Lenkrad "wackelt" ?!?

  • #11

    jo danke, raus hab ich sie jetzt. ich seh auch die stelle wo sie sich zusammengeschoben hat. was mich jetzt beschäftigt ist die frage wie ich die wieder auseinanderziehen soll ..*nachdenk*

  • #12

    Auseinander geht es wieder genau anders herum wie zusammen, also eine Seite in den Schraubstock spannen, möglichst mit Spannbacken, damit es keine Macken an der Lenkstange gibt. Vorzugsweise unten an der falchen Seite einspannen und dann ein Stück Holz nehmen und ein Loch bohren, sodaß es oben,wo das Lenkrad drauf kommt die Lenkstange gerade durchstecken kann. Mutter aufdrehen. Jetzt 500 Gramm Hammer nehmen und parallel möglichst nahe an der Lenkstange gegen das Holz schlagen, in die Richtung daß der Impuls die Lenkstange wieder auseinander zieht. Wenn zu weit, dann muss man halt wieder einwenig mit dem Hammer in die andere Richtung schlagen. Die Mutter dann aber so drehen, dass das Gewinde nicht beschädigt wird. Beim Einbau dann erst unten einstecken, ohne die 13er Schraube und dann oben den Plastikhalter montieren, weisse Plastiknippel einsetzten zur Befestigung. Mutter oben drauf und nun kräftig ziehen, bis der Flansch an dem Lager im Plastik anliegt. Ein zweiter Mann sollte nun unten die Schraube festziehen. Wenn man dann an der Stange wackelt darf weder nach oben noch zur Seite groß Spiel sein, sollte im Bereich von max. 1mm liegen. Dann den Rest wieder zusammenbauen, wie ich vorher schon geschrieben habe. Eine gründliche Reinigung und Fettung des Lagers, sowie eine Fettung an der Lenkstange im Bereich des Lenkradschlosses kann auch nicht schaden.

    4 Mal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #13

    super alles klar.
    hab die stange schon wieder auseinander und werd sie heute einbauen. danke für die beschreibung.
    ma sehn obs dann alles funzt und ob der tüv dann wieder in sicht rückt.
    gruß
    katz

  • #14

    bin in den letzten tagen zu nix gekommen, nur am arbeiten und stress ohne ende.


    hat alles geklappt bis auf die sache mit dem kugellager(lenkkopflager?). das ist total auseinander gefallen und ich denk da brauch ich ein neues. die frage ist nur nehm ich eins vom D oder E? der freundlich opelhändler konnte mir da auch nix dolles zu sagen, nur das ich bezahlen muss bevor das teil bestellt wird (ca 8E fürn E)



    edit:


    lol ich hab grad bei nem andern FOH angerufen. der sagte das es das lager fürn E nicht mehr gibt, nur noch das komplette plastikteil oben mit lager. und das passt natürlich nicht in nen D.


    is ja geil wie sich die FOHs unterscheiden obwohl sie nur 20km voneinander entfernt residieren oO


    jetzt steh ich noch mehr im wald oO


    help!


    gruß,
    katz

    2 Mal editiert, zuletzt von Vandroiy ()

  • #15

    Wer sagt, das das nicht passt? Kadett E, Ascona C haben alle das gleiche Stück drin, da ist nichts anders. Wenn ein Opel Händler sowas aus Unlust am Suchen oder ausprobieren sagt, sollte er VW Händler werden. Samstag gehe ich zum Schrottplatz, dann sehe ich nochmal nach.

  • #16

    Nach endlosen Telefonaten hab ich das Lager nun endlich doch bekommen. Der Opelmann hatte sich vertan und hatte beim Kadett mti verstellbarer Lenksäule nachgesehen... Aber nach ner Stunde hat er mich dann zurückgerufen und gesagt das er rausgefunden hat das die Lager beim D und E gleich sind für die normalen Säulen.


    Werd mich heute nochmal dran machen.


    Gruß,
    Katz


    edit:
    alles fertig :) hat mit dem neuen lager einwandfrei geklappt.


    danke nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Vandroiy ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!