Kompressionswerte

  • #1

    Hallo,


    Bin auf der Suche nach Kompressionswerten.
    Also wenn jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat
    schreibt hier einfach die Werte und die Motorbezeichnung rein.


    vielen Dank

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


    Einmal editiert, zuletzt von georgie ()

  • #2

    Hi!
    13N:
    12,9-13,1 bar pro Zylinder!
    Messung Ascona B 13N mit 95 000 km auf der Uhr!
    Weil ich`s gerade das Prüfblatt von meinem 16S gefunden habe:
    12,4-12,8 bar pro Zylinder!
    Messung Kadett-D 110 000 km!
    Mfg
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-D ()

  • #3

    Kadett E C20NE 70000km ca
    1-4
    13,4-13,9 kalt
    14,9/14.7/14,9/14,8 Warm mit Vollsynt Mobile 1

  • #4

    Nicht schlecht,


    Ich hab nur ca. 11 bar, gemessen bei warmen Motor.
    Allerdings waren die Drosselklappen auf Standgas.


    Nur wie bekommt man so einen hohen Druck wie ihr zusammen?
    Hängt der Kompressiondruck nicht direkt mit dem Verdichtungsverhältnis
    zusammen?


    Bin schon gespannt wie es hier weitergeht

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #5

    Wenn die Kompression zu niedrig ist könntest du folgendes probieren:


    Kopf auf Planheit, sowie Kopfdichtung überprüfen, Kolbenringe prüfen, evtl. Ventile einschleifen!
    Und wie man an den Werten sieht, dürfte es hier kaumeinen allzugroßen zusaamenhang zwischen Verdichtung und kompression geben, laut Tabelle beim ÖAMTC sind auch alle Motoren egal ob N oder S ziemlich gleich! wieviel km hat deine Maschine schon gelaufen?
    Mfg
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-D ()

  • #6


    das is so jetz nicht ganz richtig, es besteht sehrwohl ein direkter zusammenhang, lediglich der füllungsgrad beeinflußt die abhängigkeit.


    und wenn du georgie sagst, das die drosselklappe zu war, dann beeinflußt das den füllungsgrad maßgeblich!!

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #7

    Gutes Öl Frisch eingeschliffene Ventile geplanter kopf Metallkopfdichtung.
    Große kanäle zum Tief einatmen :D

  • #8

    ich vergas zu erwähnen, das es sich beim verdichtungsverhältnis um einen statischen wert handelt, sprich eine rein geomtrische angelegenheit.
    da aber das gemisch ein sehr komplexes verhalten beim verdichten aufweist, spielen da auch temperatur bzw geschwindigkeit des druckanstiegs entscheidend mit. schliesslich muß die energie des verdichtens ja irgendwo hin, das gemisch wird wärmer, die dichte sinkt, der druck steigt

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #9

    Moment ist es nicht Die temp steigt die dichte nimmt ab des Gemisch dehnt sich weiter aus und der druck sinkt ??
    Kalt Luft ist Dichter somit mehr auf weniger raum somit mehr luft bei gleicher Füllzeit und höherer Druck.
    Oder hab ich da einen denk fehler ?

  • #10

    Ja aber du misst ja den Kopressionsdruck bei Starterdrehzahl...
    Da sollte sich die Luft ja noch ganz normal verhalten oder?
    und merkt man beim Druck wirklich einen Unterschied ob da jetzt
    ein Gemisch oder reine Luft drin ist? Das einzige was sein könnte wäre
    das duch denTemperaturantieg wärend des Verdichtungsvorganges der Druck weiter
    ansteigt. das müsste dann aber für einen weiteren Drucksantieg von ca. 50% verantwortlich sein.
    Verdichtungsverhältnis 1:9,2 würde statich gesehen einem Kopressionsdruck von 9,2 bar entsprechen. Das ganze jetzt mal 1,5 und wir haben die 14 bar...
    Oder seh ich das falsch?

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!