Schrauben vom Dreieckslenker
-
-
-
#12 Habe mal ne Frage wegen den Buchsen. Welchen Vorteil hat die Umrüstug auf PU-Buchsen? Habe schon häufig in Oldtimer Zeitungen davon gelesen, kann mir aber nicht vorstellen was sich dadurch grossartig ändern soll.
Pass zwar nicht so ganz hier rein, wollte aber deswegen keinen neuen Thread eröffnen. Achso, was kostet so ein Satz PU-Buchsen eigentlich? -
-
#13 ein kompletter satz ca. 240€
dort steht auch die erklärung:
Was sind PU-Buchsen?
Fahrwerksbuchsen sind eines der am meisten beanspruchten Teile eines Fahrzeugs. Sie müssen einer enormen Belastung stand halten und dies in den meisten Fällen sogar ohne Wartung und Schmierung. Das Material, aus denen sie hergestellt werden, ist ein Gummiverbundstoff, welcher auch natürliche Komponenten hat, die mit der Zeit altern. Somit wird er mit der Zeit weicher und kann den auf ihn wirkenden Kräften immer weniger stand halten. Dadurch können sich die Fahrwerkskomponenten immer mehr gegeneinander bewegen. Diese Effekte verursachen einen erhöhten Reifenverschleiss, Instabilität des Fahrzeugs beim Bremsen und ein schlechteres Handling. Aber auch Neuwagen können von den Vorteilen von Polyurethan Fahrwerksbuchsen profitieren, da ihre überlegenen Materialeigenschaften eine viel größere Fahrwerksstabilität bietet, als es normale Gummikomponenten jemals könnten. Durch technologische Verbesserungen des Materials konnte man das allgemeine Problem, einen Anstieg der Fahrgeräusche, härterer Buchsen beseitigen. Polyurethan Fahrwerksbuchsen sind um 25-30 Prozent steifer, als neue Gummibuchsen und haben dabei exakt dieselbe Lärmdämpfung der Fahrgeräusche. -
#14 @stance
Danke für die ausführliche Erklärung. Hätte wohl doch mal google befragen sollen.Hat denn schon jemand von euch seinen Kadett auf PU-Buchsen umgerüstet und kann die Vorteile bestätigen? Lohnt sich das für einen Alltagswagen wie meinen Kadett? Was braucht man für den Einbau der Buchsen, müssen die eingepresst werden, oder tut es auch ein Hammer?
-
-
-
-
-
#17 ich musste bei mir auch die komplette buchse neumachen, schraube war dermaßen fest, hab alles versucht ohne erfolg.
joa, und beim preis der buchsen hats mich leicht vom hocker gehaun.........
hab die teile original beim opelhändler gekauft, ich mein ich hab für 2 buchsen mit schrauben und mutter so um die 70-90euro bezahlt (/so um die kante, genauen preis habsch vergessen).........
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!