Formel 1 Regeländerungen 2006!

  • #1

    Hier mal die neuen Regeln der 2006er F1 Saison:



    Der World Motor Sport Council verkündete heute nicht nur den Terminkalender sondern auch das neue Regelwerk für die neue Saison wurde verabschiedet.


    Nach der großen F1-Kommissions-Sitzung vom Montag, ging es heute vor den FIA World Motor Sport Council (WMSC). Dort mussten die am Montag beschlossenen Regeln genehmigt werden. Wie erwartet wurde vom (ohnehin bescheidenen) Veto-Recht kein Gebrauch gemacht.


    Die wichtigsten Neurungen für 2006 betreffen das Qualifying und die Reifen:


    Nach zwei 15-minütigen Qualifying-Sessions scheiden jeweils die langsamsten 5 Fahrer aus. Diese belegen die Startplätze 16 bis 20 und 11 bis 15. Danach werden die Zeiten der verbliebenen 10 Fahrer auf Null gesetzt und sie treten in einer 20-minütigen Session um die besten 10 Startplätze an.


    Obwohl sich die Autos ab dem Beginn des Qualifyings unter so genannten Parc Fermé Bedingungen befinden werden, sind Reifenwechsel und Tankvorgänge neuerdings erlaubt. Allerdings müssen die Top10 die letzten 20 Minuten mit Rennsprit bestreiten. Der verbrauchte Sprit während des Qualifyings darf vor dem Rennen jedoch nachgetankt werden.


    Jeder Fahrer darf an einem F1-Wochenende der kommenden Saison 7 verschiedene Trockenreifensätze verwenden. Die im Qualifying und Rennen verwendeten Pneus müssen allerdings die gleiche Mischung aufweisen. Reifenwechsel werden wieder während des gesamten Rennens erlaubt.


    Neben diesen bekannten Maßnahmen für 2006 bestätigte das WMSC auch den von Max Mosley vorgeschlagenen CDG-Flügel für die Saison 2008. Zudem wurde die Einführung von breiteren Slick-Reifen und eines Einheitsreifenherstellers bestätigt. Sollten bis Ende Dezember 2005 80% der Technischen Arbeitsgruppe zustimmen, kann das Paket bereits im Jahr 2007 eingeführt werden.


    Aus Sicherheitsgründen wird ab sofort sowohl dem Teampersonal als auch den Zuschauern verboten vor, während oder nach dem Rennen zwecks Freudenbekundung auf die Sicherheitszäune der Boxengasse zu klettern.(Quelle http://www.formel1.de)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!