Das genaue Datum weis ich leider nicht, aber in der Ecke 89 wurde das irgendwie umgestellt. Der C16NZ vor dem Datum hatte auch 91 db, danach hat er wundersamerweise nur noch 85 db, obwohl Motor, Auspuff etc. alles gleich ist und sich das Fahrgeräusch nicht nennenswert geändert hat.
Ich mein bei 6 db Unterschied müssten die alten Kadetten auch schon mehr brüllen wie die neuen, aber iss nun mal nicht, deswegen denk ich mal das die einfach die Werte vom lautesten Motor überall eingetragen haben und nach Facelift das Ganze wegen kommender Abgasverordnungen geändert wurde.
since: Fahr den erst mal paar hundert Kilometer richtig ein, mit der Zeit wird der wirklich lauter. Alles was man sonst so machen könnte ist eh illegal und macht den Sound kaputt. Warum basteln die Hersteller so lange an den Pötten rum bis sie den besten Sound rausgeholt haben, wenn man einfach den Pott lermachen kann und der dann besser klingt? Leer gemachter Pott klingt eh nach Blechdose und ist für mich erhrlich gesagt peinlich, sieht aus wie "Ich will auch tunen, aber mir fehlts Geld".
Wenn du was richtig lautes willst, dann hol dir ne Anlage von nem Hersteller den ich hier nicht nenne (weil dann einige User wieder mal anfangen am Rad zu drehen), fahr zum TüV und sach dem Meister der soll die db Zahl bei der Eintragung auch gleich im Brief bissl erhöhen.