ruckelnder 13N / Ursache gefunden

  • #1

    Hallo zusammen,


    nachdem ich ja immer noch auf meine Rep-Bleche warte, habe ich mich die letzten Tage mal dem Ruckeln meines 13N angenommen.


    Als ich den D Ende Juli gekauft habe, war kein Ruckeln spürbar (kann mich zumindest nicht daran erinnern). Irgendwann hat er dann angefangen im kalten Zustand zu ruckeln, und zwar nur dann, wenn man wenig Gas gab bzw. eine Geschwindigkeit halten wollte. Beim Beschleunigen war alles Bestens. Ich habe der Sache erstmal keine große Bedeutung beigemessen.
    Ende August habe ich dann, im Rahmen meiner kleinen Inspektion, die Zündkerzen, -kabel, Verteilerkappe und -finger gewechselt. Ich bilde mir ein, daß das der Zeitpunkt war, zu dem das Ruckeln deutlich schlimmer wurde. Nun auch im warmen Zustand und merklich ausgeprägter. Aber immer noch nur bei wenig Gas und konstanter Geschwindigkeit - ein wenig vielleicht auch im Schubbetrieb.


    Die Symptome sprachen ja eigentlich für ein Vergaser-Problem (Teillastanreicherung oder sowas).
    Also zuerst das Leerlauf-Abschaltventil gecheckt - das war OK. Dann den Vergaser gereinigt, Schwimmernadelventil überprüft u.s.w. Aber NIX - ruckelt immernoch.
    Heute morgen wieder mit rauchendem Kopf vorm Motor gestanden und so als letzte Verzweiflungstat gedacht: "OK, dann checkst du jetzt halt noch den Zündzeitpunkt". Gedacht, getan - ei gugg: Zündung viel zu früh!! Eingestellt... Probefahrt... DAS WAR'S!!! Kein Ruckeln mehr!
    Und wiedermal hat sich die alte Weisheit bewahrheitet: "90% der Vergaserprobleme sind Zündungsprobleme" :D


    Nun gibt es aber noch zwei Dinge, die ich nicht verstehe:


    1. wieso hat der Motor beim Beschleunigen nicht geruckelt?? :kratz: Wäre das Ruckeln ständig da gewesen, hätte ich die Zündung nicht so voreilig ausgeschlossen.


    2. welche Ursachen gibt es beim 13N mit kontakloser Zündung die dazu führen, daß sich der Zündzeitpunkt verschiebt??
    Mir ist nämlich nicht so ganz klar, warum sich die Sache mit der Zeit verschlimmert hat.
    Meine einzige Erklärung: die Klemmschelle am Verteiler war evtl. nicht mehr richtig fest, und der Verteiler hat sich langsam verdreht. Beim Auswechseln der Verteilerkappe und -fingers (Delco Remy - also geschraubt) habe ich evtl. unbewußt den Verteiler noch weiter verdreht, dadurch die Verschlimmerung...
    Aber wenn die Klemmung fest ist, dürfte sich da ja eigentlich nix verstellen bzw. abnutzen, oder?


    Naja, auf jeden Fall bin ich heilfroh, daß das Ruckeln ein Ende hat. :brumm: :D

  • #2

    Also das Ruckeln war beim Beschleunigen vermutlich nicht spürbar, weil der Zündzeitpunkt ja einmal durch die Fliehkraftverstellung und zweitens durch die Unterdruckverstellung verändert wird. Wo stand denn die Marke, von vorn gesehen, vor der Referenzspitze oder dahinter?


    Möglicherweise hat sich beim bauen etwas verstellt oder war lose, ist zumindest eine logische Erklärung. Ist mir mal unbeabsichtigt beim Lösen des Ölfilters bei einem R5 passiert, die Zündung war so stark verdreht, das gar nichts mehr lief. Alles möglich.
    Wenn bei meinem Motor die Zündung nicht 100 % steht, dann fühl ich mich wie auf einem Pferd!

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #3

    Bin eben nochmal zum Einkaufen gefahren und nun gibt's neue Erkenntnisse: Das Ruckeln im kalten Zustand ist weiterhin vorhanden... :(
    Und auch wenn er warm ist meine ich, ich spüre noch ein leichtes "unruhiges Laufen" (Ruckeln kann man das nicht mehr nennen) - aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...


