unbewußt den Verteiler noch weiter verdreht, dadurch die Verschlimmerung...
Aber wenn die Klemmung fest ist, dürfte sich da ja eigentlich nix verstellen bzw. abnutzen, oder?
Naja, auf jeden Fall bin ich heilfroh, daß das Ruckeln ein Ende hat. :brumm: