ZitatAlles anzeigenOriginal von kadett-gsi-driver
Sättel gehen vom preis her aber die 284 in 4 loch kosten schon schnell mal 200€.
Sind bei http://www.at-rs.de im Angebot für knapp über 100 Euro
Gruß Manni
ZitatAlles anzeigenOriginal von kadett-gsi-driver
Sättel gehen vom preis her aber die 284 in 4 loch kosten schon schnell mal 200€.
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Gruß Manni
ZitatAlles anzeigenOriginal von KadettESau
Alleine bei einer vernünftigen kopfbearbeitung geht schon knapp eine woche drauf wenn Du jeden tag 8std dran arbeiten würdest und du das richtige werkzeug hast.
Kommt da Blattgold drauf ?
Gruß Manni
Das Anschlussrohr am Endtopf geht in einem steileren Winkel seitlich weg.
Anschlußrohr am Endtopf muss geändert werden ( passend zum Mitteltopf umschweißen ).
Gruß Manni
ZitatAlles anzeigenOriginal von BennibzwTim
Eifelmanni:
Das Lamdasonde bzw. das STG regelt die Eispritzmenge über die Eispritzzeit.
@D-Zug:
Deine Ausführungen sind ( wie immer ) korrekt.
Allerdings darf nicht vergessen weden daß bei Vollast die Lambdaregelung inaktiv wird.
Im übrigen ist der Leistungsgewinn zwischen Lambda 1 und etwa 0.9 zwar gering aber spürbar.
O.K.
Wenn ich also den Bezindruck erhöhe müsste das STG die Einspritzzeit in allen Bereichen ausser Vollast verkürzen um wieder auf ihren passenden Lambdawert zu kommen ?
Mein Eimer läuft die Autobahn rauf bei Vollgas mit 3,5 bar besser als mit 3 bar Benzindruck und ich habe immer noch das Gefühl das die Karre etwas zu mager läuft.
Hier ist also keine Lambdaregelung mehr im Spiel und das Steuergerät kann mir bei einer eventuellen weiteren leichten Erhöhung nicht ins Handwerk pfuschen ?
Ich werde mir einen einstellbaren Regler besorgen und das mal probieren.
Sollte das ganze zu einem fühlbaren Erfolg führen fahre ich mal bei Veytal ( obergartzem ) auf den prüfstand und lasse es messen.
Die Karre muss mit genauer Abstimmung und großem Kat ( oder ohne Kat ) knapp 155-160 PS drücken sonst stimmt irgendwas im der Gesamtabstimmung nicht.
Gruß Manni
ZitatAlles anzeigenOriginal von D-ZUG.TP
Hm, ´tschuligung, daß ich mich einmische . . .
... aber ich verstehe nicht so ganz, was eine Erhöhung des Benzindrucks ohne Anpassung des Steueregeräts bringen soll.
Wenn ich nicht irre, verfügt der C20XE über eine Lambdaregelung, d.h. doch die Lambdasonde mißt den Restsauerstoffgehalt im Abgas und gibt diese Info ans Steuergerät weiter, das dann durch entsprechende Steuerung versucht, den Lambdawert in jeder Fahrsituation auf 1 (= auf 1 Volumenanteile Kraftstoff kommen 14,7 Volumenanteile Luft) zu bringen.
O.K. , das ist ja schonmal ein Ansatz.
Jetzt noch ein paar fragen.
Wie will meine Lambdasonde das Gemisch denn nun wieder magerer bekommen ??
Auf meine Eingespritzte Benzinmenge kann sie doch wohl nicht eingreifen ?
Gibt´s möglichkeiten einen Kat Motor auf die gleichen Werte zu bringen wie einen "ohne" Kat Motor ( 159PS Kadett GSI 16V mit ab Werk ohne Kat ) ?
Oder "muss" man den Staudruck einfach erhöhen ?
ZitatAlles anzeigenMeines Erachtens nach bringt bei einem lambdageregelten Motor die Erhöhung des Benzindrucks nur etwas, wenn die Lambdaregelung, bzw. Lambdamessung entsprechend manipuliert wird.
Glaube ich nicht , meiner geht ja mit 3,5 bar merklich besser als mit 3 bar.
Aber........ wie könnte man denn hier manipulieren ?
Gruß Manni
Hallo
Ich fahre im Augenblick mit 3,5 bar und habe das Gefühl das der mit 3,6 oder 3,7 noch besser laufen würde.
Bei 3 bar ist die Leistung relativ flach und er dreht im 5ten auch nur noch knapp über 6 :rollin:
Werd mir die Tage auch mal einen einstellbaren zulegen.
Fahre wohl einen großen Kat. + K&N Luftfilter.
Gruß Manni
ZitatAlles anzeigenOriginal von Mick
Was auch noch ein lustiges Phänomen ist...ich weiss nicht, ob meine Tankanzeige mich verarscht...nach den ersten 200km ist der Tank halb leer...danach geht die Spritanzeige viel schneller nach unten...mit dem letztem Viertel komme ich z.B. meistens nur 60-70km weit...
Mick
Haste oft bei den Opel´s , ich halte mich nur an den Zähler , den ich nach dem tanken auf Null stelle.
Was du noch checken kannst wegen des Verbrauch´s.
Luftmengenmesser ( wurde an der Schraube gedreht ? ).
Rücklaufleitung geklemmt ? ( zuviel Benzindruck ).
Lambdasonde defekt ?
Schrotttuningchip im Steuergerät ?
Gruß Manni
PS.: Ich finde den Verbrauch nicht so wahnsinnig hoch , wenn er dafür gut zieht .
Hab da auch noch ne frage.
Hab heute alle 4 Düsen bei mir ausgebaut und mal reingeschaut ( Benzinseite ).
3 Düsen hatten einen Sichtbaren Punkt in der Mitte und eine sah nur Metalisch Chrom ohne sichtbares Loch ?
Hab dann 4 andere Düsen montiert die alle innen ohne sichtbares Loch waren ( gleiche Düsen ) ??
Motor läuft O.K. wie eh und je , aber wieso sahen die innen anders aus ?
Gruß manni
ZitatAlles anzeigenOriginal von Excalibur
Mist! Da war die Übersichtstabelle entweder fehlerhaft oder ich bin damals in der Zeile verrutscht. :stance:
Bräuchte denn noch mal ne korrekte Liste...
Hab einen 3-Bar Druckregler drin.
Ich habe 3 - 3,5 Bar beim C20XE 2.5 Seriendruckregler.
Ich habe das gleiche Problem an meinem XE und bin im Augenblick zu faul zum suchen
Bin gespannt wo´s bei dir dran liegt.
Kommt auch schonmal vor das Schmutz vom Tank bis an die Einspritzventile kommt ( Trotz Filter ),sieht man nur wenn man von oben in die Ventile leuchtet ( rötlich/braun ).
Läßt sich aber mit Bremsenreiniger in ausgebautem Zustand gut wegsprühen.