Winterreifenpflicht???

habs grad inne nachrichten gesehn. winter reifen sind nicht pflicht. also kann man mit sommerreifen fahren. die haben gesagt nur wer bei schnee und eisglätte mit sommerreifen fährt kriegt 20euro strafe und wer liegen bleibt 40euro. und bei nem unfall kann die versicherung sich quer stellen. aber wie gesagt pflicht sind winterreifen NICHT.
    und bevor jetzt wieder irgendeiner was zu meckern hat an dem was ich jetzt geschrieben habe, ich habe nur das gesagt was se grad inne nachricht gesagt haben!

--http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

Einmal editiert, zuletzt von Gonzales ()

Hay,
    ich will/muss mir auch Winterreifen für meinen Kaddy Cab anschaffen, nachdem ich letztes Jahr gemerkt habe, wie das mit Sommerreifen zugehen kann (mir ist einer gut reingeruscht und ich habe geparkt)

Worauf ist dabei am meisten zu achten? Wie teuer sind so im Schnitt allein die Reifen? Auf Serienfelgen!! Und welche Adresse ist eine gute, um mal zu schauen?

Richtig ! Wer ohne Winterreifen fährt dem gehört der Führerschein abgenommen! Sagt mal gehts noch?!

ICH werde mir dieses Jahr NICHT schon wieder Winterreifen kaufen, ich seh es definitiv nicht mehr ein. Habe da immer grössten Wert drauf gelegt, auch das ich nur gute Winterreifen fahre (hab mir letztes Jahr nen Satz Conti WinterContact gekauft, sind leider mit meinem Omega weggegangen) und wozu brauch ich die Scheiße? Dafür das es bei uns seit fünf Jahren keinen Winter mehr gibt? Fast 400 Euro hab ich für die Scheißdinger versenkt und dann gabs geschlagene drei Tage so ne Art Schnee.

Bevor jetzt die ersten Superschlaumeier wieder anfangen "jaaaa die sind nich nur für Schneeeheee" - das weiß ich auch. Ich merke ja jetzt schon das die Sommereifen härter werden, somit auch lauter abrollen und das der Bremsweg länger wird stimmt ja auch. Also Fahrweise anpassen, wenn es im Sommer z.B. nass ist wird der Bremsweg ja auch länger,oder ? Aber ich denke da unsere Moralapostel hier dann wahrscheinlich mal eben nen Pitstop hinlegen und schnell Regenreifen aufziehen lassen. ;)

AAABER: Ich habe beschlossen das ich an den drei Tagen an denen es hier vielleicht mal Schnee gibt den Wagen stehen zu lassen und den Bus zu nehmen - und wenn ich das ne ganze Woche mache ist es immernoch billiger als wieder nen Haufen Kohle in Winterreifen zu stecken. Und billige kauf ich nicht, da hab ich schon genug schlechte Erfahrungen gemacht.

Und sollte es wider Erwarten doch nen Winter hier im schönen Leinetal geben marschiere ich ins Lager, nehme mir vier Winterreifen, lass mir von unserem Lageristen die Rechnung geben und ziehe sie (auf meiner eigenen Umziehmaschine die ich in zwei Wochen habe - muss ja auch mal ein wenig angeben ;) auf.

Sicherlich ist es absolut schwachsinnig und der totale Leichtsinn bei Schnee, Scheematsch etc mit Sommerpellen zu fahren und wenn ich sowas höre wie die Geschichte mit den Touristen in den Alpen - das ist natürlich schon Hammer. Habe den einen Winter (vier Jahre her oder so) mal so ne arme Sau über den Ith-Pass (so´n heftiger Berg hier bei uns) mit dem Seil ziehen müssen. War gerade 18 und hat zum Geburtstag nen Avis Gutschein für nen Benz bekommen - leider haben die dem den ohne Winterreifen mitgegeben was der erst gepeilt hat als er in einer steile Kurve gehangen hat und mehr rückwärts als vorwärts gerutscht ist. ;) Also Seil dran und mal gezeigt das man mit nem 24V sogar nen Benz übern Berg ziehen kann :) :) (und nu isser weg *heul*)

Übrigens hat sich meine Freundin gestern mit ihrem Corsa zweimal überschlagen weil ihr (mit Conti Winterreifen) der Arsch bei Nässe an einer Stelle weggerutscht ist an der ich mit meinen SportContact (die ich notfalls bis Ostern fahre) nicht mal merke das es Nass ist. Temperatur waren ca. 6 Grad. Ihr seht also, Winterreifen sind auch keine Garantie.

Naja wie auch immer, finde es ein wenig hart da so zu pauschalisieren von wegen "wer im November mit Sommerreifen unterwegs ist - Pappe weg". Erstmal denken dann schreiben ;)
    Und der Spruch :"Wer sich keine leisten kann sollte kein Auto fahren....." find ich schon irgendwie recht arrogant...möcht ja nicht wissen wieviele hier im Winter mit Vati oder Opi beim Händler stehen und sich die Reifen sponsorn lassen.....ich sehs ja auf der Arbeit jeden Tag das dann die härtesten mit den geilsten Karren bei uns aufn Hof kommen, Vati im Auto haben der dann die Reifen bezahlt........Sind halt erfahrungsgemäß meistens die bei denen nichtmal der eigene Name im Fahrzeugschein respektive Versicherungsvertrag steht die solche Töne spucken.

So, genug gemeckert jetze.

Einmal editiert, zuletzt von MacGYver405 ()

also ich bin ja mal positiv überrascht, das ich mal einer meinung mit dir bin :D

zum rest hier .... kein kommentar. hier spiegelt sich der flache horzizont vieler wieder.
    vorrausschauend fahren, dann paßts schon ...... mann mann mann, habt wohl noch nie ne überraschend eintretende kritische situation gehabt....

von dem hier kriegt ich höllische kopfschmerzen.

@MacGYver405
    du bist ja ein ganz spezieller kandidat.
    grad mal 10 tage hier am start, und dann schon die leut als moralapostel abstempeln wollen. :evil:

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

Also ich bin geschockt wie leichtsinnig hier manche sind. 8o
    Zum Thema ESP, ABS und Selbstüberschätzung muss ich euch natürlich recht geben.
    Aber ich wünsche mir nur, keinem von euch im winter zu begegnen, der mit Sommerreifen unterwegs ist. Ihr werdet wohl erst wach, wnn ihr im Straßengraben liegt. ;)
    Solange dfür keine Unschuldigen büßen müssen soll`s mir recht sein, jeder ist seines Glückes Schmied. Eure Argumente kann ich auf keinen Fall nachvollziehen.
    Auch wenn mich jetzt jemand als Moralapostel kritisieren sollte, mir kann´s egal sein, ich seh´s nur jeden winter von neuem, wie gut solche argumente sind, von wegen nur 5 km fahren etc.
    Ich bin wirklich für eine streng bestrafte und kontrollierte Winterreifenpflicht.
    Mfg
    Tom

So, denke mal das hier genug rumgepöbelt und apostelt wurde

kommt eh nix weiter bei raus, deswegen

ZU!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!