Beiträge von jguembel

    Gut, die ZK Dichtung und auch ZK scheinen also i.O. zu sein, das Kühlwasser zirkulirt auch da die Heizung gut funktioniert.
    Zudem springt ja auch der Lüfter an und dessen Schalter sitzt ja im Kühlergehäuse, d.h. das heiße Wasser kommt also dort an.


    Dann kann es eigentlich nur der Kühler selbst sein.


    Hast Du mal die Kühlrippen durchgespült und mit Luft durchgeblasen ?
    Vielleicht sind die zugesetzt und deswegen die Kühhleistung so schlecht.


    Ansonsten würde ich den mal tauschen und schauen, ob's dann besser wird.

    " ....er zischt aus dem Ausgleichsbehälter."


    Evtl. Z-Kopfdichtung kaputt ? Öffne bei kaltem Motor mal den Ausgleichsbehälter, laß ihn an und prüfe, ob sich evtl. zuviel Druck aufbaut (Öffnung mal mit der Hand zuhalten)
    Normalerweise hat der Wasserkreislauf nur um die 1 bar Druck. Ist die Kopfdichtung defekt, drückt die Kompression und Abgas aus dem Zylinder in den Kühlkerislauf, der Motor wird dann zu heiß.


    Gruß
    Jens

    Jawohl, so mach' ich das jetzt auch. Hab in der Bucht ein neues Hosenrohr für'n 1,3er Kadett E gezogen und dazu eine Einschweißmutter
    M18x1.5.


    Das Hosenrohr vo c20ne werd ich wieder reinsetzen aber vorher die beheizte Lambdasonde rausschrauben :)
    Werde berichten wenn alles soweit montiert ist.

    Danke für den Tipp,aber stimmt die Krümmer Öffnungen sind beim C16SE Krümmer leicht oval. Ich dachte immer, das wäre zu vernachlässigen.....nun gut, man lernt nie aus.


    Dann sollte ich doch besser den 13SB Krümmer nehmen (den ich auch liegen habe), wie es auch auch im ersten Thread beschrieben ist, und mir dafür ein
    passendes Hosenrohr besorgen und dieses umarbeiten, denn das C20NE Hosenrohr passt aucht hier nicht, der Flansch ist größer und die "Abwinklung" gibts auch nicht.

    Ich schreibe noch hier in den alten Thread, da, wie ich meine, der Hinweis/Tipp am besten hierher passt.
    Habe das Thema hier im Thread nicht gefunden (evtl. hab ich es aber auch nur übersehen)


    Ich habe nun versucht auf meinem C16NZ einen C16SE Krümmer zu montieren und daran das Hosenrohr vom C20NE.
    Der Flansch am Hosenrohr paßt auf den Krümmer ABER es passt trotzdem nicht, weil der C20NE Krümmer eine abgewinkelte Flanschfläche hat, der
    vom C16SE ist jedoch "gerade/waagerecht".


    D.h. man kriegt das Hosenrohr nicht unterm Motorblock geschweige irgendwie an den Kat angeschlossen.
    Bin nun auf der Suche nach 'nem C16SE(I) Hosenrohr.

    Wenn Du kein Clear BIOS durchführen willst, kannst Du es mal mit einem "Reset Configuration Data" im BIOS probieren.
    Ansonsten gibt es BIOS Versionen oder auch Tools mit denenn man die aktuellen BIOS Einstellungen sichern und wiederherstellen kann.

    Das einstellbare Scheibenwischer Intervall Relais von VW/AUDI/SEAT passt auch in unsere E-Kadetts (Kadett D weiß ich leider nicht) und funktioniert dort auch wunderbar.


    Die VW/AUDI Teile Nummer ist die 357 955 531 oder 3B0 955 531, auf dem Relais ist oben fett eine 99. aufgedruckt.


    Ich hab das mehr aus Zufall entdeckt. Hatte das Relais in meinem Winter Golf 2 verbaut und es vorm verschrotten wieder raus gemacht um es in der Bucht zu verticken. Kostet beim VW/AUDI Händler so um die 30,- €, welche ich aber nicht bezahlt hab, denn ich habe es vom frendlichen Autoverwerter :)


    Ich hab es nun mal mit dem aus dem Kadett verglichen und siehe da: Gleiches PIN Layout. Also mal reingesteckt. probiert, funktioniert !


    Wahrscheinlich werden diese Relais in einem Standard-Layout gefertigt und dann an die Autoersteller verkauft. Ich denke mal das es im Astra/Vectra und Omega das gleiche Relais gibt, was auch in den Kadett paßt. Leider weiß ich hier nicht die Teilenummer. Evtl. kann die ja mal jemand im Thread nachragen.


    Programmieren tut man es, indem man den Scheibenwischer auf Intervall schaltet. Dann ist erstmal der Standard Intervallzeitraum (ich glaub 7 Sek. sind‘s) aktiv. Schaltet man den Scheibenwischer wieder auf null und nach bis max. 30 sek. wieder auf Intervall, so ist dies der neue Intervallzeitraum.

    Meine persönliche Erfahrung ist hier:
    Raus kriegt man die Dinger einigermaßen gut. ich hab danals so einen Stempel Hydraulik Wagenheber genommen und den Querlenker hochkant mit einem 50 mm Auspuffrohr zwischen Decke und Werkbank bzw. dem Wagenheber auf der Werkbank abgestützt. dann ein wenig gepumpt und draußen war das Gummi.


    Beim reinpressen der neuen Gummibuchse bin ich allerdings auf meine Grenzen gestoßen. Bin dann in 'ne freie Werkstatt. Die haben sich auch einen abgebrochen und es nicht hingekriegt. Bin dann zum FOH, der hatte dafür 'nen spezielles Einpreßwerkzeug, damit ging das dann relativ easy.


    Sind die PU Buchsen nicht zweiteilig ? Dann kann man die mit dem hier beschriebenen Verfahren gut zuhause wechseln.

    Stimmt, die DEKRA darf in den alten Bundesländern diese Art der Abnahme nicht durchführen. Das wurde mir damals auch so gesagt. In unserem Nachbarbundesland Thüringen ist es genau andersrum. Da darf der TÜV solche Abnahmen nicht durchführen aber die DEKRA.


    Ich hab also mein Lenkrad damals auch beim TÜV eintragen lassen. der Prüfer war nett, hat mit mir zusammen eine Probefahrt gemacht und einen Platz gesucht, wo er den Bremstest auf zwei verschiedenen Untergründen durchführen konnte. Der TÜV war damals aus seiner ehemaligen Halle "geflogen" und mit der neuen Umgebung noch nicht vertraut :)
    Wir sind dann zusammen (Prüfer am Steuer) schön mit offenem Verdeck zur ehemaligen TÜV nun DEKRA (!) Halle gefahren und er hat den Bremstest durchgeführt. Hat mir dann auch erklärt, was nicht passieren darf usw.. war sehr nett der Typ und hat mir dann das Lenkrad auch anstandlos eingetragen.


    Es kommt immer darauf, wen man erwischt. Wobei ich aber sagen muß, dass ich z.B. für dieHU immer zur KÜS fahre. Sie sind einfach netter.