Lenkrad "wackelt" ?!?

  • #1

    ich hab gerade den D wieder zusammengebastelt und wollte ihn mal kurz warmlaufen lassen und mal dei einfahrt hoch&runter fahren weil ich mir eig dieses wochenende ne rote nummer holen wollte um mal die bremse einzufahren für tüv im januar.


    ich hatte (eigentlich als kleinigkeit) das armaturenbrett draussen um die kabel und sowas mal vernünftig aufzuhängen und ein wenig ordnung zu schaffen.
    eben beim laufen lassen ist mir aufgefallen das die hupe nicht funzt- hab dann n bissl am hupenkniopf rumgefingert weil mir von dem bekannt war das der in bestimmten stellungen schlecht masse bekommt (muss total grade drinsitzen). aber war nix zu machen. irgendwie bin ich dann auf jeden fall ans lenkrand gekommen und habe es "angehoben" und dann hatter gehupt.. nur das ich den knopf nich gedrückt hatte.. oO
    dadurch ist mir erstmal aufgefallen wieviel spiel das lenkrad jetzt hat. also man kann das lenkrad ca n 0.5cm nach oben und unten bewegen.. nach links&rechts kaum. hab doch ziemlich schockiert geguckt. ich kenn mich mit der lenkungsapparatur nicht aus. woran kann das wackeln liegen? ich hab da eigentlich nix losgeschraubt beim armaturenbrett ausbauen. auf jeden fall kann ich mich nich dran erinnern.




    gruß
    katz

  • #2

    Da würde ich erstmal schauen ,ob nur das Lenkrad wackelt,oder ob sich die ganze Lenkstange mit bewegt.Vielleicht ist ja nur die Mutter unter dem Hupenknopf lose.

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • #3

    Das hört sich so an als hättest du das Lenkrad mal ausgebaut und dafür mit nem Hammer auf die Lenkstange geschlagen, dann kannst du dir ne neue besorgen

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #4

    joa kurzer, das kennen wir doch... nen bisschen spiel ist doch normal in der lenkspindel.


    was macht mein D eigentlich? 8)

  • #5

    @champ
    ja das hab ich mal, weil ichs nich besser wusste :/
    lenkradschloss geht auch nicht. da rastet nix ein. deutet wohl wirklich auf ne kaputte lenkstange hin.
    ----


    könnt ihr mir sagen wie ich die lenkstange wechseln kann? bekomm ich doch sicher alles vom schrotti vom kadett e oder? passen da alle? denke das meine servo ja eh komplett ausm E gsi kommt, oder braucht man unbedingt ne D lenkstange?
    EDIT:
    hab grad nochmal nachgesehn, das lenkstützrohr ist bombenfest. die lenkstange wackelt wie die sau. und oben, also unterhalb der nabe wackelt es am meisten und da kommen auch die geräusche her beim wackeln.


    hacki
    lenkrad und nabe halt.. und dieses "rohr" in der die lenkstange ist, ist fest. die mutter ist aber auch fest.


    @nico
    natürlich. ein wenig spiel ist normal. aber wie beschrieben- n halber zentimeter ist dann doch zu extrem.
    und dein berlina D... der rennt um ehrlich zu sein wie n sack nüsse..., bin grad damit aus minden nach hause gefahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vandroiy ()

  • #6

    Also das ist fachmännisch... wie kann man nur, das Lenkradschloss rastet nicht ein, weil sich beim" draufkloppen" die Stange an der Sollstelle zusammengeschoben hat. Also Lenkrad ab, aber bei ausgebauter Lenkstange. Lenkstange dann auf ungefähr Mass auseinanderziehen, einsetzten und die Kuststoffführung oben an der Lenksäule einsetzten. Dann Mutter oben aufschrauben, dann mit Handkraft an der Mutter ziehen, bis die Lenkstange mit dem Flansch an dem Lagerschild in der Kunststofführung anliegt. Anschliessend Lenkstange unten im Gummigelenk wieder festschrauben und Lenkrad aufsetzen, nicht sofort voll andrehen. Auf die Strasse fahern und das Fahrzeug in Geradeauslauf bringen. Stehen bleiben, Lenkrad kurz wieder abnehmen und jetzt gerade aufsetzen, falls noch eine Fehlstellung vorhanden ist. Dann mit Drehmoment anziehen. Sicherungsring nicht vergessen und umbiegen!

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #7

    @16SDriver
    Ja hast, recht. blöder kann man eigentlich gar nicht sein als da mit nem hammer drauf rum zu kloppen. :/ naja hab eben auf n tipp von nem bekannten gehört :|


    ich hab die lenkstockhalter ausgeclipst, die braune kunststoffführung (wo die lenkstockhalter ja auch rein kommen) ausgebaut, die 2 kleinen weissen rechteckigen clips vorsichtig rausgehebelt und die 13er schraube unten am vierecksgummi rausgeschraubt.
    soweit so gut


    nur die lenkstange will nicht rauskommen. hab unten mit ner wapu-zange dran gezogen aber das einzige was da nachgibt ist das gummi (zündschloss ist auf stellung I). hab ich evtl irgendwas vergessen? hab unten die klemme (am gummi, da wo die 13er schraube drin war) auch schon vorsichtig etwas geweitet mit nem kleinen schraubenzieher (nein nix verbogen)


    hab da jetzt ne halbe stunde rumgemacht und mir alles nochmal angesehen aber finde nichts weiter wo die stange befestigt sein könnte...

  • #8

    Die 13er muß ganz raus, sonst geht es nicht, ansonsten hilft nur Gewalt

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #9

    okay, hab das teil unten noch weiter aufgebogen, dann ging die stange raus.


    jetzt muss ich mal sehn wo die sich zusammengeschoben hat und wie ich die wieder auseinanderbekomme. oder brauch ich doch ne neue?

    Einmal editiert, zuletzt von Vandroiy ()

  • #10

    Geh mal mit ner WAPU unten an die Lenkstange und schlag dann diese an der WAPU nach oben raus mit nem Hammer

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!