Hallo, mir ist heute Abend mein Anlasser verreckt :evil:
    jetzt habe ich mal ne frage, wo sitzt der genau, und wie bekomme ich den am einfachsten gewechselt? Bin für jede Hilfe dankbar!

(habe die suchen funktion genutzt, aber nichts passendes gefunden:( ).

Es gab schon viele SF-Filme in denen orakelt wurde, daß sich die Technik gegen den Menschen erheben wird. Das dies allerdings in der barbarischen Form von Yamba-Klingeltönen passieren würde ahnte niemand...

der anlasser sitzt auf der rechten seite des motors direkt am getriebe. er ist mit 2 schrauben m17 oder m19 am getriebe angeschraubt. dann besitzt er noch ein fixierblech, was je nach ausführung mit 1 oder 2 schrauben (müssten 13er sein) am block festgemacht ist. an kabeln hängen das plus-kabel von der batterie (mit ner 10er mutter) und noch ein kleines aufgestecktes dran. unbedingt vorher masse von der batterie abklemmen!
    wenn du die schrauben gelöst hast (am getriebe löst man die obere von oben und die untere von unten) kannst du den anlasser einfach vom getriebe zur motorvorderseite hin abziehen (evt etwas kanten).
    ne grube ist bei sowas sehr hilfreich, aber auffahrrampen sollten auch reichen.

Danke Nico!! hast mir geholfen!! (war auf ner bühne :) )..

Es gab schon viele SF-Filme in denen orakelt wurde, daß sich die Technik gegen den Menschen erheben wird. Das dies allerdings in der barbarischen Form von Yamba-Klingeltönen passieren würde ahnte niemand...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!