C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen

In Kurzform:

- den Plastik-Luftfilterkasten von der Drosselklappe abschrauben (2 Kreuzschrauben)
    - vorne oben an der Multec sitzt der Druckregler, mit 4 kleinen Torxschrauben angeschraubt (aus Messingblech oder so), den abschrauben
    - dahinter ist eine Feder
    - Federvorspannung mit einem Ölwannendichtring erhöhen
    - zusammenbauen
    - mehr Druck haben

:)

MfG der Benny

Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
    1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
    1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
    1984er Kadett D 13S GLS "wartet"

Hallo Freunde,
    ich will bei meinem C16NZ in nächster Zeit den Krümmer vom C16SE verbauen.
    So wie ich das sehe fehlt mir dann ja noch ein Stück bis zum Kat-Anschluss.
    Meine Überlegung ist jetzt, ein Zwischenstück mit zwei Flanschplatten und einem Flexrohr dazwischen zu bauen.

Hilfreich wäre für mich jetzt, wenn mir jemand vorab sagen könnte wie lang mein Adapter werden muss - den C16SE Krümmer hat doch bestimmt schon jemand verbaut.

Und noch etwas: Hat schon einmal jemand beim C16NZ die Ansaugbrücke und Drosselklappe vom C14NZ verbaut? Die Gasgeschwindigkeit sollte dadurch ja ansteigen und "untenrum" sollte der Motor noch spritziger werden. "Obenrum" sollten zwar Leistungseinbußen eintreten, was ich aber verkraften könnte. Im Apfelbeck steht, dass die Gasgeschwindigkeit nicht zu hoch werden darf, da sich das sonst wieder nachteilig auswirkt. Vielleicht hat das ja wer getest und kann was dazu berichten.

Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

Hej

Beim Krümmer da gab das meine ich Promleme mit der Lamda . Die NZ Motoren haben sie ja direct oben am Krümmer und der SE krümmer kurz vor der verbindung zum Kat .

bin mir da aber nicht genau sicher

MFG MALLE

- 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

Exakt, aber der vom C14Se hat die Lambda auch oben meine ich...

Aber man kann auch einfach eine beheizte Lambdasonde einbauen bei den normalen Krümmern mit Sondenanschluss hinten. Das läuft ebenfalls bestens.

MfG der Benny

Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
    1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
    1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
    1984er Kadett D 13S GLS "wartet"

Hallo,
    beim Corsa A C16SE sollte die Lambdasonde im Hosenrohr verbaut sein,
    beim Astra C16SE (und wahrsch. auch beim C14SE) war so weit ich das weiß die Lambdasonde im Krümmer verbaut, wie beim Kadett C16NZ etc.

Mit dem Hosenrohr vom Astra sollte auch der Umbau Plug and Play im Kadett passen, soweit ich das verstanden habe.

Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

Ich schreibe noch hier in den alten Thread, da, wie ich meine, der Hinweis/Tipp am besten hierher passt.
    Habe das Thema hier im Thread nicht gefunden (evtl. hab ich es aber auch nur übersehen)

Ich habe nun versucht auf meinem C16NZ einen C16SE Krümmer zu montieren und daran das Hosenrohr vom C20NE.
    Der Flansch am Hosenrohr paßt auf den Krümmer ABER es passt trotzdem nicht, weil der C20NE Krümmer eine abgewinkelte Flanschfläche hat, der
    vom C16SE ist jedoch "gerade/waagerecht".

D.h. man kriegt das Hosenrohr nicht unterm Motorblock geschweige irgendwie an den Kat angeschlossen.
    Bin nun auf der Suche nach 'nem C16SE(I) Hosenrohr.

Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

da gibt es noch ein Problem, C16NZ sowie X16SZR haben runde Löcher am Zylinderkopf, der C16SE ovale. Damit passt der Krümmer nicht. Kompletter Zylinderkopf muss dann getasucht werden, wobei ich nicht weiß, wie das auf der anderen Seite aussieht. Wer jedoch noch einen Krümmer braucht, ich hab noch einen liegen.

Danke für den Tipp,aber stimmt die Krümmer Öffnungen sind beim C16SE Krümmer leicht oval. Ich dachte immer, das wäre zu vernachlässigen.....nun gut, man lernt nie aus.

Dann sollte ich doch besser den 13SB Krümmer nehmen (den ich auch liegen habe), wie es auch auch im ersten Thread beschrieben ist, und mir dafür ein
    passendes Hosenrohr besorgen und dieses umarbeiten, denn das C20NE Hosenrohr passt aucht hier nicht, der Flansch ist größer und die "Abwinklung" gibts auch nicht.

Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!