Käfig selber schweißen?

^^^Das liegt oft daran das viele keinen Bock schöne Nähte zu ziehen, wie meinte mein Schweißausbilder immer es gibt zweierlei Nähte, die die halten und die die nicht halten. :D

nunja und obwohl sie aussehen wie gemalt

halten sie auch man sollte es net glauben

Also ich habe auch schon 2 selber gebaut einen aus VA und einen aus Stahl (für nen Kollegen von mir). Wir haben das auch erst r mit dem TÜV Prüfer abgesprochen.
    Habe aber auch Metallbauer gelernt und muss jeden Tag in der Firma und aufem Bau Schweißen. Also man sollte schon etwas übung und kentniss in der sache haben.

Bis der Funke Glüht

Hallo zusammen,

dieses Problem habe ich mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens auch schon mal durchgesprochen.
    Vorteil dabei, der Mann hat selbst mal Motorsport betrieben und kennt sich aus.

Er will sehen:

Materialgutachten
    Schweißernachweis

und vor allem muß der Käfig den Vorgaben des

DMSB Handbuches entsprechen.

Da steht genau drin, z.B.: wie groß die Abstützungen auf der Karosse sein müssen,
    aus welchem Stahl, mit welchen Abmessungen der Käfig gebaut sein muß usw.

Polsterung und Sonnenblende (mind. Fahrerseite) nicht vergessen.

Dann sollte einer Eintragung eines selbstgeschweißten Käfigs nichts im weg stehen.

das kostet viel Geld und dann kannst du dir auch einen Wiechers kaufen!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!