Leistungsverlust bei 4500 Umdrehungen

  • #11

    Also solche Probleme sind die übelsten, die es gibt, da sie nur unter bestimmten Bedingungen auftreten und man nicht gleichzeitig fahren und unter die Haube sehen kann. Also Varajet Vergaser ist schon nich einfach, da gibt es eine Menge Einstellmöglichkeiten und viel zu verstellen! Zunächst muss mal überprüft werden, ob dies nur bei Last, also bei der fahrt auftritt, oder auch im Stand, wenn man vom Motor aus Gas gibt. Sollte dies so sein, dann sollte man herausfinden, welcher Zylinder nicht laufen könnte. Die einfachste Methode ist kurzzeitig hintereinander jeweils nur einen Kerzenstecker abzuziehen. Ändert sich nichts, so hat man den entsprechenden Zylinder gefunden. Dann sollten die Zündkerzen inspiziert werden. Falls die noch nicht gewechselt sind, egal wie alt, neue rein. Es gibt nichts schlimmeres, wie über die eigenen Fehler zu stoplern. Feuchtigkeit in der Verteilerkappe so wie Risse in derselbigen, brüchige Kabel oder Kontakte der Kabel könnnen dies auch verursachen. Wenn der Wagen ansonsten im Stand und auch bei allen anderen Drehzahlen ordentlich läuft, ist am vergaser denke ich erstmal keine Störung zu suchen. Ist die Zündung schon kontaktlos oder noch mit Unterbrecherkontakt?


    Die zweite Stufe hat, damit sie erst in einem Übergangsbereich beim Beschleunigen öffnet eine Unterdruckdose, die über eine Stange verbunden ist, längs zum Vergaser. Öffnen tut Sie auch nicht bei einer bestimmten Drehzahl, sondern sie ist mechanisch mit der ersten Stufe verbunden und öffnet bei ca 3/4 Gaspedalstellung bis zur Endstellung mit. Die obere Luftklappe wird dann durch die einströmende Luft aufgedrückt.

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #12

    Hab mal geschaut heute morgen. Die Unterdruckdose arbeitet und die Drosselklappe der 2. Stufe öffnet.
    Hab gesehen, daß einige Unterdruckschläuche und ein Benzinschlauch rissig sind. Die tausch ich morgen mal aus.
    Kann mir jemand sagen, wo die einzelnen Unterdruckschläuche hingehen?! Und zwar die vom Vergaser bzw. vom Luftfilterkasten.

    Einmal editiert, zuletzt von Schorliemeister ()

  • #13

    Also der Schlauch vom Luftfilter (der dünne) geht ziemlich weit unten an den Vergaserflansch, der Schlauch für die Unterdruckverstellung ist am Vergaserzwischenteil, etwas höher wie der von Luftfilter aufgesteckt. Der Schlauch für die Unterdruckdose des Vergasers selbst ist ja nur so ein kurzer Schlauch, da ist dann nur ein Hohlstück,wo es aufgesteckt werden kann. Was mir noch so einfällt:
    Aufgrund der Kurbelgehäuseentlüftung, die ja in den Luftfilter geht, kann es sein, dass sich die Hohlbohrung, wo der dünne Schlauch vom Luftfilter an den Vergaser geht mit Ölschlamm zusetzt. Dies hat auch fatale Auswirkungen auf den Gleichlauf, Ruckeln usw. Kontrollieren, mit einem dünnen harten Draht oder so ca 2mm Bohrer ob diese Öffnung frei ist.

  • #14

    Servus,


    hatte erst gestern wieder Zeit nach dem Motor zu schauen.
    Wie gesagt, Vergaser hab ich alles überprüft. 2. Stufe öffnet.
    Benzinschläuche und Unterdruckschläuche waren teilweise rissig. Habe ich komplett getauscht. Filternetz der Benzinpumpe ebenfalls gesäubert (war aber sauber).
    Verteilerkappe und Finger habe ich auch gewechselt.
    Jetzt habe ich am Ende des Verteilers gesehen, daß da federbelastete "Flügel" dran sind. Ist das die Zündzeitpunktverstellung?
    Oder ist das u.U. der Drehzahlbegrenzer, der in dem anderen Threat angesprochen wurde?


    Gruß Alex

  • #15

    So,


    Fehler gefunden. Die Nockenwelle ist total eingelaufen. An der ganz rechten Nocke ist fast gar nichts mehr dran.Das erklärt dann wohl einiges. Lohnt eine Reparatur oder hab ich mit viel zu rechnen?
    Muß der Kopf eigentlich zwingend runter, wenn ich die Welle wechseln will? Die Stößel sind dann wohl auch hin, oder? Hat der 1.3 S Hydros?
    Gleich auf Sportwelle umbauen?
    Fragen über Fragen.
    Ich wollte ja über Winter eigentlich auf Turbo umbauen. Da ich aber jetzt schon so viel Geld in neue Bremsen und sonstige Verschleissteile für den 1.3 investiert habe wollte ich ihn eigentlich noch eine Zeitlang "original" fahren.
    Helft mir mal bitte bei meiner Entscheidung.
    Danke.



    Gruß Alex

  • #16

    1. Nockenwelle bei Ebay kaufen (bekommst schon um 30 € oder so).
    2. Nein Kopf muss nicht runter. Mann kann die Ventile mit einem Spezialwerkzeug runterdrücken, dann die Schlepphele ausfädeln und dann die Hydrosstössel rausziehen.
    Das ganze acht mal und die Nockenwelle ist "frei"
    Dannach Verteiler runter, Zahnriehmenscheibe lösen dann noch schnell das Blechplättchen
    hinter dem Verteiler lösen und die Nockenwelle rausziehen. Vorsicht die Imbusschrauben sollten nicht in den Block fallen ;)
    3. Würd die Hydros auf jeden Fall mal anschauen, zerlegen und reinigen.
    4. Kosten wennst des selber machst: zwischen 50 und 150 €
    jenachdem was alles neu gibst.


    mfg


    Mit so einem Bügel mach ich das immer....
    schraubst einfach stat dem Ventildeckel dran und los gehts

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


    Einmal editiert, zuletzt von georgie ()

  • #17

    Kann ich auch die Welle vom 1.3 N nehmen?
    Die paar PS weniger wären mir egal. HAuptsache der Motor läuft wieder.
    Oder kann es da Probleme geben?
    Welche Welle könnte ich noch nehmen? 1.4i oder 1.6?
    Vielleicht Corsa GSi Welle?
    Im Vordergrund steht aber die vom 1.3 N. Kann ich neu ziemlich günstig bekommen.

  • Hey,

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