Sportauspuffanlage

Folgendes Problem

Habe ein Kadett gsi 8v (c20ne). Nun musste eine Sportauspuffanlage her, gesagt getan. Besorgte mir die Jetex/Fortex Gruppe A Anlage ab Kat da ich nur gutes gelesen und gehört habe (ist eine gebrauchte Anlage) . So nun folgendes Problem, baute die Anlage an und dachte, jezz erwartet mich ein Feuerwerk und was war ?! gar nichts ,blubberte bisschen im Stand, ansonsten dachte man es ist eine orginal Anlage. War völlig enttäuscht, da klingen manche Sport ESD besser z.B Kumpel mit Golf 3 und ATU ESD. So dann dachte ich mir, Auspuff ist nicht heiß und sollte mal bisschen warm fahren, also auf die AB und gib ihm, ca. 30-45 min ziemlich flotes Tempo davon auch manchmal Vollgas. So jetzt hätte sie ja wenigstens lauter sein können, war sie aber nicht, im Stand blubbert sie, gibt man gas hört sie sich gar nicht so schlecht an, aber im Fahrbetrieb völlig leise, beim vorbei fahren denkt man es ist eine orginal Anlage und innen hört man auch nichts. Wie gesagt sind manche ESD lauter und ganz zu schweigen die Bastuck Gruppe A Anlage vom Kumpel aufm Corrado, da hört man wenigstens was.

Nun meine Frage, sind eure auch so leise ?! Oder an was kann das liegen ?

PS: Gerade Edelstahlanlagen sind ja schwierig zu modifizieren, habt ihr paar tips damit es richtig schön laut wird ?!

mfg Marco R.

Einmal editiert, zuletzt von since ()

Wie gern würde ich mal probehören! Die fortex a soll meines wissens eher dezent aber dennoch kräftig klingen. Wenn du es wirklich laut haben willst mach den kat leer.
    ABER!!!! -> Nicht zu empfehlen weil eben illegal. Außerdem warum muss es denn soooo laut sein? Ich hab eine von remus die auch eher dezent dröhnt. Bin echt zufrieden: Nicht zu laut und klingt recht kraftvoll. Wenns so laut ist gehst du den leuten eher auf den geist weil man dich kilometerweit hört, mal vom eigenen nerv abgesehn.

Ich hab zwar deine anlage noch nicht gehört aber bisher nur positive resonanz!

gruß

naja vieleicht hat die anlage einfach zu wenig kilometer runter (noch zu neu)

ansonsten könntest nen metallkat (sportkat) verbauen wäre auch lauter aber legal

oder was ne kumpel mal gemacht hat lass den MSD austragen dann ja auch legal

wenn ich daneben stehen würde wüsste ich bestimmt noch mehr

meine bastuck vom corsa war zu anfangs auch leise auch gebraucht gekauft wurde dann mit der zeit auch lauter

nur zur info bin so ein absolut auspuff geiler und was ich noch net lauter bekommen hab gibt es nicht

hab hier auch nen komplettes regal voller auspuff teile wird hier alles aufgehoben wer weis wann mans braucht

Ich hab untern dem Caravan eine Jetex verbaut sie ist recht leise, aber sie hat einen satten Klang, mein Bruder hat eine Jetex unterm Senator B der ist etwas lauter als mein Kadett aber auch wahnsinnig satt, das liegt bei hm an die 6 Zylinder.

hm Wo man bekommt man den die sogenannten Metall/Sportkat´s her ??

Aber das die Anlagen so leise sind ? Habe vorher einen kadett 1.6 (c16nz) gefahren mit Manzel Komplettanlage ab Kat (auch Edelstahl) und die haben den Ruf das sie leise sind, was sie auch war, aber immer noch lauter als die Jetex. Der jetztige spuckt ja gar keine Töne, man hört nicht mal annähernd das eine Sportauspuffanlage verbaut ist wenn der Wagen an einem vorbei fährt, höchstens wenn man dahinter steht und einer bisschen gas gibt, dann blubbert es ein wenig..

Gibt es sonst noch paar Mittel, denk da so an VSD Atrappe etc.. ?

@ Falti
    MSD austragen????? das geht ?? und dann ersatzrohr oder wie
    verändert das die abgaswerte? was kostet der spass?? soviele fragen :)
    ich hab nen esd von supersport drunter (mal bei ebay gekauft) war letztens beim tüv und der war übelst am zweifeln wegen der lautstärke :D
    nur was mich nervt is dass man im standgas und beim normal fahren nich viel hört also nur beim beschleunigen oder motorbremse

also da ich zur zeit nur corsa a fahre kadett bald in der restauration

berichte ich mal davon hab da ne bastuck ab kat drin kat ist ein metallkat vom vr6 halt vw aber denke das billigste was man gebraucht und vor allem klein bekommen kann bei ebay 70€ denke das ist ok

zum austragen hat wie gesagt nen kumpel gemacht war quasi gruppe n ab kat am omega b also msd ersatz rohr rein da es das für omega b aber net gibt oder damals gab selber gemacht zum tüv

dort gesagt was man machen will
    tüver: was soll das bringen
    kollege: lauter
    tüver: wenn du meinst

und normal ausgetragen beim normalen tüv um die ecke nix besonderes

Tüv Süd und kosten weis ich net aber normale eintragung bzw. austragung kann net so teuer gewessen sein

2 Mal editiert, zuletzt von Falti ()

MSD austragen geht, solange du durch das Ersatzrohr keine starke Geräuschveränderung hast, darfst ja nicht über die ich glaub 90 db kommen. Die Abgaswerte werden nicht beeinflusst, da es sich ja um einen MittelSCHALLdämpfer handelt, dessen Aufgabe im Namen steckt.

Zu deinem Problem: Ich habe einen C16 NZ, neuer KAT, neuer MSD (beides ATU Teile, also soweit original) und nen Lexmaul ESD. Als ich den das erste mal angemacht habe hörte ich auch nichts. Mittlerweile dröhnt er im Stand ganz ordentlich und wenn man Gas gibt kommt auch was raus, und das erst nach 800km, die ich bis jetzt mit der Kombi gefahren bin. Ich denke das wird noch bissle lauter. Muss alles ersteinmal eingefahren sein...

DB ist abhängig vom BJ: also desto älter um so lauter darf er sein

kollege hat am 86 er manta b glaub 96DBa eingetragen

bin mir aber net sicher aber über 90 waren es auf jeden fall

Mein 16v BJ89 ist auch mit 91 db eingetragen. Soviel ich weiß, darf das Auto so und so nicht wesentlich lauter werden, als es im Schein angegeben ist. Meistens wirken die Anlagen nur lauter wegen dem anderen Klang.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!