C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen

hallo,

das thema ist ja hier nun ziemlich ausgiebig besprochen, ich haette jetzt noch ne frage:

kann ich auch einen 13s mit 16nz tunen? ;D
    also ich hab einen kadett mit 13s, ich wuerde jetzt gerne sowas wie hubraumerweiterung mit 16nz block kolben und kurbelwelle machen, geht das?
    desweiteren wuerde ich gerne 40er doppelvergaser verbauen, gibt es da meinungen zu?

danke mfg bene

My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

Um das Thema hier mal wieder etwas zu aktualisieren, und auch mal ein gemessenes Ergebnis zu zeigen lade ich mal mein Diagramm hoch.

Aber vorab erstmal die technischen Daten:

Corsa A CC Vorface
    C14NZ Block
    F10/5 Getriebe (4.18er)
    3,1kg Schwungscheibe
    Kopf vom 13N
    Nocke vom 13S
    Ansaugbrücke C13N, Kanäle erweitert und geglättet, Eingang auf C18NZ Drosselklappenmaß erweitert
    Drosselklappe bei Messung C14NZ
    Einspritzventil C16NZ
    Krümmer C16SE, Kanäle auf Dichtugsmaß erweitert
    beheizte Lambdasonde vom C25XE
    Zündung 5 Grad früher
    Kraftstoff ca. E50 (60% E85, Rest Super)

Er lief obenrum leider viel zu mager, daher fällt die Leistung zu gering aus. Der Lambdawert geht bei knapp 5000Umin über 1, und man sieht auch parallel an der Leistungskurve, dass er ab genau da einbricht und die Kurve sehr unruhig wird...

Mittlerweile habe ich aber den Benzindruck etwas angehoben, und er geht obenrum noch ein Stück besser als vorher.

Er hat jetzt:
    Radleistung: 50,18KW / 68,23PS bei 5800Umin
    Motorleistung Kupplung: 57,89 KW / 78,71PS bei 5800Umin
    Drehmoment: 105,35NM bei 2800Umin

Und hier das Diagramm:

MfG der Benny

Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
    1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
    1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
    1984er Kadett D 13S GLS "wartet"

Ich bin beeindruckt! ein schönes Drehmomentnplateu von über 100 NM von 2400-4600 U/min das ist enorm...das sieht man eigentlich nur bei 4 Zylindern mit deutlich über 2 Liter Hubraum oder aufgeladenen Motoren. Du schreibst ne 3,1 kg Schwungscheibe...was hatte die vor der Bearbeitung? Lambdasonde vom C25XE? Ist die besser als die vom NE oder XE? Welchen Effekt hat der E50 Sprit?
    Ich bin dabei den Umbau auch auf C14NZ-Basis zu machen.... die Frage ist halt ob der 13N/S-Kopf LPG-fest ist...das konnte mir bis dato keiner beantworten... Hast Du schon die 18NZ-Multex schon probiert? Wenn ja wie wirkt es sich aus....generell würde ein detailierter Fahrbericht mit vorher/nachher-Situation hier noch gut reinpassen.... viele schreiben geht wie Sau, aber mir ist das generell zu wenig Info...auch die Verbrauchswerte vorher/nachher wären interessant.

Was die Schwungscheibe vorher hatte weiß ich nicht genau, ich hab da was im Kopf von 4,7kg, aber bin mir da nicht 100%ig sicher.

Auf jeden Fall ist er wesentlich drehfreudiger bzw spontaner in der Gasannahme geworden.

Die Lamda ist wie auch von den 2-Litern einfach ne beheizte, die hatte ich gerade günstig verfügbar und darum genommen. Nimmt sich also nix.

Der E50 Sprit hat den Vorteil, dass E85 nur 1,05 Euro der Liter kostet, und auch noch 107 Oktan hat.

So hab ich in der Mischung irgendwas um 100 Oktan, zu nem Preis von weit unter normalem Super. Im Moment fahre ich E85 pur, aber damit ist er untenrum etwas zäher geworden...

Ich habe schon die C14NZ, C16NZ und C18NZ Drosselklappe mit diversen verschiedenen Einspritzventilen durchgetestet.

Mit der C14NZ geht er untenrum sofort richtig vorwärts beim schlagartigen Vollgas geben. Mit der C16NZ weniger spontan, mit der C18NZ bockt er bei geringer Drehzahl und Vollgas. Obenrum kriegt er mit der C18NZ nochmal einen deutlich spürbaren und ruckartig einsetzenden Leistungszuwachs, fährt sich aber im Gesamten irgendwie blöd, weil es eben untenrum an Spontanität fehlt.

Am meisten Spaß macht er beim normalen Fahren mit der kleinen Drosselklappe, weil er da eben immer und ohne jegliche "Gedenksekunde" gut voran geht.

Im Vergleich zum Serienmotor merkt man die Bearbeitung deutlich, und er geht vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich ein gutes Stück besser vorwärts. Im Vergleich zu meinem alten Corsa A GSI (C16SEI) macht er bis grob 4000 Umin deutlich mehr Spaß, eben weil er sofort und richtig aufs Gas reagiert, und der SEI eben irgendwie träger lief wenn nicht gerade hohe Drehzahlen anlagen...

Der 1,3er Kopf ist an sich meiner Meinung nach nicht nenneswert anders von den Materialien wie die normalen Köpfe, warum sollte er nicht gastauglich sein?

