Cabrio Verdeck, Dichtungen und div. Einstellungen

  • #1

    Hi zusammen,


    hier wie versprochen mal die Bilder die für mich auch einige Fragen aufwerfen, zu K-Cabrio schiel =)


    1) Das Verdeck:
    Ich hab einen Spalt zwischen Windschutzscheibenrahmen und Verdeck, wie sieht es bei euch aus? Habt ihr da eine Zusätzliche Dichtung drin, weil die Geräuschentwicklung dort ist schon extrem. Und für was sind die beiden Schrauben auf Fahrer und Beifahrerseite an der Scheibe?



    2) Scheibe (Beifahrerseite)
    Bei den meisten Cabriofahrer tropft es bei Regen rein bei anderen ist es ein richtiger Fluss, ich habe bemerkt das es bei mir an der Makierten Stelle (zeigt zwar Fahrerseite, die ist dicht, ist "nur" auf der Beifahrerseite) reintropst ist zwar nicht viel langt aber um den Sitz feucht werden zu lassen, zudem geht der Spalt über die ganze Scheibe.



    Zudem wenn man die Türen aufmacht sieht man ja eine Impus (Torx?) Schraube, welchen Sinn und vor allem Zweck hat die?



    3) Scheiben hinten
    Ist eigentlich mir ein sehr großes anliegen, die beiden Hinteren Scheiben(grün Makiert) weissen auch einen Abstand von 2mm auf d.h. sie liegen nicht am Gummi an, wenn ich also auf der BAB unterwegs bin und habe jemanden hinten sitzen bekomme ich jedesmal zu hören "Hier ziehts wie Hechtsuppe". Ist es gut wenn man die Scheiben auch so Einstellt das sie dicht am Gummi sind? Oder besteht hier Gefahr wenn ich das Dach auf und zu mache das die Scheiben dann platzen (Druckaufbau)


    Die rote Makierung: Man hat ja keine Durchgehende Dichtung die einmal ums Dach rumgeht sondern hinten und am Überrollbügel unterbrochen ist, wie groß ist bei euch der Spalt am Bügel? Bei mir ist er fast 1cm rechts und links, gibt es da so Gummistopfer die man drauf machen kann oder heisst es hier Selber basteln mit Silikon?



    So ihr andern Cabriofahrer dann bitte ich euch mal, wie habt ihr das ein oder andere gelöst. Für Vorschläge und Lösungen bin ich mehr als dankbar. :D

    Einmal editiert, zuletzt von WhitB2 ()

  • #2

    Servus,


    also da ich deine spaltmase so sehe
    sieht es so aus als ob dein Verdeck nicht richtig sitzt - war es schonmal unten?


    Die schrauben an der A-Säule sind für den Dachgepäck träger - also bei den meisten von uns nebensache


    Deinen Torx an der Tür vermuite ich das der nicht orginal ist


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #3

    Also ich habe vorne auch so ein Spaltmaß, liegt aber daran, dass es das 2. Verdeck ist, welches vor Anbringung kalt gelagert war und sich bisschen zusammengekrümelt hat *g* Vielleicht mal versuchen, es an der Verschlussschraube am Griff nachzustellen, aber nicht übertreiben!
    Die Torx im Türrahmen habe ich auch nicht, also zumindest erinnere ich mich nicht dran....

  • #4

    Hi,


    also bei mir ist es auch das zweite Verdeck, das erste war aus PVC und Beige, sah leider nicht so prall aus, deshalb habe ich dann das Staffdach drauf bekommen, aber bei dem ersten Verdeck war es auch so ...

  • #5

    An der Tür die Schraube ist nicht mehr Original ich habe da eine sítzen die ist aber in der Tür versenkt und mit einer Gummiabdeckung versehen.


    Am Dach habe ich auch ein spaltmass von 3-4 mm.

    www.sw-projekts.de

  • #6

    das spaltmaß an der frontscheibe ist bei mir fast so groß wie bei dir, der lärm kommt aber wahrscheinlich von einer der türen bei mir werden die scheiben bei geschlossenen verdeck leicht nach außen gedrückt musst mal während der fahrt kräftig am türgriff ziehen bei mir wird es dann deutlich leiser

  • #7

    Hallo


    Ich habe kaum Spaltmaße,aber oberhalb der Frontscheibe kommt ab 220 sogar etwas Regen rein :(


    Ab 225 fangen dann auch die Haare etwas an zu flattern :D


    Möchte nicht wissen,wie mein Dach bei Tempo 230 "laut Tacho" von aussen aussieht :rolleyes:



    Gruß Manni


    PS.: Und wer noch einen 16V Cabrio mit Euro 2 sucht ..... bitte melden .

