Kat kaputt = Mehrverbrauch?

hallo,

wie oben erwähnt stimmt das wenn der Kat kaputt ist der Wagen mehr verbraucht und weniger Motorleistung hat?

Wie kann ich das überprüfen ob der Kat noch in Ordnung ist?

Ne Asu kost hier etwa 50 EURO und für ne evtl Info *ja der is Ok* oder Joar der is kaputt da machen wir mal deine AU Plakette runter ist mir das zu teuer.

MFG

3.0 fAN

Kann schon sein, wenn der Kat zerbröselt aber der sollte dann hörbar
    klappern wenn man dagegen schlägt (Faust), ansonsten ausbauen und
    schauen wie die Lamellen drin aussehen kannst du nicht durchsehen und
    kleine Waaben erkennen dann ist er dicht, sind dort schon Löcher drin
    die größer als die Waaben an sich sind ist durchgeschossen, kann durchaus
    passieren wenn es im KAT Sprit gibt.

MfG
    Turbospeedy

hmmmmmmmmmmmmmmmmm

Problem bei mir

überall wo der Auspuff verschraubt ist ist das tierisch am gammeln. Schätze mal wenn ich das abmache. Krieg ich das nie wieder drunter.

:(

Ich bin schon öfters E Kadetten mit kaputnem und mit entlerten Katalysatoren gefahren und konte keinen mehrverbrauch und/oder leistungsminderung feststellen, bei den aktuellen Fahrzeuge seht das aber anders aus da diese vor und nach kat ne sonde haben.
    Wenn du mit kaputtnem kat rumfahren soltest und nicht direkt ersatzt hast tu dir einen gefallen mach ihn ganz lehr und mach nen rohr durch, bröselt das keramik kann es während der fahrt passieren das das fahrzeug aus geht da der auspuff verstopft , kurz darauf kann es wieder gehen.
    Dieses prob hatte ich auch schon an meinem ex Cabrio.

mfg lucky

naja pauschal kann man das nicht so sagen! es kann unter Umständen passieren. es kommt drauf an wie die Stücken fallen, wenn sie den Kat zu setzten geht der irgendwann aus und da merkst du einen klare Leistungsminderung! ist aber der Kat so zersetzt das einen Freigang hast merkst das nicht! Lambdasonde kannst du nur überprüfen per Oszilloskop (Motortester) ob sie träge reagiert bwz. sieht man es am AbgasTester!

Also ich bin jetzt auch seit ca. nem halben Jahr mit einem kaputten Kat rumgefahren, ein Mehrverbrauch habe ich nicht festgestellt. Auch eine Leistungsminderung kam jetzt nicht zustande, merkt man aber bei nem C16NZ auch sowieso nicht :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!