XE schwungscheibe erleichtern

  • #13

    Wo wurde denn welche Scheibe verbaut? Hab ich im XE schon eine solche? Wenn nicht wäre es ja ein Leichtes mal auf die leichtere umzubauen, oder?

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #14

    hiko
    Glaube nicht es 3 kg unerschied sind (beim gleichen Motor). Aber zwei kg unterschied könnte hinhauen.


    dohc-16v
    Von welchem Kadett hast die Schwungscheibe eingebaut? Wenn die zu 'klein' ist kann es die gleichen Probleme verurschen wie wenn Du die orginale erleichterst/abdrehst.


    ThaRippa
    So weit ich weis wurden, bis auf den Astra-F-Caravan, die gleichen Schwungscheiben verbaut, die leichteren. Das kommt daher, das alle Autos, bis eben den Astra-F-Caravan, Sportwagen waren. Deshalb sollten die Motoren wie wild auf hohe Drehzahlen drehen. Die leichten Schwungscheiben machen einen unruhigeren Leerlauf. Das ist nicht weiter schlimm. Da mit diesen Autos ja Sportlicher gefahren wird, wird so wieso immer (auch bei anfahren) viel Gas gegeben. Dann ist der unruhige Leerlauf nicht schlimm. Die wenige Schwungmaße bewirkt wenig rotierende Maße - der Motor kann schneller hochdrehen. So soll es ja bei eine Sporwagen sein.
    Der Astra-F-Caravan dagegen, Caravan = Lastesel = Anhängerbetrieb. Da ist ein ruhiger Leerlauf schon etwas wichtiger. Das macht die größere Schwungmaße. Dadurch fällt das anfahren, mit nicht ganz so viel Gas, leichter.


    Deslahlb bin ich der Meinung das es bis zu einem bestimmten Maß noch in Ordnung ist die Schwungschebe abzudrehen. Jedoch auf keinen Fall mehr wie 30%

  • #15

    Der Unterschied zwischen Topf und Tellerschwungrad ist schon enorm, aber ich wusste nichtmal was der Tellerschwung wiegt...


    Es gibt nur diese zwei Möglichkeiten in Verbindung mit XE. Leichtere in Serie gibt es nicht...


    dohc-16v
    man kann ohne Probleme erleichtern beim XE... da passiert gar nichts, bischen ausdrehen ist unkritisch. Wenn man allerdings Teile rausfräst, wie bei meiner dann muss man schon jemand ran lassen der weiß was er tut.


    Beim LET dagegen würde ich nie abdrehen oder erleichtern. Durch den enormen Drehmoment wird eine leichtere Schwungscheibe sehr schnell "verglühen"... oder halt anlaufen... da brauchst es aber auch nicht.



    Turbo-D
    Das mit den leichteren kommt auch aufs Baujahr an. Die alten XE's hatten den leichten Tellerschwung. Die neuern hatten dann schon den schwereren Topfschwung wie der LET auch...


    Omega zum Beispiel braucht einen schwereren Schwung wg. Zugfahrzeug und so. Kadett E GSi hatte den leichteren weil das leichte Auto trotz leichtem Schwung noch eine sehr gute Alltagstauglichkeit hat.

    So wird's gemacht.... ---> C20XER <---

  • #17


    Ja, heißt es, aber es gab auch schon 2.8er mit Tellerschwung... ich schätze das war kurz vorm schluss... wurde halt verbaut was da war 8)

    So wird's gemacht.... ---> C20XER <---

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!