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

  • #8

    also das sind ja gleich 3 wünsche auf einmal :rolleyes:


    also mein spalt vorne am rahmen sieht anders aus, evtl ist er ein paar mm größer, aber mein dach liegt viel weiter unten wenn es zu ist. deins sieht so aus als ob es fast oben auf dem metallrahmen aufliegt :denk:


    das mit der ecke an der A säule kennt ja jeder, komme ich gleich dazu


    die hinteren scheiben, sitzen bei mir so bombenfest an den gummis ich die sind richtig schön dicht. nachdem ich das fenster zu kurble und es am gummi anliegt, kann ich nochmal kräftiger zudrehen und bestimmt fast 7mm-1 cm reindrücken. also da kommt nur der hochdruckreiniger im 90° winkel durch ;)
    ich denke das du die scheiben schon- mindestens- so einstellen kannst das sie mit den gummis kontakt haben, und vielleicht noch 2-5mm mehr, das da richtig dicht is hinten.


    bei dem teil am überrolbügel ist bei mir vielleicht 3mm spalt, macht dieser spalt geräusche oder lässt wind oder wasser rein ?, wenns dich zu arg stört, kann man es vielleicht einstellen, wenn es nur optisch ist, würde ich persönlich so lassen.


    also zum thema seitenfenster vorn, bei mir ist wenn die türen zu sind, auch ein minimaler spalt, aber nur kurz vorm ende richtung b-säule.
    wenn der spalt über die ganze scheibe reicht, würde ich das seitenfenster mal ein stück höher einstellen damit es an der dachgummidichtung anliegt.
    bei mir hat auch geholfen das ich die türen höher eingestellt habe (haben nich 100% gestimmt, mit opel spezial werkzeug) dann war auch gleich mehr ruhe.
    vielleicht liegt es auch an diesem spalt am fenster, das der beifahrersitz nass wird ( ! )


    diese imbus / torx schraube kenne ich bei mir nicht :kratz:


    so nun zum schluss mal:
    ich habe bei mir alle dichtungen und gelenke die mit meinem verdeck zu tun haben schön satt mit silikon-spray ( gibts in jedem atu, od. fachhandel usw. ) eingesprüht.
    (1-2 tage hinterher hats beim regen natürlich ein bissl geschmiert, das macht man halt sauber und gut is). das hat wahre wunder bewirkt ! ! !
    erster effekt: das problem an der a-säule: es ist ja so, wenn sich einmal feuchtigkeit an der dichtung entlang gezogen hat, dann tropft es bei regen immer weiter nach, und so hat man dann an regentagen manchmal einen nassen fahrersitz. das ist bei mir komplett vorbei, weil durch das silikon wird flüssigkeit verdrängt, Kein tropfen lief bis jetzt in den innenraum !!! (das mit dem silikon hatte ich im november gemacht) ich hatte so lang probleme damit und zeitweise sogar ein handtuch im auto auf das ich mich draufsetzen musste wenn ich keinen nassen hintern haben wollte...
    zweiter effekt: jeder kennt das, man fährt landstraße oder autobahn, ab 110-120km/h fängts an *pfeiffff* an windigentagen bei mir sogar schon bei 90km/h, echt nervig. windgeräusche sind angenehmer einfach nur etwas laut, aber nicht so schrill pfeifend...
    ich müsste lügen wenn ich sagen könnte bei mir kommt es nicht mehr :D aber das problem ist so gut wie verschwunden !! ohne das dach enger an die dichtung zu drücken ( hat mich schon einen dachhaken gekostet... 130euro neupreis , als die beim opelhändler noch zu kaufen waren)
    ich fahre jetzt locker 140km/h und ich höre keinen mucks !!! erst ab 150-160km/h fängt es leicht an, was es vorher bei 100km/h schon gemacht hat.
    kleiner nebeneffekt, im winter frieren die türen nicht mehr fest ;)


    also alles in allem das beste was ich meinem auto je angetan habe, war die dichtungen mit silikon zu behandeln , kann ich nur empfehlen, vielleicht behebt das auch bei dir das problem mit der seitenscheibe.



    sooooooooooooooooooo, ich hoffe ich habe vorerst mal auf alle fragen geantwortet, wenn du noch was wissen willst, frag einfach , ich versuche mein bestes. p.s.: bei mir ist es noch das original verdeck von 1992 *stolzbin* :D


    mfg k-cabrio

  • #9

    Hi,


    also die Schraube ist auch etwas in der Türe drin, ne Abdeckung ist / war drauf. Bin halt in manchen Sachen wie ein kleines Kind das alles wissen muss.


    Der Lärm / Windgeräusche kommen über der Sonneblende her ... denn wenn ich die nach oben drücke werden die Geräusche auch weniger, ich hab da jetzt etwas Schaumstoff drin was auch schon viel abhält.



    Anbei auch noch mal den Spalt am Bügel, es ist schon nervig ich mein Optisch sieht man ihn nicht, Wasser kommt auch nur durch wenn ich mit dem Dampfstrahler ums Auto renne, und natürlich Windgeräusche sind auch vorhanden nicht so stark aber man hört sie. Klar ist mir auch das ich ein Cabrio nicht leiser bekommen kann aber zumindest etwas eindämmen will ich es.



    Wird mal Zeit dsa wir hier nen Cabrio Stammtisch machen :D

    Einmal editiert, zuletzt von WhitB2 ()

  • #10

    ja ne cabrio ecke oder so;) :D


    also ich für meinen teil bin jetzt erstmal froh das es nicht mehr pfeift. blos eins kommt mir komisch vor:
    wenn ich mein dach nach obendrücke ein wenig, werden die windgeräusche lauter und nicht leiser :denk:


    und mit dem spalt, wie gesagt, vielleicht kann man es ja einstellen, sowas beherrsche ich aber leider nicht :rolleyes:


    aber ! wie ich sehe hast du dir deinen griff selbst repariert ?! wie und mit was hast du das gemacht, ich hab hier noch 1 oder 2 kaputte rumliegen :D


    mfg k-cabrio

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!