Und selbst wenn er nur ein paar Jahre hält, ist Ersatz nicht wirklich teuer und auch recht schnell getauscht... ;)

MfG der Benny

Schön, da sieht man mal das ich garnicht so falsch lag mit den geschätzten 80PS die ich damals angegeben hab als ich den Thread hier erstellte.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Da ich mittlerweile im Odenwald wohne und oft auch mit Anhänger unterwegs bin, werde ich ne Orginale oder weniger "scharf gemachte" Schwungscheibe nehmen.... ich hatte den C14NZ im Kadett anfangs und war eigentlich sehr zufrieden vom Ansprechverhalten her.... wenn ich das jetzt auf meine Wanderdüne (Corsa A 1.2i mit LPG) umlege dürfte der 1400 "Jupp"-Motor (mit einigen "Schweinereien" die ich noch zusätzlich machen will) ne richtige Rakete abgeben...

Der Verbrauch ist dann aber deutlich höher als auf normalem Sprit... rentiert sich das dann noch ? ....man hat ja mit E10 schon bis zu 10 % Mehrverbrauch....

Okay, dann kann ich mir das aufspindeln auf C18NZ-Maß sparen...

Und was für ne Einspritzdüse fährst Du dann? Hab mal irgendwo was aufgeschnappt das es 4 verschiedene gibt (für jeden Multec Motor eine... das passt allerdings nicht weil dann der C13NZ sich mit nem anderen Motor die Einspritzdüse ja teilen müsste) Wie hast Du den Umbau gemacht... ich hab bei den Multec-Experimenten herausgefunden, das man das beste Ergebnis damit erziehlt, wenn man die "Bestückung" austauscht gegen die, von die zum Steuergerät gehört (Im Normalfall der ursprüngliche Motor)

Kann das jemand bestätigen? Ich hab letztes Jahr mal Kontakt zu Jupp aufgenommen, aber leider keine plausible Antwort bekommen. Ersatz nicht teuer? Ich hab schon ewig keinen 13N/S Kopf für unter 50 Euro den Besitzer wechseln sehen und dank Abwrackprämie und Co. sind kaum mehr Schlachtwagen aufm Markt...

Was für ein Ansaugsystem fährst Du? Jupp hat ja geschrieben das er mitm grossen Lufikasten nebst K&N Plattenfilter die besten Erfahrungen gemacht hat...

Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast mit dem Prüfstand und den Ausführungen hier...ich denke einige der Miesmacher hier, die behaupteten das das nix bringt etc. haben damit nen fetten Brocken zu schlucken ;)

Das mit dem Verbracuh ist bei E10 völliger Unfug.

Ethanol hat knapp 20% weniger Energiegehalt. Also braucht man auch grob 20% mehr Einspritzmenge seitens des Einspritzventils.

E85 hat dann ja nur noch 85% Ethanol und 15% normalen Sprit, also im Schnitt noch weniger "Mehrbedarf".

E10 kannste dir dann ja ausrechnen was da bei raus kommt. ;)

Also mit E85 pur, normalem Warmfahren und ab da dann nur digitales Fahren (Vollgas oder garnicht, jeden Gang bis 5500 Umin beim Beschleunigen aus dem Ort raus etc) nimmt er 9,1 Liter.

Das ist absolut ok wie ich finde, gerade bei dem Spaßfaktor...

Einspritzdüse fahre ich die vom 1,6er, alle anderen Komponenten original vom C14NZ.

Es ist oft günstiger einen kompletten 1,3er Motor zu kaufen, die bekommt man ab und an für eweinge Euros beim bunten Auktionshaus. Dann hat man gleich Kopf und Nockenwelle, mit etwas Glück auch noch den Krümmer etc dazu, und kann den Rest verkaufen. ;)

Ich fahre noch den originalen Tellerfilter, aber ohne den sehr engen Ansaugrüssel. Evtl baue ich dann noch mal irgendwann auf den externen Filterkasten um, aber das hat Zeit und ist nicht näher geplant...

MfG der Benny

Hey,

irgendwie versteh ich da was nicht ganz:
    Du schreibst du hast den Ansaugbrückeneingang auf C18NZ Größe aufgebohrt, aber was genau fährst du dann?
    14ner Drosselklappe und 16ner Ventil versteh ich das richtig?

Wie hast du den Spritdruck erhöht? Einstellbarer Spritregler?

Übrigens sehr cool dass du dir die Mühe gemacht hast das zu Posten mit Diagramm etc.

MFG

Wenn die Lösung nicht stimmt, ändere das Problem!

Ich habe die ASB auf C18NZ-Maß erweitert, um eben mal alle Drosselklappen testen zu können.

Sonst wäre das ja wenig sinvoll ne große Drosselklappe mit nem kleinen Querschnitt der ASB zu fahren.

Aber letztendlich lief die Kleine doch am besten, und ich hätte mir die Arbeit sparen können...

Ja, ich fahre jetzt die vom 1,4er mit 1,6er Düse wegen Ethanolbetrieb und daher mehr benötigtem Durchlass.

Den Druck kann man einfach mit einer alten Dichtscheibe der Ölablassschraube erhöhen. ;)

Wegen, der Mühe: kein Problem, ich wollte einfach mal wissen was eben dabei rum kommt wenn man den Motor mit den bekannten Teilen umrüstet. Da kann man dann doch auch ruhig die anderen Leute im Forum informieren... ;)

MfG der Benny

Einmal editiert, zuletzt von BennyL ()

Mehr Details bitte *unruhigrumhops*

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!