Beiträge von Eifelmanni

    O.K. , das ist klar und war auch klar.


    Wir fahren aber teilweise Stößdämpfer wo kürzere oder gekürzte Kolbenstangen verbaut sind , damit das Bodenventil im normalen stand mittig steht , und sowohl nach oben als auch nach unten arbeiten kann.


    Meine frage wäre nun :


    Ich verbaue jetzt den B6 und lege mein Auto 60mm tiefer , ist dann mein Bodenventil in der gleichen stellung wie beim B8 ?


    Kann ich Autos mit beiden Dämpfern gleich tief legen , jetzt mal das Ausfederproblem aussenvor ?


    Auf der Website steht auch nicht´s davon , das die beiden Dämpfer indentische Kobenstangen und Ventile verbaut haben ?


    "Der "Bilstein B8 Sprint" Dämpfer ist ein Einrohr-Gasdruckdämpfer, der speziell für tiefergelegte Fahrzeuge mit verkürztem Hub abgestimmt wurde. Auch er bietet alle Vorzüge des Bilstein B6 Sport Dämpfers"


    Da steht auch etwas von abgestimmt , und nicht "nur" Rebound" ?


    Ich hatte ja bereits 2 Bilstein B8 Fahrwerke zum Einbau hier , aber leider keinen B6 zum vergleich.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen , das der B8 mit gleicher Muskelkraft drückbar ist wie der B6 ?


    Ich denke mal wir sind aber auch jetzt zu weit weg vom Thema Domlager ;)


    Gruß Manni

    Sollte das stimmen , würde das Bodenventil beim B8 bei tieferlegung ja relativ tief stehen , und bei größerer tieferlegung den Boden beim einfedern berühren ?


    Wo hast du deine informationen her ?



    Gruß Manni


    [ot on ] B6 Ist der Dämpfer , und der ist schon ziemlich "hart".
    B8 ist dann der gekürzte , der ab ca. 40mm und tiefer gefahren werden sollte.


    Man sollte auch nicht "hart" nur über den Dämpfer regeln , das ist meist subjektiv und wird im Rennsport eher über die Federn gesteuert.
    Früher haben viele den Fehler gemacht , und die gelben Konis einfach zugedreht :) . Auto hoppelt dann wie sau , und fühlt sich knüppelhart an , springt aber in Kurven mit Wellen regelrecht von der Straße. [ot ,off ]


    Ich würde die Federbeine beim Domlagerwechsel auf jedenfall ausbauen ,um alles ordentlich ausführen zu können.


    Wird im Endeffekt auch einfacher sein , als dort im Dom rumzuwurschteln.


    Bin am Manta mit dem Roller vorbeigefahren ( Ausgang Galgenkopf ) , sah schon böse kaputt aus , die Front war über 30cm auf der ganzen breite Eingedrückt :(




    War bei der VLN .


    Gruß Manni

    So,hab die fahrt im E36 BMW heute Morgen hinter mich gebracht .


    Viele Unfälle aber Gottseidank niemand schwerer verletzt.


    Ich komme Morgen nochmal rauf und klapper mal das ein oder andere Team ab und schaue wo ich helfen kann ( hab einen Motorroller dabei ).


    Ansonsten werde ich im Hatzenbach und im Brünnchen mal auf ne Cola und/oder Bratwurst anhalten.


    Werde auf jedenfall mal bei Dieselspeed in der Box vorbei schauen .


    Gruß Manni