Wie cleane ich die Heckklappe?

  • #1

    Hallo,
    hätte da mal eine (wahrscheinlich sehr einfache - vielleicht dumme) Frage.
    Ich möchte wissen, wie man die Kennzeichenmulde zumacht. Macht man das mit Glasfasermatten oder wie oder was?


    Über eine genaue Auskunft würde ich mich sehr freuen!


    MfG Christian

    Fahrzeuge: Calibra 16V/Kadett GSI Cabrio


    Mein Club : www.customcrew.com

  • #2

    Hallo erstmal an Board.
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Am besten verschlíesst man die Mulde immer noch durch zu schweissen und verzinnen. Da machste nix verkehrt.


    Glasfaser arbeitet anders wie Metall, bei Hitze und Kälte. Und durch die unterschiedliche Ausdehnung würden die gespachtelten Ränder um das Glasfaser reissen und sichtbar werden. Also nicht so empfehlenswert.


    Hoffe geholfen zu haben


    Gruß


    Manu

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #3

    hawk hat recht, mit gfk wird das nix.....
    vorallem arbeitet die klappe ja bei jedemmal zuschlagen, und irgendwan fällt dann (übertrieben) der ganze klumpen ab....


    aber vorsicht beim schweißen!! das aussenhautblech is generell sehr dünn, und reagiert auf hitzeeinwirkung mit häßlichen wellen....


    also entweder von nem gekonnten schweisser machen lassen, oder vorher an ner rostigen klappe üben!!


    am besten die klappe so auflegen, das die ehem. kennzeichenmulde waagrecht ist, so kannst schön in wannenlage schweißen.
    das blech rundum gut mit nassen lappen abdecken, und auch immer nen extra lappen bereithalten, um jeden schweißpunkt sofort kühlen zu können!! ansonsten haste zum schluss ne wellbelchhütte!!


    außerdem würd ich empfehlen, die fuge durchzuschweißen, und nicht nur alle x cm nen punkt. aber kein raupen, immer punkten, dauert zwar, aber es lohnt!


    beim niederschleifen der schweißpunkte oft die schleifscheibe wechseln sonst kriegst auch hier ein temp-problem


    dann noch schön verzinnen, und mit dem exzenter niederschleifen



    alles andere macht wenig sinn, weils entweder von anfang an nach nichts aussieht, oder was noch schlimmer ist, das es erst später wieder alles einfällt.......



    viel spaß beim braten :)


    mfg
    robert

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #4

    Auf jeden Fall ein CO2 Schweißgerät verwenden. Das macht sich am Besten für dünne Bleche. Mit einem einfachen Schweißgerät macht man sehr schnell Schaden.

  • #5

    CO2????? wieder was neues ..... ich würd ein schutzgasschweißgerät nehmen...


    nur heften, also punkten. damit sichs wie oben erwähnt net wellt. immer so schön im abstand von 2 bis 3 cm. alles vorher schön blank schleifen und wenn dus geheftet hast, nimmst du zinn und tust die kannten die entstehen verzinnen.


    dann glatt schleifen, und etwahige höhenunterschiede mit spachtelmasse ausgleichen. nen tipp von mir... wenn du wissen willst ob du noch leichte wellen drin hast und die net siehst, nimmst du ein taschentuch und trennst eine lage davon ab. dann nimmst du´s flach in die hand und fährst damit drüber. da spürste mit etwas geschick wo noch wellen drin sind.


    der slow :rainbow

    Unternehmen verstehen sich gut darin, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet!
    [blink]http://www.greens-area.de.vu[/blink]

  • #6

    Schutzgasschweißgerät und CO2 Schweißgerät ist glaube ich das gleiche. Kenn mich da aber auch nicht so richtig aus. Wenn es mal was zu schweißen gibt, muss mein Onkel immer rann. Meinte aber, dass man mit einem normalen Elektroden Schweißgerät bei so dünnen Blechen nicht viel anfangen kann, bzw. nur sehr schwer.

  • #7

    ?(
    Zitat: Original von D-d(r)iver


    außerdem würd ich empfehlen, die fuge durchzuschweißen, und nicht nur alle x cm nen punkt.....


    Zitat: Original von slowtracker


    nur heften, also punkten. damit sichs wie oben erwähnt net wellt. immer so schön im abstand von 2 bis 3 cm.


    Danke für die genauen Antworten. Doch welche Methode ist jetzt besser? Die von slowtracker oder die von D-d(r)iver? Punkten oder durchschweißen?
    Ich habe da nämlich wirklich Hemmungen. Kann mir schon vorstellen, dass da schnell Wellen ins Blech kommen. Hab ich auch schon öfters an diversen Kadetten gesehen.....sieht nicht sehr schön aus - dann sollte mans lieber lassen!
    Außerdem habe ich noch ne schöne GSI-Klappe, die möchte ich mir nicht versauen (weil im Gegensatz zur originalen Rostfrei) Habe mir im Bezug darauf gedacht, GSI-Hechscheibe raus - die ohne Wischer rein. So hätte ichs clean, ohne ein Loch zu haben, welches ich auch noch verschließen muss.

    Fahrzeuge: Calibra 16V/Kadett GSI Cabrio


    Mein Club : www.customcrew.com

  • #8

    ich würd schon komplett zuschweißen, wenns das gewissenhaft machst, kann nix schief gehn
    wennst nur punktest, und dann beim verzinnen auch nix ein winziger spalt bleibt, und du dann hohlraumwachs reinmachst kanns passieren das sich die feinspachtel (um die kommst nicht drumrum) damit vollsaugt, und früher oder später abplatzt ....


    das ganze is nicht auf meinem mist gewachsen, ein kumpel von mir ist karosseriebaumeister, von ihm werd ich immer mit rat und tat unterstützt


    mfg
    robert

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #9

    Also ich kenne es von den Radläufen her so dass man es Punktet, wie schon gesagt zwecks den Wellen.


    Aber ich denke wenn man(n)s drauf hat ist es wohl besser rundum zu Schweißen, dann ist`s Dicht!


    Gruß
    THOMAS

  • #10

    Moin.
    Also ich hab bei mir die Türgriffe und die Kennzeichenmulde komplett durchgeschweißt. Das ist das beste meiner Meinung nach.
    Wenn du das auch so machen willst dann schön langsam Punkt für Punkt. Am besten immer gegenüberliegend Punkten damit nicht eine Stelle zu warm wird. Solang Punkte setzen bis du komplett runderum bist.
    Lass dir aber sehr viel Zeit dabei, ich hab meine 1. Klappe auch versaut weil ich zum Schluss zu schnell geschweißt habe.


    MfG
    Holger

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!