Traglast der reifen

  • #1

    Hallo habe folgendes Problem :
    Habe ein Passat Kombi Typ 35i Bj1995
    Habe mir Alu`s gekauft 7,5x15 mit neuen 195/50R15 82V
    Habe im Schein aber nicht die Traglast drin stehen von 82 nur höher
    Ein 86er Reifen hat eine Traglast von 530Kg
    Ein 82er Reifen hat eine Traglast von 475Kg
    Meine Vorderachse hat eine Traglast im Schein von 900kg 2x475kg 950Kg
    Die Hinterachse von 1000kg 2x475kg 950kg
    Das Zulässige Gesamtgewicht 1780kg
    Wenn ich jetzt die 4x475kg habe ich ja eine Traglast von 1900kg
    Und das Zulässige Gesamtgewicht ist ja 1780 Kg
    Bekomme ich die jetzt eingetragen ?
    Die Hinterachse hat ja 50Kg weniger

  • #2

    Also war heute bei 7 verschiedenen Tüv Stationen.
    Keiner wollte mir das Eintragen,die meinten alle das klappt nicht wegen der Traglast
    von der Hinterachse.Die hätten ja nur die Hinterachse um 50Kg runterlasten
    müßen,sagten alle geht nicht weil es ein Kombi ist.§ Prüfer meinten der Tacho müßte dann angeglichen werden ob wohl er noch in Toleranz ist.Der letzte Prüfer war der beste war beim Tüv Mühlheim der hat im Computer geschaut und einen dicken Ordner rausgeholt,und siehe da es klappt.
    Bekomme die morgen früh eingetragen.
    Schade das es Tüv Prüfer gibt die nicht viel von ihrem Job verstehen bzw zu faul sind in
    Unterlagen zu gucken.

  • #3

    Ja, da haste wohl recht! Tüvprüfer gibt es solche und solche! Den besten den ich erklebt habe sollte meine Felgen eintragen! 7x15Borbet H! Papiere in die Hand gedrückt, er schaute da dann auch kurz rein und sagte dann: wenn noch was schleifen sollte , Ich sei ja dann vom fach! Eingetragen und fertig! Ein anderes mal war normale Tüvprüfung, Er schaute auf die Hebebühne, Fragte mich ob ich mit dem Auto geld verdienen wollte, ich sagte ihm dann nur das ich den Kadett nur 2 Jahre fahren will und Bums hatte ich meine Plakette! ohne Bremsenprüfstand, ohne rostsuche oder ähnlichem, einfach genial der typ!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!