Sportauspuffanlage

Das genaue Datum weis ich leider nicht, aber in der Ecke 89 wurde das irgendwie umgestellt. Der C16NZ vor dem Datum hatte auch 91 db, danach hat er wundersamerweise nur noch 85 db, obwohl Motor, Auspuff etc. alles gleich ist und sich das Fahrgeräusch nicht nennenswert geändert hat.
    Ich mein bei 6 db Unterschied müssten die alten Kadetten auch schon mehr brüllen wie die neuen, aber iss nun mal nicht, deswegen denk ich mal das die einfach die Werte vom lautesten Motor überall eingetragen haben und nach Facelift das Ganze wegen kommender Abgasverordnungen geändert wurde.

since: Fahr den erst mal paar hundert Kilometer richtig ein, mit der Zeit wird der wirklich lauter. Alles was man sonst so machen könnte ist eh illegal und macht den Sound kaputt. Warum basteln die Hersteller so lange an den Pötten rum bis sie den besten Sound rausgeholt haben, wenn man einfach den Pott lermachen kann und der dann besser klingt? Leer gemachter Pott klingt eh nach Blechdose und ist für mich erhrlich gesagt peinlich, sieht aus wie "Ich will auch tunen, aber mir fehlts Geld".

Wenn du was richtig lautes willst, dann hol dir ne Anlage von nem Hersteller den ich hier nicht nenne (weil dann einige User wieder mal anfangen am Rad zu drehen), fahr zum TüV und sach dem Meister der soll die db Zahl bei der Eintragung auch gleich im Brief bissl erhöhen.

was hat den das mit dem geld zu tun wenn ich es einfach lauter haben will wie es der hersteller vorgesehen hat

ich hab in meinem leben noch kein auto mit originalem auspuff oder originalem zugehör auspuff gefahren

hab da immer so lang rum gebastelt bis es mir gepasst hat und für mein gefühl oder fahrstil hat ich sogar bis jetzt immer mehr leistung oder eben durchzug nur durch auspuff anlage raus geholt

Mit Geld hat das sicher was zu tun, denn wenn man nen Kat oder die Töpfe einfach leer macht, dann hört es sich halt an wie ne Blechdose und das ist für mich billig ;)
    Klar kann man ne Auspuffanlage modifizieren, allerdings ist immer die Frage ob sie dadurch lauter wird. Ich kann jetzt damit anfangen und sagen das die Anlage auch wenn sie sich lauter anhört nicht db-mässig lauter sein muss, aber das wäre Haarspalterei :)

das mag schon sein hab früher auch kat leer gemacht aber eben nicht nur leer sondern dann nen rohr durch somit ist das net so blechern beim msd das gleich nur das der topf gleich ganz weg kam

mittlerweile verwende ich metallkat finde man merkt fast kein unterschied zur vorigen variante auch geräuschmässig

will aber denoch versuchen bei mir den msd austragen zu lassen weil es mir noch zu leise ist obwohl sie schon gut krach macht

denke optional auch noch an nen moped endtopf

wem es was sagt supertrapp kann man einstellen und lässt abgase seitlich raus und da db 1m hinterm auto gemessen wird wird es laut werden bei niedrigerer DB zahl

wegen kat nur leer machen hat ich auch mal muss zu geben dann hört sichs echt scheisse an aber das waren meine auspuff anfänge jeder muss irgendwie anfangen und dazu lernen

bis mitte diesen jahres hab ich auch nie was eingetragen aber dann ham se mich mal richtig erwischt und jetzt bin ich gebranntes kind und gehe echt kein risiko mehr ein

Ich möchte in der Diskussion nur mal etwas anmerken:

Ein Modifizieren der Auspuffanlage führt unweigerlich zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

Ein erhöhen des Fahrgeräusch (wobei unsere Fraktion Grün/Weiss natürlich nur das Standgeräusch mist und darauf dann auf das Fahrgeräusch schliesst) reicht aus, um das Fahrzeug vor Ort stillzulegen.

So und nun bastelt freudig weiter. Ich hatte mir damals dB Erhöhung eintragen lassen und den MSD austragen. Heute wird das sicher so ohne weiteres nicht mehr möglich sein. Es lebe die EU.

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

Da wäre ich mir noch nicht mal so sicher das man die db Anhebung nicht eingetragen bekommt. Solange es in anderen EU Ländern noch geht das man Autos mir mehr als 100 db legal fahren darf, könnte es in Deutschland theoretisch auch noch eintragbar sein. Theoretisch deswegen, weil die meissten Prüfer nur in nem bestimmten Rahmen bleiben und keine richtigen Einzelabnahmen bzw. Sondereintragungen mehr machen.
    Fraktion grün/ weiss hat in diesem Falle eh das Nachsehen, die würden zwar gerne Plaketten kratzen, aber komm denen mal mit: "Moment Meistä, wenn du kratzt, dann ruf ich Anwalt an" Die Polizei darf das nicht entscheiden, die müssen mit dir zum TüV. Die Polizei hat nur bei groben Sicherheitsverstössen die Möglichkeit die Plakette abzukratzen, darunter fällt ein zu lauter Auspuff (noch) nicht, deswegen der Umweg übern TüV.
    Das die Modifikationen eingetragen werden müssen sollte wohl jedem klar sein, genauso das es Steuerhinterziehung ist den Kat leer zu machen. Zu dem Thema gibts ja schon genug zu lesen hier im Forum ;)

also da ich noch kein wagen länger als 2 jahre gefahren hab müssen die mir erst mal nachweissen das ich wusste das der kat leer ist .

und meine modifikationen sind alle eingetragen ausser der matallkat der aber net eingetragen werden muss mit dem muss ich ja nur durch die AU kommen

Denkfehler ;) Du musst nachweisen das die Sachen schon beim Kauf so waren. Hat aber den Nachteil das du quasi damit zugibst das du davon wusstest, der einzigste Unterschied ist, das der Vorbesitzer auch noch einen aufn Deckel bekommen könnte....
    Beim leeren Kat ists egal, da zahlst du auf jeden Fall ab dem Tag wo das Auto auf dich zugelassen wurde die Steuer nach plus ne saftige Strafe.

du kennst das

im zweifel für den angeklagten

und es ist immer so dem bschuldigten muss es nachgewissen werden und nicht andersrum

noch sind wir hier in nem rechtsstaat

Ich habs auch schon öfters gehört, das man für die Zeit die man das Fhz hat die Steuern nachzahlen darf, ich bin auch ne zeitlang ohne Kat gefahren, aber da man ja nicht nur älter sondern auch reifer wird hab ich ihn nach gewisser Zeit wieder eingebaut, hab kein Bock bei einer Kontrolle der Blöde zu sein.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!