Motor Umbau

  • #1

    Hoi


    hab eben danach gesucht aber nix gefunden


    Ich hab 2 Opel Kadett E hier rumstehen


    1x Bj91 1.8l 90ps der noch top in ordnung ist ( 124tkm)
    1x Bj 90 2l 16 gsi der nicht mehr so top in ordnung ist !
    also ne menge rost usw... (224tkm)
    allerdings hat der Motor der 16v erst 30tkm runter...


    nu liegt der Gedanke nahe den Motor umzubauen..


    Dazu aber meine Frage:
    Was muss man alles umbauen man das beim Tüv eingetragen kriegt?
    Und gibt es einen Unterschied zwischen dem Getriebe des GSI 8V und des 16V ?


    danke schonmal im vorraus!


    Gruß
    Harry

  • #3


    Hallo,


    du solltest die komplette Bermsanlage vom 16V übernehmen, d.h. Federbeine und die Hinterachse.
    Getriebe und Motorhalter kannst du von 1.8 oder vom 16V nehmen sind die gleichen.
    Dann solltest du den Tank incl. Benzienpumpe übernehmen. Ölkühler und Wasserkühler aus dem 16V übernehmen.


    Zum Getriebe das F20 ist für mehr Drehmoment ausgelegt.


    Ich hoffe ich habe jetzt auf die schnelle nichts vergessen und wenn doch sorry. Aber es gibt bestimmt noch mehr die zu diesem Thema was sagen können.

  • #4

    Bremsanlage vom 16V ja, allerdings brauchst du die Federbeine nicht ändern. außer, du willst die dämpfer und federn vom 16v fahren, dann ist federbeinumbau das schnellste. mußt du sehen, ob du mit oder ohne getriebe umbaust; bei getriebeumbau würd ich auf jeden fall die federbeine komplett übernehmen; ist dann ja ein abwasch. aber eigentlich reichts, wenn du vorn die sättel und scheiben vom 16v nimmst. natürlich BKV ,HBZ und die HA nicht vergessen!
    stabis vorn übernehmen ist ganz wichtig! die hinteren übernimmst du ja mit der HA.
    kühler ist auch nicht zwingend. ich kenn einen, der fährt im ascona nen 16V mitm kühler vom 1.3.
    getriebe musst du nicht zwingend tauschen, allerdings ists schon richtig, dass das 16V getriebe mehr drehmoment aushält.

  • #5

    HA mit Scheiben ist auch nicht wichtig, geht auch mit Trommeln ! aber besser is das ...

  • #6

    Der 16V hat nicht umsonst Scheiben Hinterachse!!! Auch wenn die Trommelbremse bis 150 PS ausgelegt ist.

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #7

    hallo


    erstmal vielen dank für die infos


    bremseanlage will ich auf jeden fall übernehmen
    nen komplett neues fahrwerk hab ich noch rumliegen von vogdland
    hm ich glaub ich muss mich mal nach nem 16v getriebe umschaun... meines is net mehr so prall...
    und auf irgendwelche versuche ob das vom 1.8 oder vom gsi 8v das auch abkann will ich garnich erst machen...
    (denke vielleicht am später mal über nen kompressor umbau nach... is aber bis jetzt nur nen hintergedanke für später mal)


    habe gelesen das der Motor auch in nen C Kadett passt? *träum*


    Gruß
    Harry

  • #8

    Passt auch in C Kadett, aber da musst evtl nen Verteilerumlenker bauen/kaufen und die Motorhalter und Getriebehalter irgendwie basteln und dir nen Manta mit 1,8er OHC Maschine besorgen, aus dem du zB auch die Ölwanne übernehmen musst wenn ich mich nich irre ... Aber kann ich dir nich 100%ig sagen

  • #9

    und dann auch das getriebe vom ohc-manta, wegen der getriebeglockenform ohc / cih!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!