Cabrio Verdeck, Dichtungen und div. Einstellungen

  • #11

    Hallo zusammen,


    also die Geräusche vom Spalt über der Windschutzscheibe habe ich in den Griff gebracht, indem ich auf der Dachinnenseite im Bereich der Dichtung noch zusätzlich einen 2 cm breiten Moosgummistreifen aufgeklebt habe. Fällt nicht mal auf, auch bei geöffneten Dach nicht da der Streifen ja schwarz ist.Dann müssen halt die Verdeckhebel noch optimal eingestellt werden.
    Vorne am Ecke der Türe habe ich schwarzes Silikon drauf, auf dieses Silikon eine Folie die mir Pril getränkt war und für einen Tag die Tür zugemacht und nicht mehr auf. Folie weg und dicht ist er.Hab ich auch an manchen anderen Stellen so gemacht, fällt optisch auch nicht auf.


    :yeah:

  • #12

    ja das mit dem moosgummi hatte ich auch mal, aber nach ein paar wochen hat es sich quasi so daran gewöhnt, dass es nicht mehr gegendruck geleistet hat und hat genausogepfiffen wie ohne das gummi.


    aber mit silikon ist auch ne gute lösung ! ich habe auch mal von einem gehört, der hat das wo du einen moosgummi streifen geklebt hast, auch mit silikon gemacht. entlang der dichtung eine spur gezogen, zu gemacht, 1 tag nich mehr auf und dann ging das auch ;)



    whitB2 !


    ich hab mal nachgesehen zu diesem besagten spalt den du da hast an der b-säule.... bei mir ist überhaupt kein spalt :engelchen: deshalb sitzt vielleicht auch dein dach allgemein so weit vorn... ( ? )
    also stimmt es nicht so, muss nach hinten das ding und es darf kein spalt mehr sein dann sinds auch bestimmt weniger geräusche.


    mfg k-cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von K-Cabrio ()

  • #13

    hmmm ...


    ja ne Tube schwarzes Silikon hab ich mir gestern auch mal gekauft, kann man das zu diesen Temparaturen verarbeiten? Steht nicht wirklich was drauf, ist ganz normales ausm Baumarkt.


    Den Spalt habe ich aber nicht alleine :rolleyes: hab mich gestern Abend mal auf einem Supermarktparkplatz umgesehen und hab zwei Cabs gefunden, die hatten den auch und sogar ein 3er BMW ....


    @Cabrioharry
    wie soll man das verstehen mit Folie und Pril? An sowas habe ich auch schon gedacht einfach in der Innenseite an alle Fenster sowas zu machen, doch leider scheitert das immernoch an der Umsetztung weil ich nicht weiß wie anstellen ohne das es mir die Fenster verklebt ....


    @K-Cabrio
    der Griff ist beim Vorbesitzer schon abgebrochen, der hat das also geschweist aber so wie ich das beurteilen kann hat der einfach ne Stahlschlinge gemacht und die an den verbleiben Teil gebrutzelt. Mann kann sich ja mal Treffen und dann kannste dir das aus der nähe anschauen da ich von der Matherie schweißen ein absoluter nono bin X( was ich aber gerne noch lernen würde, dann könnt ich mein Cab fertig machen so wie ich will ohne das ich immer fragen muss wers macht .... *ggrrr*

  • #14

    selbstgeschweißt, hmja bei dir sieht das ja recht gut aus, aber gestern ! HHAAHA
    /offtopic an:
    gute story:
    ich war beim schrottplatz meines vertrauens da war natürlich kein griff da (ich schau immer mal vorbei, so als reserve versteht sich :D ) dann ging ich zum schrottplatz nebenan, das is so ein grisgrämiger penner , der denkt das er fast neupreis für so alte teile verlagen kann..


    dann seh ich ! YES ein cabrio . schau , hurra die haken sind noch dran ... schau genau.... hmm selbstgeschweißt, aber wie ! total scheisse sah das erstmal aus, und ich dachte hmm solange er hebt ist das ja i.o. mal sehen für 5euro nehm ich ihn vielleicht mit.
    dann verlangt der 20 EURO !!
    "ich ääähmmm hallo ?! der ist nichtmal original und voll stümperhaft geschweißt !? das er scheisse aussieht mal ganz zu schweigen"
    dann entdeck ich noch einen leichten faseriss und denk pff vergiss es.
    meint der noch ja für 5 euro kannst haben, vielleicht hebt er ja ne weile.
    ich " ne danke, musst dir nen anderen depp suchen der FÜR SOWAS noch geld bezahlt"


    war wieder klar, ich bereue es jedesmal wenn ich da war, aber will halt immer schauen ob cabrios am start sind :rolleyes:
    /offtopic aus:


    whitB2 schweißen und so geschichten hab ich auch nicht drauf, man beachte meinen beinamen home schrauber :P beschränkt sich also alles auf so einfachere sachen, und hab ja auch kein schweißgerät da ^^


    naja da kann man sehen, die anderen cabrios sind auch net besser wie sie immer meinen ;)

