Also solche Probleme sind die übelsten, die es gibt, da sie nur unter bestimmten Bedingungen auftreten und man nicht gleichzeitig fahren und unter die Haube sehen kann. Also Varajet Vergaser ist schon nich einfach, da gibt es eine Menge Einstellmöglichkeiten und viel zu verstellen! Zunächst muss mal überprüft werden, ob dies nur bei Last, also bei der fahrt auftritt, oder auch im Stand, wenn man vom Motor aus Gas gibt. Sollte dies so sein, dann sollte man herausfinden, welcher Zylinder nicht laufen könnte. Die einfachste Methode ist kurzzeitig hintereinander jeweils nur einen Kerzenstecker abzuziehen. Ändert sich nichts, so hat man den entsprechenden Zylinder gefunden. Dann sollten die Zündkerzen inspiziert werden. Falls die noch nicht gewechselt sind, egal wie alt, neue rein. Es gibt nichts schlimmeres, wie über die eigenen Fehler zu stoplern. Feuchtigkeit in der Verteilerkappe so wie Risse in derselbigen, brüchige Kabel oder Kontakte der Kabel könnnen dies auch verursachen. Wenn der Wagen ansonsten im Stand und auch bei allen anderen Drehzahlen ordentlich läuft, ist am vergaser denke ich erstmal keine Störung zu suchen. Ist die Zündung schon kontaktlos oder noch mit Unterbrecherkontakt?
Die zweite Stufe hat, damit sie erst in einem Übergangsbereich beim Beschleunigen öffnet eine Unterdruckdose, die über eine Stange verbunden ist, längs zum Vergaser. Öffnen tut Sie auch nicht bei einer bestimmten Drehzahl, sondern sie ist mechanisch mit der ersten Stufe verbunden und öffnet bei ca 3/4 Gaspedalstellung bis zur Endstellung mit. Die obere Luftklappe wird dann durch die einströmende Luft aufgedrückt.