Lautsprechen gilfen

Hab in meien Kadett volgendes problem: Wenn ich die Lautstrke aufdrehe fangen die Lautsprecher an die hohen töne zu gilfen. Das tut in den ohren schon weh, befor die musik wirklich laut wird. Habe die endstufe schon fast ganz runter gedreht aber das brachte nichts. Da meine Lautsprcher schon ca 10 Jahre alt sind habe ich auch andere ausprobiert. Auch solche die keine Probleme hatten mit der Stärke eien Hifonocs Endstufe. Nagelneue JBl Lautsprecher brachten auch keine Besserung.
    Wenn ich mit dem auto im März wieder fahre soll das behoben sein. bin um jeden tip dankbar.

Die hohen Töne sind mehr als hoch. Lass dir mal von einem Baby in das Ohr schreien wenn es heult, nur noch ein bisschen krasser. Das tut in den Ohren weh und von 'Sound' kann dann auch keien rede mehr sein. Die Bassolos von AC/DC oder Manowar sind bei etwas höherer Lautstärke nicht zu ertragen.

Hab ein JVC Radio mit Wechsler, die nedstufe ist von Axton, der Bass von Kenwood. Lautsprecher hab ich schon vile verschiede probiert. ebenso habe ich alle möglichen Einstelungen probiert. Normalerweise laufen die Lautsprecher auf Fullrange. Egal was an der Endstufe eingestellt ist, das gilfen geht nicht weg...

Ich glaube Du meinst Klirren, schriller Hoher kaum erträgliche Töne.
    Kommt meistens davon Wenn Lautsprecher zu wenig leistung haben oder am Radio der Hi level ausgang verwendet wird.
    ich denke eher das es an der endstufe Liegt Die entweder einen weg hat oder mit Dem radio in Kombination nicht harmoniert.
    Teste Doch mal eine andere Endstufe übergangsweise.
    Was Hörst Du denn überwiegend Für Musik ?

es könnte auch an den frequenzweichen liegen ,bei meinen kannst du an den weichen die frequenz der hochtöner einstellen je nach dem wo du sie verbaut hast stellst du sie ein. weiß aber nich was du für frequenzweichen hast.

Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

Die Frequenzweichen sind in der Endstufe drin. Da hab ich schon sehr viel ausprobiert und nichts hat geholfen. Hab die komplette Anlage auch schon in meinem Corsa und im meinem vorherigen D-Kadett eingebaut. Da ging ales ohne probleme.
    Musik höre ich Heay und Melodic Matal und Punk Rock. Soll jetzt aber ja keiner sagen das es an der Musik liegt :evil:
    Weis jemand wieviel wiederstand das Chinch-Kabel zur Enstfe haben muß?

KadettESau
    Was ist ein 'Hi Level ausgang'? Mein Radio hat nur einen ausgang für die Endstufe.

Es gibt einmal Cinch Eingänge und hi Level eingänge.
    Die Hi level eingänge Sind Die wo Man mit den lautsprecher ausgängen vom Radio direkt an Die endstufe gehen kann.

Ich denke auch mal eher wenn Du Die schon so oft verbaut hast Das deine Weichen allmälig weich werden :D
    Also den geist aufgeben.
    Außerdem hat jedes fahrzeug unterschiedliche resonanzen und gibt einen ton immer anders Wieder als ein anderes, hat was mit der oberflächen spannung und Form zu tun.

Teste es doch einfach mal mit einer anderen Stufe.
    Das Die weiche in deiner endstufe ist denke ich nicht, Du kannst Zwar die Herz frequenz in Der Tiefe und Höhe einstellen aber das ist nur eine Vorustierung um dem System zu sagen was es denn überhaupt wieder geben soll auf dem ausgang.

wie werden denn frequenzweichen weich? ?(

das mit der resonanzfrequenz ist schon okay,hat aber wohl eher mit dem einbauort zu tun.

und die hertzfrequenzen kann man nicht in der tiefe und höhe einstellen sondern filtern,also dem lautsprecher nur ein begrenztes frequenzband zur verfügung stellen...

du schreibst immer so kompliziert,das man es immer 3 mal lesen muss um ansatzweise zu verstehen was du sagen willst und für einen laien ist es dann total unverständlich!! :rolleyes:

normalerweise würde ich sagen das du erstmal nur die vordern speaker laufen lässtohne filter,also fullrange und dann an den einstellungen im radio testest ob sich positiv was verändert.
    das es am amp liegt glaube ich weniger,eher an den speakern,wenn sich deine anderen lautsprecher normal anhören.
    ich persönlich bin sowieso absolut garkein fan vom klang der jbl-lautsprecher.
    du solltest deinen amp auch mal neu einpegeln,d.h. das radio auf fast maximale lautstärke und dann die eingangsempfindlichkeit (vorher auf null stellen) langsam hochdrehen und mal gucken ob es evtl. daran liegt das die empfindlichkeit zu hoch ist.

auf wieviel steht dein radio auf max. lautstärke und wo steht es wenn deine lautsprecher gilfen??

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!