Kadett E 1,6 ( Rallye)

  • #21

    hallo Alex!


    sieht richtig cool aus der wagen!
    respekt wie du den aufgebaut hast!
    Was is denn das für ein getriebe? das is doch so eins wo man nur mal ziehen muss und schon is der nächste gang drinne, ne?


    Gruß, Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #22

    Hey,


    also mir gefällt der Kleine von der Optik her sehr gut, habe vor mein nächstes auto auch auf rally optik zu machen. Fette suchscheinwerfer auf die haube usw. :D
    Rally hat mir schon immer gefallen ;) Was haste den am Motörchen alles gemacht bzw welcher kommt rein? wie ist das mit dem Getriebe? So ne art Tiptronic? Finde das alles sehr interesant! Freue mich auf News.


    Gruß


    Dennis


    p.s. hab ich den thread doch glatt übersehen obwohl ich immer brav mitgelesen habe :rolleyes:

  • #23

    Moin Moin,


    Feines Wägelchen, das Ihr da auf die Beine gestellt habt.
    Wirklich eine saubere Arbeit (was man so sehen kann).
    Vor allem der Umbau des Schalthebels gefällt mir.
    Sowas in der Art hatte ich eigentlich auch bei meinem D vor.


    Nur sind da so einige Sachen, die mir bei Eurem Kadett ins Auge springen, die meiner Meinung nach nicht so recht in Reglement passen:
    Zum einen schreibt, die Gruppe H vor, daß die Form des Radauschnitts dem Original entsprechen muß, genau wie die Form der Motorhaube.
    Ich könnte mir vorstellen, daß es bei der Techn. Abnahme Streß mit den hinteren Radläufen und dem Bösen Blick geben könnte.
    Zum anderen meine ich mich dran zu erinnern, daß in der Gr. H die Befestigng der Motorhaube an 4 Punkten vorgeschrieben ist, d.h. an der Haube müssen 2 zusätzliche Haubenhalter (so wir Ihr das hinten ja gemacht habt) angebracht sein.
    Die letzte Sache die mir aufgefallen ist, das ist der Kühlergrill.
    Wobei das allerdings ein reine Auslegungssache ist.
    Das Regelwerk des DMSB schreibt vor, daß der Kühlergrill ORIGINAL bzw, Serienmäßig sein muß.
    In Eurem Fall könnte man sich wahrscheinlich wirklich darüber streiten . . .


    Das soll jetzt kein Gemecker sein, bitte versteh das nicht falsch. Ich bewundere jeden, der ein Auto so aufbaut und aktiv in den Motorsport einsteigen will.


    Aber wenn ich mal von unseren TK´s hier in SH ausgehe, könntest Du Schwierigkeiten mit Deinem Auto, so wie es jetzt dasteht, bekommen.


    Das sollte jetzt alles nur als Tipp, bzw. konstruktive Kritik zu verstehen sein.


    Schönen Gruß aus dem Hohen Norden
    Thorsten

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #24

    Als E-Kadett Spezi muß ich sagen sieht gut aus.
    Aber wie der Thorsten schon sagt mit ein paar kleinigkeiten kriegst Du früher oder später Probleme.
    Wo ist z.B Deine Feststellbremse(Handbremse)?????


    Thorsten:
    Die Motorhaube muß mit 4 Verschlüssen versehen sein,wobei die ursprüngliche Verriegelungseinrichtung unwirksam gemacht werden muss.
    Wobei das total hirnrissig ist da die Motorhaube an den org.Punkten noch befestigt ist..Mit den Radausschnitten kann man drüber streiten da es für den E verschiedene HA Karosseriebacken(Aufsätze/Umbausätze gibt/gab).




    Es steht zwar eine Feststellbremse ist Empfohlen aber laut STVZO muß eine Feststellbremse eingebaut ud funktionstüchtig sein.
    Die Sitzkonsolen entsprechen nicht den DMSB vorschriften!!
    Die Stoßstange ist o.k sofern es Papiere dafür gibt.

