eine Frage an die Motorsportler

kann mir einer von euch sagen, wie die teile an den vorderachsfelgen des intregale im "fachjargon" heißen???

wolfgang (lordsofsound) hat mir mal gesagt, die dinger schimpfen sich slick-kühler ... aber google kann damit nix anfangen ......

thx
    robert

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

Hmmm . . .

Also wie diese Dinger heißen, weiß ich auch nicht, aber ich meine, die sind zur Kühlung der Bremsscheiben gedacht.
    Diese Trichterform soll den Fahrwind auf die Bremsscheibe leiten und damit die Bremsscheiben kühlen

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Nööö, sowas brauchste heute ja nicht mehr . . .

Was mag der Lancia für Felgen drauf haben - 15 Zoll ???
    Da kann man sich ja ausrechnen, wie groß oder besser wie klein die Bremsscheiben sind.
    Ich denke mal so max. 270 - 280mm - das ist nicht wirklich viel.
    Heute haben solche Rallye-Fahrzeuge Bremsscheiben von 300mm an aufwärts.
    Die haben allein schon durch die größere Oberfläche eine bessere Wärmeabgabe als die "kleinen" damals.

Ich denke mal, diese "Radkappen" waren damals so´ne Art "Notlösung", weil man die Bremsscheiben nicht noch weiter vergrößern konnte.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

sieht mir fast nach 16" aus .... läßt sich aber schwer ausmachen ...

aber haste schon recht ... große felge- große bremse ...

hatten nich die audi-gto´s auch sowas in der IMSA-serie??

solche räder wo auftreiben ... das wärs :D

No Fuckin Mainstream

Das sieht so aus als wäre es eine Abwandlung von den Aufsätzen für Schneeketten, zur Kühlung der Bremse hab ich sowas noch nie zuvor gesehen.

Ich kann mich auch gut an die Tourenwagen Anfang der 80er erinnern - da war das mit solchen Teilen normal.

Hab da mal´n Bild von so´nem Audi gefunden.
    Sieht echt heftig aus mit diesen "Radkappen".
    Die hatten ja soooo ein Riesen-Tiefbett bei den Felgen, daß da wirklich so´ne Art Trichter in die Felgen geschraubt wurden.

schneeketten auf slicks,auch mal was anderes............. ;)

aber die idee mal ins schneekettenregal zu gucken ist nicht schlecht........wer sowas haben will..........

ich bin jetzt auch an der bremsenkühlung dran....serie1 spezial..... ;)

die trichter sind ja schon drin :D

genau die mein ich thorsten :D :D
    echt krasse teile

jens

schon klar, das man für sowas standrechtlich erschossen wird, um das gehts ja garnicht .... sondern einfach nur ums haben :D :D :D
    in meiner wohnung stehn ja jetz bloß 9 stk felgen rum, da is noch platz :D :D

No Fuckin Mainstream

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!