bad frisco:
es SIND die kolbenringe, DEFINITIV!!!
das gleiche problem hatte ich auch als sich mein c16nz verabschiedet hatte. EXAKT die gleichen symptome. kannst das alles hier nachlesen im forum, muss halt nur suchen.
meiner lief auch nur noch auf 3 pötten (1. zylinder lief nicht mit). die 1. zündkerze war voll verölt, aus dem auspuff kam rauch und hat nach verbranntem öl gestunken. kompressionsmessung gemacht, druck aufm 1. zylinder total im keller. hab auch auf die kopfdichtung getippt. kopf runtergenommen & geschaut. auf dem 1. blick hab ich genauso wie du NIX gesehen. die kopfdichtung sah super aus, wenn die nämich durchgeschlagen wär, dann hätte man das gesehen. im 1. zylinder war noch etwas öl auf dem kolben......
so, dann kam nen kumpel vorbei und meinte ich sollte mal an der kurbelwelle den motor durchdrehen, damit man sich die zyinderwände anschauen konnte. gemacht und gesehen dass in der zylinderwand 2 parallel verlaufenden riefen waren, wahrscheinlich durch nen kaputten kolbenring verursacht.
so, das erklärt ja auch warum der motor nur auf 3 zylindern läuft. der verbrennungsdruck geht ins kurbelwellengehäuse und entweicht über die motorentlüftung. gleichzeitig drückt sich öl in den verbrennungsraum, da der kolben durch öleinspritzng geschmiert wird. normalerweise kommt ja nix in den verbrennungsraum, wegen dem ölabstreifring, aber wennn du riefen in der zylinderwand hast.....
guck mal GANZ genau nach!! und denk drann, kleinste riefen reichen schon aus!!!
naja, wennde riefen hast, ist der motor im arsch. man könnte die zylinder zwar aushohnen lassen und übermaßkolben reisetzten, dat lohnt aber nicht.
und für 174 euro bekommste locker nen neuen c16nz motor.
ich würd NICHT mal so auf gut glück die kopfdichtung neumachen, hinter deinem problem wird sich was anders verbergen.
wenn du günstige ersatzteile suchst, dann bist du bei http://www.autoteile.cc genau richtig. absolut günstig!!
eigendlich hättest du bei deinem problem anders vorgehen müssen..... ich hätte den motor erst ganz gelassen und ne kompressionsprüfung und ne druckverlustmessung gemacht.... weil danach kann man den fehler ziemlich genau eingrenzen. so weißt du halt nicht wonach du suchen musst, aber die symptome sind shcon eindeutig