Hilfe!!!! Bremse blockierte

Ich hatte eine super schönes C Coupe mit 2.0liter bis gestern!!! schon mal mercy fürs durchlesen: auf glatter straße fuhr ich gerade aus leicht berg hoch - die räder drehten zwar durch aber es ging gemächlich mit 40kmh den berg hoch - aufeinmal scherte das heck nach links aus u. ich kam in den gegenverkehr! zuerst dachte ich naja sommerreifen drauf selber schuld als ich aber dann losfahren wollt bemerkte ich dass das rechte hinterrad blockierte!!! kam definitiv nicht vom unfall auto ist ja an genau andere seite reingefahren u. hat rad bzw. achse nicht berührt nur kofferraum - so sozusagen steht bei mir im hof nun ein C kadet coupe - city da mit halben kofferraum X(
    heute mittag mal rad runter u. gemerkt trommel fest bekamm sie zwar wieder gelöst durch aufklopfen der trommel aber hab sie nicht ganz runter bekommen:
    Achse ist glaub vom Ascona - Bremsbeläge waren total runtergefahren -wollte sie nächste woche tauschen

Hier meine Frage:

1. wie bekomme ich trommel runter - will wissen was los war! braucht man da spezialschlüssel für den mechanismus in der mitte?

2. ist jemand schon sowas ähnliches passiert dass die trommel blockiert

3. stimmt es dass abgefahrene beläge sich lösen u. die trommel blockieren können?

Vielen dank fürs durchlesen u. hoffentlich könnt ihr mir tipps geben!

Das lösen der Beläge kann tatsächlich passieren hat aber meistens nen gravierenden Grund-Bremsflüssigkeitsaustritt,oder minderwertige Belag qualität im normalfall passiert es nicht!
    Das Alter könnte auch ne rolle spielen !
    Die Trommeln sind nur drauf geschoben und müssten ohne probleme runtergehen ,es sei denn die beläge verkeilen sich-Gedult und spucke...viel spass und glück dabei!!!

wollte noch hinzufügen, dass die Hinterachse keine Sperre hat aber ich denke mal die Trommelbremse ist die gleiche

Also nimm einen Gummihammer und klopf ganz langsam und feinfühlig auf die Trommeln während die versuchst sie rauszuhebeln. Das ganze Zeug versifft mit der Zeit und gammelt fest. Normalerweise müsstest es so abbekommen...

Wieso hast du Sommerreifen drauf??? :ahhhh:

So wird's gemacht.... ---> C20XER <---

Einmal editiert, zuletzt von Red_Devil ()

Wieso färst du das QP im Winter ?( ?(

Die Trommeln sind gleich unten. Nur nen mittleren Hammer nehmen und n'paar mal links und rechts richtig draufhaun. Keine Angst, so schnell gehen die nicht kaputt!

Hallo,
    die Achsen haben keine selbstnachstellende Bremse. Deswegen muss das alles per hand eingestellt werden.......
    Um die Trommel problemlos runterzubekommen musst Du die beiden Exzenterschrauben in der Ankerplatte verdrehen. Müsste ne 17 oder 19er SW sein.
    Es reicht die Teile ein wenig zu verdrehen. Dann sollte Deine Trommel leicht runtergehen.

Gruss Michael

;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

Bekomme die Trommel nicht runter! beide exzenterschrauben sind so gedreht dass sie locker sind! Handbremsseil hab ich auch gelockert aber keine Chance - die Trommel wacklet zwar außen aber kommt mir vor als ob die auf der Nabe festgerostet ist - irgendwas stimmt da aufjedenfall nicht

Die rosten meistens auf der Nabe fest, war bei mir auch so!
    Einfach feste drauf und du hast die Trommeln in der Hand!

@TasTimo
    dann hatte derjenige mit dem Hammer keine Geduld. Als meine auf meinem GSi nicht runter wollte habe ich solange fest zugeschlagen, bis sie zersprungen ist...
    Das Problem war damit auch gelöst :D :D :D

So wird's gemacht.... ---> C20XER <---

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!