Kabel für Radio neu legen

HI

Ich will jetzt in den nächsten Tagen/Wochen anfangen die Kabel für Radio und Digitacho von der Batterie neu zu legen, da die Elektrik irgendwie mal verpfuscht wurde.
    Auf jeden Fall hängt mein Radio mit dem Tacho zusammen

Jedes mal wenn ich das Kabel von dem Warnblinkschalter abziehe und wieder anschliesse sind alle einstellungen vom Radio weg, usw.

Jetzt will ich neue Kabel für Radio und Tacho holen.

Wie geht das genau?

Soll ich nur + Kabel ziehen oder auch -?

Welche Sicherung brauch ich für das Kabel zum Radio?

Welche Kabel soll ich verwenden?

Wie kann ich die hässlichen Kabel dann "verschwinden lassen"?
    Soll ich da so nen Plastikschlauch nehmen und die Kabel da durchziehen?

mfg

Einmal editiert, zuletzt von bizarre323 ()

also wenn ich die kabel vom warnblinkschlater abzieh is das bei mir aber auch und bei mir ist nix verfuscht weil der wagen seit anfang an in fam besitz is und nie einer dran rumgefummelt hat auser ich ... also das is von werk aus so !

aha.trotzdem hab ich aber das problem wenn ich die musik lauter aufdrehe dass der DZM auf und ab pendelt.

In letzter Zeit kann ich nichtmal mehr Musikhören weil ich nur alle 3 sekunden kurz was höre.

Ich hab irgendwo ein Elektrikproblem.
    Und damit ich die Suche eingrenzen kann will ich mal neue Kabel ziehen

Aber erst probieren! Ist´n scheiß gefühl wenn man stundenlang umsonst gearbeitet hat :D
    Zieh ein kabel vom +pol in den innenraum. Am besten am kotflügel vorbei durch die a-säule. Nimm die pins für dauer-/ und zündungsplus vom radiostecker raus und friemel da dein kabel dran. Zum testen reichen da büroklammern und klebeband.
    Wenn das problem weiterhin besteht zieh auch noch die sicherung für das radio mit raus.
    Bin mal gespannt ob´s was bringt...

gruß

Einmal editiert, zuletzt von Carsius ()

Hast schon mal bei laufendem Motor die bateriespannung gemessen? Hört sich fast so an als ob deiem Radio der Strom nich reicht.
    Mach das mit den Kabel anschließen doch gleich richtig und klemm sie am Sicherungskasten an. So hab ich an meinem D-Kadett zB das Radio angeschlossen.

hmm es kann sein dass der bei laufendem Motor zu wenig bekommt.

Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber woran könnte das liegen?

@ Carsius: Meinst du das Kabel unter dem Kotflügel legen? also nicht da bei der Zündspule vorbei?
    Welche ist die A Säule.Sorry aber da bi ich noch ein ziemliches "Greenhorn" :D

Und wie meinst du das mit Sicherung vom Radio rausnehmen?
    Da läuft der doch nicht mehr, oder?

@Tubo-D:

Ich hab schon 3 oder 4 Kabel von der Batterie zum Digitacho gelegt.
    Die Kabel sehen aber ziemlich hässlich aus.Kann ich die auch irgendwo am Sicherungskasten anklemmen?bzw. wie und wo soll ich da anklmmen

Ich seh schon.Ich muss mich mal mit Elektrik beschäftigen :P

Einmal editiert, zuletzt von bizarre323 ()

versuch mal wenn du gas gibts ob dann dein radio auch noch aus geht oder während der fahrt weil ich hab des prob auch und bei mir ist direkt ein pluskabel gelegt von der baterie wenn ich stehe oder das auto aus sit und ich dreh auf geht der radio aus.

bei mir liegt es denk ich aml an der masse das er keine richtige verbindung hat.

cu fux

[blink]www.fuxus.de.vu[/blink]

[blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

ich hatte beim tacho die probleme dass die vorhandene masse nicht ging.hab das bei den kontrollämpchen gemekert.
    hab dann ein - von der batterie geholt und dann hats gklappt.Kann evtl. auch der grund beim Radio sein.

Ja ich muss übern Winter dann mal die Spannung messen.

Es ist egal ob ich gas gebe oder nicht.

EDIT: Ich hab das Problem gelöst :P

Ich hab den Radio ausm Schacht gezogne und dann noch mal aufgedreht ;).

Irgendwie vibriert der Radio zu viel in dem Rahmen.
    Liegt vielleicht daran dass der schon ziemlich verbogen war :P

Ich hol mir dann mal nen neuen und probiers nochmal aus :D

2 Mal editiert, zuletzt von bizarre323 ()

Ich kann mich Eumex weiter oben nur anschliessen. Die Tatsache, dass deine Radioeinstellungen nach abziehen des Warnblinkerschalters weg sind, halte ich auch für normal...
    Ist bei mir auch so :D und an meinem ist gaaaanz sicher auch nix verpfuscht worden, das kann ich belegen, da ich den Vorbesitzer kenne. Von da aus würde ich mir da keine Sorgen machen!

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Carjunkie ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!