Motor mit richtig Qualm !!!

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit konnte ich auf dem Rummelplatz Ebay einen neu gemachten Gruppe H Zylinderkopf aus einem 18E für kleines Geld bekommen.
    Da ich den ganzen Motor wegen der Standfestigkeit an den Zylinderkopf anpassen muß, brauche ich etwas Hilfe.
    Als Rumpfmotor wollte ich den Block vom C20SEH nehmen, den mit verstärken Lager von Glyco, Kolben aus dem C20XE, Pleuel aus dem C20LET, einer erleichterten Schwungscheibe und einer Ölwanne vom C20XE bestücken.
    Muß ich zwingend eine verstärkte Ölpumpe und eine verstärkte Zylinderkopfdichtung fahren?
    Desweiteren hat mir Vorbesitzer geraten, daß ich wegen dem Hub maximal eine 304 Grad Sportnockenwelle fahren soll. Kann ich auch eine 276 Grad von Irmscher fahren ?

Hat jemand von Euch Erfahrung beim Aufbau von getunten Motoren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Mario

Das Problem bei dem Kopf ist,das Du eine Ansaugbrücke vom Kadett GTE fahrn muß,weil die Ansaugbrücke vom 2L nicht passt.Du willst ja bestimmt ne Motorsteuerung vom 2L mit G-KAt fahren und das passt dann nicht zusammen.Der GTE (18E) hat zwei Drosselklappen und der 20NE hat nur eine.Die Kolben von einen 16V zu nehmen ist eigentlich nicht so gut,weil die Kolben vier Vertiefungen für die Ventile haben.Da der OHC nur zwei Ventile pro Zylinder hat,sind die Ventiltaschen in dem Kolben erstens zu klein und zweitens am der falschen Platz.Daher kann es bei hohen Drehzahlen passieren,dass die Ventile auf den Kolben aufschlagen und dadurch leicht krum werden und dann der Ventileteller abbricht,und was dann passiert,brauche ich wohl nicht weiter ausführen.Weiterhin ist die Strömung der Frischgase im Brennraum dann nicht optimal,aber das geht jetzt wirklich sehr weit in dei Motorentechnik rein.
    Eine verstärke Ölpumpe ist nie schlecht.Allerdings müßte die vom 16V ausreichen.Aber dafür über nehme ich keine Garantie!! 8)
    Die Irmscherwelle ist kein Thema,allerdings solltest Du Dich mal schlau machen,wieviel Ventilhub die hat.Da bei zuviel Hub,das Problem mit dem Ventilaufschlagen wieder auftretten kann.Aber so gesehen,ist die Welle noch sehr zahm.
    Solltest auchmal den Kopf nachmessen lassen,wie weit der schon runter geplannt ist,also ob der noch in der Tolleranz ist,oder schon auf minimum.
    Wenn Du das Ding richtig aufmachen willst,dann solltest Du auch die Pleuel polieren,dadurch werden die steifer und brechen nicht so schnell.Empfehlenswert ist es auch,auf meschanische Stößel und härtere Ventielfedern um zusteigen,damit wirkst Du dem Ventil/Kolben Problem auch entgegen.
    Ne stärkere Kopfdichtung kann man reinmachen,wenn mans 100%tig machen will.Wenn der Motor zusammen ist,solltest Du ihn mal auslitern,damit Du genau weißt,wie hoch die Verdichtung ist.Dann kannst Du eventuell mit einer dickern Kopfdichtung arbeiten.Das ist auch gut für die Ventilfreiheit,wirkt sich aber negativ auf die Verdichtung und damit auf die Leistung aus.Hat alles ein für und wieder.
    Solltest Dir vielleicht das Buch "Wege zum Hochleistungs- Viertankmotor" besorgen.Das ist mir schon mal empfohlen worden.Wollte mir das auch mal zulegen.Das steht aber auch in jeder Flash als Buchtip drin.
    Kann nur sagen,dass ich bei mein Corsa GSi den Kopf bis aufs Minimum hab planen lassen und ne 296 Bilas Welle drin hatte.Ist super gelaufen und bei dem der den Corsa gekauft hat,läufst auch prima.
    Einer bei mir aus der Halle,hat ein C Coupe mit nem 1,2 ohv.Der hat den Motor auf über 80PS gebracht.Doppel Weber,Rennsportansaugbrücke,320ziger Welle, Kopf extrem bearbeitet.Nach der dritten Fahrt,hat sich ein Pleuel verabschiedet.Der nächste Motor würde wieder mit den Bauteilen versehen,die Kurbelwelle feingewuchtet und die Pleuel poliert.Hat drei Monate gehalten,dann haben die Kolbenringe vom vierten Zylinder schlapp gemacht. Leistung kostet also auch Material.Daher würde ich auch nicht zuviel machen,wenn Du den Wagen jeden Tag fahrn willst.Selbst Schumi hat für jedes Rennen einen neuen Motor. :D

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Meinen Kadett wollte ich im höchsten Fall noch maximal 5000 km im Jahr fahren. Zu dem Zylinderkopf habe ich noch eine entsprechend bearbeitete Ansaugbrücke von dbilas. Der Motor soll nachher mit 45-er Weber Doppelvergaser befeuert werden.
    Die Geschichte mit 1.8- er Ansaugbrücke und Steuergerät ist mir zu schwiering und da der Wagen nur noch seltens gefahren wird, sind die Weber die bessere Lösung.:)

Aha.Dann viel Spaß beim schrauben.Wie gesagt.Die Kolben vom 20XE würde ich nicht nehmen.Es sind zwar Schmiedekolben,aber die Ventiltaschen können zum Problem werden.Wenn Du einen 20SEH Block als Grundlage nimmst,dann würde ich auch die Kolben nehmen. Sie sind ja schließlich auch auf 130PS ausgelegt.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!