  • #15

    Hallo,


    kllar verklebt alles wennste einfach nur silikon draufschmierst. eine Plastikfolie mit etwas Pril drauf und auf das Silikon legen und dann die Tür bzw. Verdeck zu machen. Durch das Pril klebt die Folie nicht am Silikon.


    Also den Moosgummi hab ich jetzt schon mehr als ein halbes Jahr drin und ist noch immer OK. Wenn es wirklich wieder schlechter wird zieh ich da auch Silikon rein.


    Grüße Harry

  • #16

    hi,


    für den Spalt zwischen Verdeck und Frontscheibe hab ich was in nem anderen Forum gefunden .. darf man das verlinken oder ist das nicht gern gesehen?


    @ K-Cabrio warste in Hockenheim ? Kenne den auch .... *grrrr*

  • #17

    Warum solltest du nicht verlinken ???


    Sind doch eine große Familie, also her damit :)

  • #18

    whitb2: ich war in reilingen , is ja fast neben hockenheim . keine ahnung ob wir den gleichen penner meinen :D


    immer her mit dem link, wenns zum thema passt und niemandem schadet :)


    mfg k-cabrio

  • #19

    Tip für Cabrio Fahrer die Probleme mit der Geräuschentwicklung bei geschlossenem Verdeck ab ca 120KmH haben. Ist ja irgendwie bei jedem Kadett E Cabrio der Fall, daß ab einer bestimmten Geschwindigkeit es anfängt, vorne am Verdeck reinzublasen. Das hängt damit zusammen, daß zwischen dem Verdeck und dem Frontscheibenrahmen luft reingedrückt wird.


    Ich habs abgestellt.
    Wie: -->
    -Benötigtes Material:
    -Abklebeband
    -Fensterkleber oder Dichtung in Kartusche (z.B. Würth Sabesto)


    1. Verdeckkante vornerum schön abkleben. Am besten ohne bildung von knicken im Klebeband oder so. Unten alles abkleben und oben reicht so 5cm. Auch die Eckstücke abkleben.(Bild 1 Verdeck vorderkante im Querschnitt)


    2. Am Rahmen von der Frontscheibe auch alles abkleben, was nicht mit zur Dichtfuge gehört. (Bild 2 Querschnitt Frontscheibenrahmen mit orginaler Dichtlippe)


    3. eine Dichtmittelraupe an der freien Stelle (in der Ecke)von der orginalen Dichtlippe zum Blech über die ganze breite ziehen. Vorher alles mit Entfetter reinigen und Lack ganz leicht anschleifen. (Bild 3)


    4. Verdeck mit dem Klebeband zumachen. Darauf achten daß das Verdeck nicht ganz so gespannt ist wie sonst. Den haken um 1-2 Umdrehungen rausdrehen.


    5. Zwischen abgeklebtem Verdeck und Blechkante mit der Dichtmasse ausfüllen und danach mit dem Finger oder einem FUGI glattstreichen. Darauf achten, daß das Klebeband am Frontscheibenrahmen nicht mit eingefugt wird. ->Ende Dichtkante= Ende Klebeband. (Bild 4)


    6. Alles schön aushärten lassen und dann mit einem Skalpell an beiden Enden der Dichtfuge (zum Verdeck und am Blechrahmen) leicht einschneiden, daß nur die Dichtmasse geschnitten ist. Verdeck aufmachen, Klebeband entfernen und fertig ist die Fuge. Die Haken am Verschluss wieder zurückdrehen. Wer noch Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden.


    Anmerkung:
    Quelle: Opelnews.de
    Forum: Kadett
    Überschrift: Tip für Cabriofahrer
    User: Cruiser
    Erstelldatum: 02.03.2003
    Copyright: Text und Bild Cruiser

  • #20

    ich kann mit den Skizzen nicht viel anfangen ... Wer machts mal vor, mit real-bildern ?


    :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!