Motortyp E16NZ im Kadett E

Hallo
    Wer kann mir eine Auskunft zum Kadett E Motor mit 75 PS und MOtortyp E16 NZ geben. Der Motor wurde von 9/87 bis 3/89 von Opel im Kadett E eingesetzt, Dazu ein langes F13 Getriebe mit der Achsübersetzung 3,43. Wer weiß, wie das Modell hieß in den der Motor eingebaut wurde, oder ob der Motor modellübergreifend eingesetzt wurde. War er vielleicht aus dem Modell Tiffany oder aus den E-CC. Ich suche dieses Getriebe und bin für jeden Hinweis dankbar, der mich weiter bringt.

Michael

Das ist doch dieser Euronorm Motor ohne G-Kat, oder ?
    Der ist Modellübergreifend (außer beim GSI) verbaut worden. Getriebemäßig (langes F13) sollte das den anderen, beim c16nz verbauten "langen" Getrieben entsprechen. Die Achsübersetzung kann man an der linken Getriebseite (wo die Antriebswelle drankommt) ablesen. Der Kadett E GT hatte übrigens als c16nz ein kurzes F13 Getriebe verbaut

Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

Ist nicht so! Der E16 NZ wurde speziell beim Kadett E eingesetzt und auch nur relativ kurz. Der Motor hatte relativ früh sein maximales Drehmoment und das Getriebe hatte eine Achsübersetzung von 3.43 uns war somit für ein F13 Getriebe sehr lang übersetzt. Ein längeres gab es meines Wissens nicht.
    Genau dieses Getriebe suche ich und möchte gerne für die Ermittlung möglichst genau wissen, in welchem Modell oder Sondermodell es verbaut war. Bin für jeden Hinweis dankbar. Toll wäre natürlich, wenn jemand dieses Getriebe abzugeben hätte.

Ist dann aber doch der Euronorm Motor ohne (serienmäßigen) G-Kat.. 3,43 ist wirklich 'ne lange Getriebeübersetzung. Den Motor gabs übrigens außer im Kadett E auch im Vectra A, aber ich denke mal, dass sich viele damals für den C16NZ entschieden haben, da der einen G-KAT hatte.
    Hab hier nochmal die Daten vom Motor. Der hat 2 Nm mehr als der C16NZ und es vor allem früher (2600 U/min statt 3200 U/min)

Motorenbezeichnung: E16NZ
    Verbrennungsart: Otto
    Zylinder/ Anordnung: 4/ Reihe
    Zylinderkopf/ Motorblock: Leichtmetall/ Grauguß
    Hubraum: 1598cm³
    Bohrung x Hub: 79x 81,5 mm
    Leistung kW(PS)/Upm: 55(75)/5200
    max. Drehmoment/Upm: 127/2600
    Ventilsteuerung: ohc, Zahnriemen
    Schmierung: Öldruckumlaufschmierung
    Gemischaufbereitung: Rochester- Zentraleinspritzung
    Aufladung: ohne
    Abgasreinigung: ohne (Euronorm)
    Kühlsystem: frostsichere Überdruck- Flüssigkeitskühlung
    Zündsystem/ Bordspannung: Batterie/ 12V/ 44Ah

Wüßte jetzt aber auch keinen, der ein Getriebe für diesen Motor hat.

Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!