Beiträge von Turbo-D

    Getriebe läst sich wieder Schalten. Wahrscheinlich waren die Schlatgabeln verklemmt. Habe an dem kleinen Gehäuse (wo das Schaltgestänge rein geht) die Schrauben raus gedreht und ordentlich dran gewackelt, dann Schrauben wieder eingedreht. Anschließender Test und kurzer Probefahrt verlief gut.


    Hätte wahrscheinlich auch anders ablaufen können, ist es aber nicht :)

    Hallo gleich mal wieder,


    nachdem meine Frage mit dem Anlasser vom Corsa beantwortetwurde, habe ich nun ein viel größeres Problem.


    Gestern bin ich bei glatter Straße mit ordentlichem Schmackesmit dem linken Vorderrad quer (quer zur Drehrichtung) gegen einen Bordsteingeknallt. Mal abgesehen von der verbogenen Achsaufhängung kann ich das Getriebenicht mehr schalten. Der 3. Gang (denke ich) ist drin, die anderen Vorwärtsgängelassen sich nicht einlegen. Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte blockiertalles und das Auto rollt auch nicht mehr, selbst mit getretener Kupplung nicht.Schaltgestänge usw. sieht in Ordnung aus. Im eingelegten Gang kann man fahren.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das Getriebe auf jedenFall kaputt ist oder ob man da evtl. noch was „reparieren“ kann?
    Tipps zum Prüfen sind auch willkommen.


    Gruß
    Alex

    Nach langer Pause melde ich mich nun auch mal wieder.


    Es geht um meinen Corsa B. Seit einiger Zeit macht der AnlasserNachlaufgeräusche. In meinem Fundus liegt noch einer aus einem Astar-F-Cabriomit X18XE Motor. Da der Corsa nächstes Jahr wahrscheinlich ersetzt wird,möchte ich nicht mehr unbedingt Geld investieren.


    Kann mir jemand sagen ob der Anlasser vom X18XE auch in der X12XE von Corsapasst?


    Leistung, Drehzahl usw. interessiert mich nicht! Es geht nur um daseinbauen.


    Gruß
    Alex

    Hallo zusammen,


    AGR-Ventil ist nun sauber, brachte jedoch keine Besserung.


    Am Mittwoch hater zum ersten mal Fehlercode gesetzt, Leerlaufregler Spannung niedrig + hoch.Werde mal den Preis anfragen. Das Auto sollte eigentlich nur noch bis nächstesJahr laufen. 2 neu WR mit Spur einstellen und neuen Spurstangenköpfen sind auchnoch fällig. Mal sehen....


    Danke bis hier hin für eure Tipps


    Gruß
    Turbo-D

    Hai,


    eigentlich habe ich das AGR-Ventil gereinigt. Nachdem aber jetzt das Buch wieder aufgetaucht ist, in dem die Reparaturen aufgeschrieben werden, habe ich festgestellt das das auch schon wieder mehr als 2 Jahre und 60 tkm her ist. Werde das dan mal wieder in Angriff nehmen.


    Nockenwellen –und Kurbelwellensensor sind ca. 1 Jahr alt, LMM war zu Probe ein neuer verbaut, ohne Änderung.


    Gibt es weiters Tips?


    Gruß
    Alex

    Hallo zusammen,
    seid langem melde ich mich mal wieder zu Wort. Mein Kadett ist verkauft, als Opel ist mir nur ein Corsa-B mit x12xe geblieben. Der Ärgert mich in letzter Zeit etwas. Beim gleichmäßigen fahren, nimmt das Auto von selbst Gas weg (wie Schubabschaltung) und legt es nach ca. 1-2 Sekunden wieder an. Außerdem stottert er Zeitweise, auch beim gleichmäßigen Fahren. Beide Sachen treten nur Sporadisch auf und sich nicht reproduzierbar.


    Fehlerspeicher ist leer, Zündkerzen sind (wieder einmal neu), Zündspulen sind auch neu (brachte nur kurzzeitig Verbesserung – war nicht ganz weg), Luftfilter + Spritfilter sind auch neu. Keine Billigteile aus ebay o.ä., alle Teile von Namhaften Herstellern beim Fachhandel gekauft, bei dem ich seid über 20 Jahren einkaufe.
    Welche Tipps habt Ihr für mich die ich noch ausprobieren kann?
    Gruß
    Alex

    Ist was im Fehlerspeicher?
    Datenliste schon überprüft?


    Bei den X... Motoren gab es diese Problme wenn der Kurbelwellensensor oder der Nockenwellensensor (hat der C20NE nicht) defekt waren.
    Ob das im Fehlerspeicher angezeigt wird weis ich nicht mehr.


    Gruß
    Alex