    @16SDriver: die Marke stand hinter der Referenzspitze - also zu früh. Ich würde mal sagen so ungefähr 'nen Zentimeter.


    Was mir noch aufgefallen ist: die Leerlaufdrehzahl lag vorher so bei 950 - 1000, nach dem Einstellen der Zündung so bei 850 - 900, also einen Tick zu niedrig. Hatte aber keine Lust mehr die noch nachzustellen... ;)


    Als nächstes brauche ich erstmal ein neues Drehzahl/Schließwinkel Meßgerät. Mein altes ist ziemliche Grütze - beim Schließwinkel messen ging es in Endanschlag und der Drehzahlanzeige traue ich auch nicht wirklich. Ist aber laut Anleitung für kontaktlose Zündanlagen geeignet.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät von Conrad-Elektronik (Link: KFZ-Multimeter )??


    Naja, immerhin kann ich so mal wieder fahren, ohne ständig durchgeschüttelt zu werden - aber ideal ist das noch nicht. Wenn also noch jemand Ideen hat...

  • #4

    Hat das Ding denn kontaktlose Zündung oder noch den Unterbrecherkontakt? Ein Unterbrecherkontakt, der viel Materialwanderung hat, kann auch soetwas verursachen, ebenfalls aber auch eine eingelaufene Nockenwelle ( Deckel abnehmen, alle Zapfen kontrollieren!!) oder aber auch alte undichte Vergaserdichtungen. Zündverteiler selbst ist auch nicht auszuschliessen.
    Generell ist der Zündverteiler der grossen Motoren pflegeleichter, ist auch kein Problem das zu tauschen.

  • #5

    Ja, hat kontaktlose Zündung.


    Nockenwelle halte ich für eher unwahrscheinlich, da er ja erst knappe 41 tkm drauf hat, und da ab August 1982 die verschleißfesteren Nockenwellen verbaut wurden (meiner ist ein 84er).


    Aber die Vergaserdichtungen könnten evtl. schon eine Ursache sein - Falschluft würde ja auch zu den Symptomen passen, und die Fußdichtungen sehen auch nicht mehr so frisch aus...
    Dann muß ich mich wohl doch mal dran machen und die Dinger wechseln (vielleicht sollte ich die Ansaugkrümmer-Dichtung auch gleich mit machen) - wo bekommt man eigentlich die Fußdichtungen noch? Gibt's die noch bei Opel??


    Was meinst Du mit "der Zündverteiler der grossen Motoren ist pflegeleichter"? Was ist da anders? Und mit "große Motoren" meinst Du 16S und 18E, oder?

  • #6

    Also Vergaserdichtungen wird schwer, aber ich denke ich kann diese bekommen. Mit der anderen Zündanlage meine ich die, die auf allen 16S, 18E waren in Kadett, Ascona C. Der Unterschied ist, das dieser Zündverteiler dieser kleinere ist, so wie der mit Kontaktzündung, aber dann das Steuerelement unter der Zündspule sitzen hat. Dies ist dann mit dem 3 poligen Kabel mit dem Verteiler verbunden. Mit dem klobigen Verteiler mit der schwarzen dicken Kappe hab ich des öftern schon Probleme gehabt, mit der anderen Zündanlage noch nie.

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #7

    Also ein Verteiler vom 1,8e passt schon mal garnicht da das der gleiche wie im 2.0 ist also der ist mit der abgewinkelten Kappe vom 1,6 könnte passen bin mir da aber nicht ganz sicher,habe ich noch nie probiert!!!

    http://www.opelclubgoch05.de

  • #8

    Selbstverständlich passt das! Ich habe es selbst mal umgebaut, da ist nix mit abgewinkelten Kappen von 2,0 und was sonst noch. Passen tut der vom GTE und Ascona C in der geraden Form mit der rpoten Kappe. Vorsicht ist jedoch geboten, weil man darauf auchten muss ob schon der neue Verteiler mit dem Führungspin verbaut ist, oder noch der mit der Führungsnut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!