Neuling

tagchen allerseits,also es geht um folgendes.Ich hab zurzeit keinen Opel aber überlege mir im Frühjahr einen Kadett zu kaufen da für mich folgende Gründe interessant sind.

1.Er is saubillig ^^
    2.Er haltet ziemlich gut,bis auf die Probleme mit dem Rost
    3.Man kann sicher leistungsmäßig auch ordentlich was machen
    korrigiert mich falls ich falsch liege

Kann mir mal jemand die Motorenbezeichnungen erklären,also für welches Modell und PS die stehn.Welches Modell sollte ich mir am besten zulegen?Ich will nicht wirklich mein Geld an die Versicherung verlieren also hab ich mir überlegt nen 75PSigen zu holen und eventuell an dem ordentlich Leistung rausholen,falls das möglich ist oder nen anderen Motor(GSI)einbauen.Gibts sonst noch irgendwelche wichtigen Sachen,Tipps und Tricks oder sonstiges?Ich bin ein absoluter Opelneuling und kann alle Infos gebrauchen.Is das Rostproblem wirklich so schlimm,wenn ja wie bekommt man das am besten in den Griff?Eventuell könnt ihr auch erzählen welches Auto ihr habt und dran verändert habt.

Ich bedank mich schon mal für die Antworten

Hallo erstmal :)

Aaaalso, ganz von vorn.

Motorenbezeichnungen beim Kadett-E (ich nehm jetzt nur die gängigen G-Kat Modelle, alles andere ist denk ich mal uninteressant)

1.4l, 60 PS, GKAT, Motorcode C14NZ
    1,6l, 75 PS, GKAT, Motorcode C16NZ
    1,8l, 90 PS, GKAT, Motorcode C18NZ
    2,0l, 115 PS, GKAT, Motorcode C20NE

Alle diese Motoren lassen sich mit einem Kaltlaufregler auf D3 Besteuerung aufrüsten. Darüber

2,0 16V, 150 PS, GKAT, Motorcode C20XE

Für den 16V gibts keinen Kaltlaufregler.