Proplem(e) bei C18NZ

  • #1

    Hi,
    Ich habe meinen Frisco notgedrungen reaktiviert. Nachdem die Kabelprobleme gelöst sind bleiben noch zwei kleine und ein größeres übrig.
    1: im Leerlauf wackelt das ganze Auto obwohl er so 800-900 dreht. Als ob irgenwas nicht ausgewuchtet ist.
    2: beim anfahren und hoch schalten legt der Motor eine gedenksekunde ein. Es dauert merkbare Bruchteile einer Sekunde bis er wieder Gas annimmt.
    3: Er wird schnell sehr heiss. Nach 5min Hälfte und nach 10 min über 3/4 der anzeige. Lüfter springt an, Heizung und Kühler werden heiss und er zischt aus dem Ausgleichsbehälter.


    Hat jemand Ideen worann das liegt? Vor allem 3:.


    Danke
    Schnufff

    KadettE 13N
    KadettE C16NZ (siecht dahin)
    KadettE C18NZ
    KadettC 20E (im Aufbau)

  • #2

    1. und 2.: Motorlager/Getriebelager wahrscheinlich abgerissen.


    3. auf jeden Fall Thermostat tauschen nach Standzeit. Vielleicht is es das ja schon. Kann auch der Fühler im Kühler sein. Vielleicht sogar zu wenig Wasser drin?


    Gruß Frank

  • #3

    Hi Frank,


    danke,
    beim vorderen rechten Lager hat sich der innere Metallteil vom Gummi gelöst und kann wackeln(problem 1 geklärt)). Warum verursacht das auch die Gedenksekunde(Problem2)?


    zu 3: Wasser ist voll und der Fühler ist auch OK, weil der Lüfter ja anspringt, wenn er so bei 80-90% der Anzeige ist. Ich werd aber mal den Thermostat tauschen und komplett durchspülen.


    Danke
    schnufff

    KadettE 13N
    KadettE C16NZ (siecht dahin)
    KadettE C18NZ
    KadettC 20E (im Aufbau)

  • #4

    Der Motor dreht sich ja. Stell dir vor du bohrst ein Loch und der Bohrer verkantet sich, dann kriegste auch n Ruck in die Hand. Es wird während dem Ruck nicht weitergebohrt da die eigentliche Bohrkraft in den Ruck geht.. Motor ruckt sich einen ab im Motorraum bis er auf "Anschlag" ist, erst dann kommt die Kraft an den Antrieb.
    Hoffe es ist verständlich :D


    Gruß Frank

  • #5

    Die Hitze könnte auch an einem Hitzestau in der Auspuffanlage liegen, wenn die Töpfe oder Kat rascheln/klappern weil die Einbauten zusammengegammelt sind und quer liegen. Dann würde der Motor allerdings auch zu wenig Leistung bringen.


    Ach ja, überprüfe das neue Termostat vor dem Einbau auf Funktion. Hatte schon mal den Fall, dass das nagelneue Termostat defekt war. (Hier im Forum liest man das auch immer wieder). Beim den großen Motoren ist der Wechsel zwar nicht so aufwändig wie bei den kleinen, aber ärgerlich ist es trotzdem.

  • #6

    Danke für die Antworten. Das Ruckeln hab ich durch Tausch des li/re Lagers wegbekommen. Nach einem nochmaligen Ölwechsel läuft er jetzt für einen C18NZ ganz ruhig.


    Der Tausch des Thermostats und Durchspülen des Kühlers haben aber nur minimal etwas gebracht :(.
    Bei 50% Temperaturanzeige sieht man am kurzen Absacken des Zeigers, das der Thermostat aufmacht und dann wird auch der untere Kühlerschlauch warm. Aber er klettert fleissig weiter auf den roten Bereich zu.
    Endtopf und Kat sind nagelneu, daran kann es eigentlich nicht liegen.


