Beiträge von Red_Devil

    Soweit ich informiert bin geht das...


    Ich glaub die "SmallBlock"-Getriebe F10, F13 und F15 sind bis auf 4. oder 5. Gang baugleich. Die "BigBlock"-Getriebe eben so (F16,F18,F20,FXXX)


    Das kannst also machen.


    Aber mal eine andere Frage... wieso sollte die so kurz sein wie möglich? Macht man das bei Rallye so? Ich kenne das von Rundstreckenrennen, aber sonderlich sinnvoll erscheint mir das nicht...


    Wenn ich diese Autos immer sehe, dann bekomme ich richtig Lust darauf auch noch eins zu machen...


    Ja, heißt es, aber es gab auch schon 2.8er mit Tellerschwung... ich schätze das war kurz vorm schluss... wurde halt verbaut was da war 8)

    Der Unterschied zwischen Topf und Tellerschwungrad ist schon enorm, aber ich wusste nichtmal was der Tellerschwung wiegt...


    Es gibt nur diese zwei Möglichkeiten in Verbindung mit XE. Leichtere in Serie gibt es nicht...


    dohc-16v
    man kann ohne Probleme erleichtern beim XE... da passiert gar nichts, bischen ausdrehen ist unkritisch. Wenn man allerdings Teile rausfräst, wie bei meiner dann muss man schon jemand ran lassen der weiß was er tut.


    Beim LET dagegen würde ich nie abdrehen oder erleichtern. Durch den enormen Drehmoment wird eine leichtere Schwungscheibe sehr schnell "verglühen"... oder halt anlaufen... da brauchst es aber auch nicht.



    Turbo-D
    Das mit den leichteren kommt auch aufs Baujahr an. Die alten XE's hatten den leichten Tellerschwung. Die neuern hatten dann schon den schwereren Topfschwung wie der LET auch...


    Omega zum Beispiel braucht einen schwereren Schwung wg. Zugfahrzeug und so. Kadett E GSi hatte den leichteren weil das leichte Auto trotz leichtem Schwung noch eine sehr gute Alltagstauglichkeit hat.

    Eazy
    les mal öfters deine PN's 8)


    Geht ja gar nicht... montieren ohne anzuschliessen... oder meinst einfach Turbo an Auslasskanäle schrauben und die Verdichtende Seite ins Freie schauen lassen?

    Nein, du belästigst nicht, aber ich kenne das aus anderen Foren. Jeden Tag ein anderer Einfall und irgendwann glaubt einem keiner mehr...


    Ich denk halt du willst deinen XE aufmöbeln und weißt nicht wie am besten und günstigsten,oder? Falls ja, meld dich mal bei mir per PN...


    Das kann man so gar nicht sagen, denn nur mit Anschliessen ist es nicht getan. Da muss man mehr machen dass der überhaupt mal läuft...und normalerweise kostet ein Turbo keine Leistung. Die originale Steuereinheit kann bis zu 0.4 Bar positiven Überdruck noch regeln... danach wird nur noch eine Kennlinie hergenommen und der Einspritzwert wird "geschätzt"...

    @initationofifly
    nicht falsch verstehen. Ich finde solche Beiträge eigentlich immer interessant.


    Ich schaue nicht oft ins Forum, aber eigentlich ist jedesmal so ein Beitrag von dir in der Motorensektion. Entweder willst einen Kompressor, einen Turbo, oder sonstwas auf den XE schrauben..., aber was dabei effektiv rauskommt ist eigentlich nur warme, nicht mal heiße, luft...


    Hast du dich wirklich mal mit diesem Motor und den Möglichkeiten auseinandergesetzt? Anscheinend nicht.


    Ich geb dir ein Tip: Kauf dir mal ein ordentliches Buch über Motoren und dann erledigt sich viel von alleine...


    Wie willst denn das machen, einfach Turbo drauf und gut? Wie soll der Motor das regeln, was machst mit der Hitze, der Verdichtung, und und und...


    Du hast alleine auf dieser Seite 5 Beiträge aufgemacht die alle irgendwie um das Tunen oder Frisieren eines C20XE gehen...


    Ich mein, man antwortet eigentlich gerne, aber immer wieder solche Fragen... naja...

    Da hast du 100% recht, aber Spass macht es trotzdem (siehe mein Corsaprojekt).


    Reiner Vorderradantrieb ist scheiße, aber mit ordentlichen Komponenten lässt sich selbst das gut fahren.