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #25

    Hallo


    frud mich si viel gutes zu hören von euch das es euch gefällt,dan war die mühe wenigstens net umsonst :-).


    Also zu der Schaltung kann ich net so viel sagen da wir die von nem anderen Fahrzeug übernommen haben ich weiß nur das Sie kürzere Schaltwege hat und damit das normale Getriebe geschaltet wird.


    Das mit dem Radausschnitt habe ich nirgens im regelement gelesen und bei unsere Rallye hier fahren einige mit runden Radläufen im E Kadett.


    Die Haubenhalter sind nur noch nicht eingebaut aber das werde ich morgen in Angriff nehmen, es heißt ja nur sie muß an 4 Punkten befestigt sein, das sind einmal die hniteren originalen und dann die vorderen zusätzlich, oder hab ich das im Regelement falsch verstanden, denn hab noch nie eine gesehen der 4 verschlüsse dran hat?
    Alsi die vordere Hauben halterung wo man immer noch mal unter der Haube den Hebel drücken muß die muß weg hab ich das richtig verstanden?


    Worum sollte es probleme mit dem Kühlergrill geben denn diese Stoßstange wurde ja damals vom werk aus so verbaut
    bei der imscher ausführung?


    Wegen der Feststellbremse schaut mal genau auf den Bremshabel da sieht man so ein Stück Metal mit löchern drin damit kann man die Fly Off Handbremse fest stellen wie ne normale Handbramse.


    Die Sitzkonsolen haben wir genau so angefertigt wie die Abbildung im Regelement von diesem Jahr ist (brauner teil seite 49 ) ,warum sollte sie dann net richtig sein?


    Der Motor ist noch in bearbeitung, wir hben den Serien Motor bebehalten wegen der Klasse da ich nicht in der 2L Klasse fahren wollte.Wir haben dem Motor 40er Dopplevergaser verpast, ne 312° Nochkenwelle,Fächerkrümmer,Zylinderkopf geplahnt,Kanäle bearbeitet,Iridium Zündkerzen und ne andere Kupplung.


    Weß jemand zufällig was das kürzeste Getriebe fürn 1,6L ist?


    Das Auto hat schon ne menge Geld verschluckt ich hoffe die Mühe hat sich auch gelont?


    Nochmals danke für das Intersse von euch und die Tipps, man kann ja auch mal im Regelement was überlesen oder so, bin ja net allwissend :)


    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexP ()

  • #27

    Hallo


    so her die Bilder von der heutigen Arbeit.
    Auf dem einen kann man nochmal genauer die Feststellbremse erkennen


    Gruß Alex


  • #28

    Wegen dem Getriebe. Darfst da auch kombinieren? Falls ja, könntest ja ein kurzes F13 nehmen (CR) und das mit der 4,29er Achsübersetzung aus dem WR kombinieren. das wäre ultra kurz...

    So wird's gemacht.... ---> C20XER <---

  • #29

    Hallo


    danke für den Tipp.
    Kann man die übersetzung auch aus nem F10 nehmen und in ein F13 packen?
    Ich hab nämlich gerade bei risse gesehen das die Übersetzungen die man da bekommt für F10 und F13 ist.


    Gruß Alex

  • #30

    Soweit ich informiert bin geht das...


    Ich glaub die "SmallBlock"-Getriebe F10, F13 und F15 sind bis auf 4. oder 5. Gang baugleich. Die "BigBlock"-Getriebe eben so (F16,F18,F20,FXXX)


    Das kannst also machen.


    Aber mal eine andere Frage... wieso sollte die so kurz sein wie möglich? Macht man das bei Rallye so? Ich kenne das von Rundstreckenrennen, aber sonderlich sinnvoll erscheint mir das nicht...


    Wenn ich diese Autos immer sehe, dann bekomme ich richtig Lust darauf auch noch eins zu machen...

    So wird's gemacht.... ---> C20XER <---

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Devil ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!