Das Lenkrad zittert manchmal unglaublich stark, was könnte es sein?

Hallo,
    vor zwei Woche habe ich mir einen Kadett-E-Caravan Bj. 90 Automatik gekauft.

Ab und zu mal (nicht immer) zittert das Lenkrad so stark das ich das Gefühl habe das alles aussernander fällt.
    Es dauert 1-3 Minuten und dann hört es auf und das Auto fährt ganz normal weiter.

Ich kann jetzt z.B. 3 tage fahren und es passiert nichts, alles normal und irgend wann zittert er so stark, also ganz stark für 1-3 Minuten bei Ca. 50 - 80 Kmh

Könnte mir jemand sagen was es sein könnte?
    Für mich ist es komisch das es nicht immer ist sondern nur manchmal.

Vielen dank für alle Tipps

Einmal editiert, zuletzt von josic ()

Hmm wenns nur manchmal ist ist es wirklich ungewöhnlich. Liegts vielleicht am Bodenbelag, sprich ist es immer auf derselben Strecke oder demselben Strassenbelag wo das Zittern auftritt oder ist es auf der gleichen STrecke gestern ja heute nicht?

Am besten fängt man dann mit den banalsten Dingen an:

Radschrauben und sonst alle Schrauben (Spurstangen, Domlager, Federbein, Antriebswelle) richtig fest?
    Spurstangenköpfe ausgeleiert?
    Gummipuffer vom Querlenker verschlissen?

Das ists im Groben was mir dazu eibnfällt. Am besten das mal checken und dann mal weitersehen.

Kug mal ob das Teil ein stabi hat und ob der noch richtig arbeiten kann. Dann kug mal ob die Bremssattel noch gangbar sind. Auch mal die kugelköpfe der querlenker und Spurstangen ansehen und die Lenkung auf spiel prüfen.
    Räder uaswuchten ist da nie falsch.

Als erstes bedanke ich mich für die schnelle Antworten.
    Das blöde bei der Geschichte ist, das passiert nur ab und zu und nicht auf der selben Strecke.

Wenn es kommt dann so stark das ich glaube das das Auto aussernander fällt, das ist richtig starkes zittern am lenkrad.

Wenn das ständig währe dann hätte ich auch gesagt die Räder auswuchten aber das kann es nicht sein denn wenn ich die selbe Strecke sagen wir 10 mal fahre nur einmal kommt das zittern für 1-3 minuten und danach ist wieder alles ok.

Was das Auswuchten betrift, ich habe sowieso vor die nächste Woche die Winterreifen zu kaufen und dann werde ich sehen ob es daran lag.
    Die Frau die mir das Auto verkauft hat sagte mir heute das das hintere linke Lager gemacht werden sollte ist es möglich das er deswegen am Lenkrad (ab und zu) zittert?

Hatte auch manchmal ein ziemlich starkes zittern kam auch nur hin und wieder mal! Kam zwar zw. 80-120kmh hört sich aber ziemlich genau so an wie bei dir! Hatte dann letzte Woche Auto wiederbekommen mit neuen Winterrädern und Achsvermessung mit Einstellen, seit dem hab ich garkeine Probleme mehr alles bestens!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!