Beiträge von Jupp

    Hallo zusammen,


    sicher kennt ihr ja die Show Auto-Auto, wo ein Kadett-E auf der Bühne als "Klangkörper" benutzt wird.
    Ende April findet diese hier in Remscheid im Theo-Otto-Theater statt.
    Vor einigen Wochen bat mich die fürs Theater zuständige städt. Mitarbeiterin, ein enstprechendes Auto zu besorgen.


    Garnicht einfach.


    Gewünscht war ein Kadett-E, 2 Türer, weiß und ohne Schiebedach.
    Ich hab einen bekommen:



    Im Laufe der nächsten Woche werd ich das Ding soweit zerlegen, das er für die Show fit ist.
    Motor, Getriebe, Tank, Bremse usw. müssen raus.


    Ich werde euch in diesem Beitrag über das würdige Ende dieses Kadetten auf dem Laufenden halten.
    Und jetzt nicht böse sein. Dieser Kadett ist wirklich richtig faul und nur was für geübte Schweißer.
    Ist auch nur nen 1.3er mit 4 Gang und Null-Ausstattung.

    Doch passt.


    Die Schwungscheibe vom Schalter lässt sich einfach gegen die Mitnehmerscheibe vom Automatikmotor tauschen.
    Zumindest beim 1.6er bei mir hats gepasst.
    Evtl. mußt du die Mitnehmerscheibe vom 1.4er Automatik benutzen.
    Wie oben schon geschrieben wurde, passt eine Schraube zw. Motor u. Getriebe nicht.
    Bei mir passte der ganze Motor nicht richtig ans Getriebe.
    Die "Nase" am Motorflansch stieß immer am Getriebe an.
    Ich hab die einfach weggeflext. Der Motor hält auch mit einer Schraube weniger.


    Bedenke aber den restlichen Aufwand für diesen Umbau. Tank, Benzinpumpe, Kabelbaum, Kat usw.


    Kat würde ich in den Mitteltunnel bauen. Schaltgestänge vom Kadett E nehmen und somit nach innen verlegen.



    Hihihi...


    Du bist gut....


    Das passt einfach nicht.



    Die C20NE Blöcke sollten indentisch sein mit den C20XE.
    Wenn du 16V Kolben verbaust, sollte das passen.
    Allerdings lohnt sich der Aufwand wohl nicht. Da kannst gleich nen gebrauchten 16V einbauen.

    Ich wollte sagen, das es doch G-Kat Nachrüstsätze für die Kadett E ohne Kat gegeben hat, bzw. gibt,
    Die 13N, 16S usw. lasen sich doch alle zumindest auf Euro 1 GKat nachrüsten.
    Sogar für die 1200er Kadett C geht das.

    Wenn denn ein TÜV Prüfer das Kadett E Gutachten auf den Kadett D überträgt und einträgt ists doch gut.
    Und ich glaube kaum, das in einer Polizeikontrolle die GKat Eintragung angezweifelt wird.
    Hier bei uns sind die nur scharf auf wirklich optisch erkennbare Umbauten, wie sautief oder saubreit.
    Oder halt extrem laut.

    Ich denke das kommt bei der Eintragung des Kat´s dann wohl ganz auf den TÜV an.


    der TÜV meines Vertrauens sagte letztens zu mir:


    "Kadett-E hmmm.... Kadett-D.... is ja eh fast kein Unterschied."


    Und schon war im Kadett-D der C20NE mit Euro 2 Umbausatz vom E eingetragen.

    Hallo zusammen...


    Ist zwar im D-Kadett, aber wohl durchaus vergleichbar.
    Wir fahren am GLP-Kadett auch nen F16 am C20XE Motor.
    Das geht ohne Probleme.
    Bei uns handelt es sich um ein F16 CR3.94.


    Hier mal ein Video, gefilmt aus einem Golf II GTI.


    Bei ca. 1:30 Min. überhole ich mit dem Kadett.


    http://www.fr-racing.de/downloads/glp31052008_runde7.wmv


    Besonders Interessant, das ab Bergwerk bis Hohe Acht, der Golf nicht den hauch einer Chance hat.
    Unser 16V Motor ist im übrigen absolut Serienmäßig, bis auf ein geändertes Steuergerät mit angehobenem Drehzahlbegrenzer.



    Gruß
    Andi...