    Kann es sein, das einfach nur die Anzeige ein bisschen zu viel anzeigt? Nach wie vielen Minuten bei normalem Stadtverkehr(und momentanen Temperaturen) seit Ihr denn so weit, das der Thermostat aufmacht/ der Lüfter anspringt?
    Meine bisherigen Kadetts sind eigentlich nie weit über die 92° hinausgekommen, wenn man nicht grad im Sommer im Stau stand.


    Danke
    schnufff

    KadettE 13N
    KadettE C16NZ (siecht dahin)
    KadettE C18NZ
    KadettC 20E (im Aufbau)

  • #7

    " ....er zischt aus dem Ausgleichsbehälter."


    Evtl. Z-Kopfdichtung kaputt ? Öffne bei kaltem Motor mal den Ausgleichsbehälter, laß ihn an und prüfe, ob sich evtl. zuviel Druck aufbaut (Öffnung mal mit der Hand zuhalten)
    Normalerweise hat der Wasserkreislauf nur um die 1 bar Druck. Ist die Kopfdichtung defekt, drückt die Kompression und Abgas aus dem Zylinder in den Kühlkerislauf, der Motor wird dann zu heiß.


    Gruß
    Jens

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

    Einmal editiert, zuletzt von jguembel ()

  • #8

    So richtig geeicht sind die Temperaturzeiger im Tacho sicher nicht, aber da der Lüfter und das Steuergerät ihre eigenen Temperatursensoren haben, die völlig unabhängig von der Tachoanzeige sind, ist es nicht nur ein Anzeigefehler. Der Lüfter kommt eigentlich wirklich nur bei sommerlichem Stop and Go verkehr, im Stau und bei der AU...oder wenn der Motor aus anderen Gründen zu heiss wird.
    Die Kopfdichtung ist eine Erklärung.
    Ich hatte beim c16nz mal einen Riss im Kopf selbst, was sich aber auf Kurzstrecke nicht wirklich bemerkbar gemacht hat.
    Ich glaube zwar eigentlich nicht richtig daran, aber evtl. ist die Verbrennung wg. Falschluft, fehlerhafter Sensorenwerte zu heiss. (Kaltlaufregler bzw. Sekundärlufteinblasung bringen den Motor ja auch schneller auf Temp.)

  • #9

    So, also er baut den Druck im Kühlsystem wirklich nur wegen der Hitze auf. Bei kaltem Motor tut sich im Ausgleichbehälter garnichts. Auch keine Ölflecken im Wasser und auch kein Wasser im Öl. Zumindest sind am Öldeckel und Messstab nicht die typischen weissen Schleimspuren. Zündkerzen sind alle rehbraun. Aus der Kurbelgehäuseentlüftung blast er "in meinen Augen" normal.
    Er frisst kein Öl und kein Wasser. Ich bin ratlos :(


    Kann eine Wasserpumpe denn kaputt gehen? Da die Heizung *sehr* gut funktioniert, gehe ich eigentlich davon aus, das sie funktioniert. Nur durch Hitze würde das Wasser doch nicht so stark zirkulieren, oder? Ich werd am Wochenende mal die Kompression testen, aber dann bin ich mit rätseln am Ende.


    Oder die harte Tour: Einfach mal 100km heizen und gucken was passiert. Momentan fahr ich 2x30km täglich.


    Danke fürs miträtseln
    schnufff

    KadettE 13N
    KadettE C16NZ (siecht dahin)
    KadettE C18NZ
    KadettC 20E (im Aufbau)

  • #10

    Vielleicht ist der Kühler innen zu sehr verkalkt oder verschmutzt? Naja, ein bisschen ungewöhnlich, da in dann auch meistens die Heizung mit betroffen ist und nicht mehr so gut wärmt.


    Ja, an der Wasserpumpe kann sich z.B. das Flügelrad lösen, aber das passt wie gesagt nicht zur guten Funktion der Heizung.


    Wird denn der untere Schlauch am Kühler genauso heiß wie der oben?


    Die Anzeige wird wohl stimmen, das kurze Absacken passt genau zur Thermostatöffnung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!