zickige Heckscheibenheizung...

  • #1

    Hallo zusammen! :D


    Habe seit heute mein Winter-Kadett E am Laufen.
    Alles ok damit-zumindest so weit...
    Bei so nem Wetter ist es natürlich nicht schlecht,wenn Heckscheibenwischer und Heckscheibenheizung fuktionieren...
    Nun,ich habe alle Sicherungen und Kabel kontrolliert.Alles ok
    Dann habe ich mal a bissi am Relai gerüttelt.
    Ergebnis,jetzt funktioniert komischerweise die Heizung langsam (es dauert ewig,bis die die Scheibe frei kriegt,obwohl der Motor schon lange warm ist...) und der Wischer ist nach wie vor tot. ?(


    Tja,ich habe ja so ziemlich null Ahnung von dem Ganzen... :O


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen,daß der Wagen vorher nen halbes Jahr ca stand.


    Was kann und sollte ich tun,damit das alles wieder besser funxt?


    Gruß-Ive

  • #2

    Hinten an der Heckklappe und am Heckblech sind Stromkontakte. An der Klappe in Stiftform und am Heckblech in Form von 3 Kupferplättchen. Diese mal sauber machen, damit der Strom wieder fliesst. Sollte der Wischer trotz alledem nicht funktionieren, mal schauen ob Strom ankommt. Auch oben am Motor in der Heckklappe. Liegt Strom an und Wischer geht nicht, ist meisst der Motor fest und es führt nix um den Austauch herum (ausser das Loch zuschweissen oder mit einem Stopfen verschliessen :D)

  • #3

    Wenn erst nach dem rütteln am relais die heckscheibenheizung ging ist das relais im eimer. Einfach neues rein, kostet nicht die welt.


    Was den wischermotor angeht:
    Kann man den öffnen? Ich hab hier einen von renault liegen den man öffnen kann. Wenn du da mit röst-löser ran gehst, bekommst ihn vielleicht wieder zum drehen...


    gruß

  • #4

    Vielen Dank Jungs! :]


    Ich werd mal schauen,ob die Kontakte am Kofferraum ok sind,und auch mal schrubben.
    Und wen das nichts hilft,dann werd ich das Relai wohl mal tauschen!


    Schönen Abend noch!


    Gruß-Ive

  • #5

    Hallo,
    ich habe vor ein paar Tagen nach einer Lösung zu einem ähnlichen Problem gesucht, und möchte dir ein Posting, das ich gerade in ienem anderen Forum dazu geschrieben habe, nicht vorenthalten:


    (...)
    Mein Bruder und ich haben heute genau dasselbe Problem welches du zu haben scheint behoben, und es lag daran, dass die Heckklappe keine Masse hatte.
    Wir haben ausser den Scharnieren keine Masse-Anbindungen ans Auto finden können (oben im Schlauch sind nur Zentral-Verriegelung sowie Wasser für den Scheibenwischer verlegt), und unten die drei genannten Sachen, aber keine Masse.
    Am besten du kletterst mal in deinen Kofferraum und versuchst, irgendeine Masse Verbindung hinzukriegen, während der Scheibenwischer (samt Zündung natürlich) an ist....
    Wir haben ein neues Masse-Kabel von den Befestigungsscrauben des Scheibenwisch-Motors durch den "Dachpfosten" der Heckklappe durch den Schlauch hinunter bis zum Masse-Punkt der (wie wir glauben) Nummernschildbeleuchtung (unten links neben dem Schloss-Bolzen) gezogen und es klappt.
    ...Auch wenn vermutlich ein wenig Batteriepolfett und Entroster an den Scharnieren geholfen hätte.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Während ich im Kodderraum saß und die Spannungen gemessen habe, sind mir auch schonmal 6 und 9 V an der Heckscheibenheizung aufgefallen - vielleicht hast du ja dasselbe Problem.


    Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Dontimo ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!