Domlager?

  • #42

    Josi
    https://www.google.com/search?q=%2Bunfall+%2Bfederspanner
    ==> Keine Ergebnisse für +unfall +federspanner gefunden.


    Ganz sicher entstehen mehr Unfälle durch den Verzicht auf Federspanner und irgendwelche Trick17-Methoden, als durch Verwendung von preiswerten Spannern.
    Wenn Du schon auf Google.de verweist, dann prüfe bitte vorher selbst, was Du angibst Tatsache zu sein.


    "Benutze auch nie Federspanner, wozu auch.."


    Die haben schon ihren Sinn! Bitte nicht immer alles verallgemeinen, nur weil DU meinst solche Teile nicht zu brauchen.
    Separat montiert, ist es beispielsweise wesentlich einfacher zu überprüfen, ob da irgendwo Spiel ist, ob die Feder richtig sitzt, ob die Gummis gut anliegen etc.
    Wenn Du jedoch lieber mit Deinem Gesicht im Radhaus hängst, während das Auto die Feder spannt und jemand am Wagenheber rumkurbelt - bitte sehr, dann tu das!
    Falls Du in diesem Moment sowas aber gar nicht prüfst.. nun.. Du merkst langsam wo das hingeht.


    Will sagen: Erzähle anderen Leuten nicht, diese Quicky-Methode sei der Weisheit letzter Schluß, das ist Unfug.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #43

    Hab schon immer Federspanner genutzt für die Montage, war das letzte mal nur sehr überrascht das es mit den Pro Kit nicht notwendig war. Aber ich stimme zu mit Josi das es sehr riskant sein kann, hab schon von einer Federspanner gesehen im Hobbygarage das der Gewindestangen gebrochen war und durch die Garage flog, mann das war brutal!! Glücklich hat es niemand verletzt! Aber das war kein billig Schrott, sondern nach Untersuchung war klar der Stange war nur zu weit verschlissen.


    Und es hat mir nicht gemüht meinen Domlagern zu wechseln ohne ausbau, gar nicht mit meinem Gesicht im Radhaus gehängen, im Hobbygarage sind vierkolben Wagenlifte und mit ne Stütze ist alles ganz einfach auseinander gezogen oder wieder zusammen gepresst. Für Leute die am Straße arbeiten müssen ist es bestimmt eine andere Sache!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #44

    normalerweise verwendet man auch 2 Federspanner pro Feder. Und wenn dann einer kaputt gehen sollte passiert erstmal auch nichts.
    Alle anderen Methoden sind pfusch, es sein denn die Feder hat wirklich keine Vorspannung.


    Und noch etwas zu Bildstein Dämpfern: Ich hatte im BMW die B6 und die waren Komfortabler als das Serienfahrwerk (Sportliche Fahrwerksabstimmung). Und die B8 sind auch nicht gekürzt sondern besitzen eine Ausfederbegrenzung (Rebound) wie es auch z.B. bei Koni gelb Dämpfern gemacht wird. Einfach eine Hülse im Dämpfer damit die Kolbenstange nicht mehr so weit ausfahren kann.


    Die Härte eines Fahrwerks ensteht immer durch Kombination Dämpfer, Feder, Gummilager, Reifen (Querschnitt, Luftdruck) un natürlich auch ungekürzte Begrenzer. Deswegen sind die Vergleiche meistens auch hinfällig. Wenn das Fahrwerk vernüftig verbaut ist hopppelt man auch nicht rumher....egal welcher Hersteller.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #45

    Sehr interessant herr Kiwikeks! Dann mein ich insbesondere der Info über den unterschied zwischen B6 und B8 Dämpfer... Also der Hardware ist gleich, dann ist es doch möglich B8 zu machen aus B6 Dämpfern wenn die Hülsen montiert werden? Sie haben diesen auch ein mal geöffnet, versteh ich das gut??


    Und über den Vorspannung, ich brauchte keinen Federspannern, aber ich kann auch die Federn ziemlich weit mit meine Hände zusammenpressen. Ich musste sie zu montieren ein kleines Bisschen zusammen pressen zwecks der Mutter darauf zu können drehen, und dann hat es noch der ganze gewinde gegeben für noch mehr vorspannung. Es gab also bestimmt Vorspannung, doch nicht so viel wie mit den originalen Federn...

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #46

    ja du kannst aus B6 Dämpfern B8 Dämpfer machen, jedoch direkt bei Bilstein....vielleicht kann man das mit entsprechendem Werkzeug auch selbst aber ich persönlich nicht :D


    so wie du eben auch Koni Gelb Dämpfer auf rebound umbauen lassen kannst.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #48

    Sollte das stimmen , würde das Bodenventil beim B8 bei tieferlegung ja relativ tief stehen , und bei größerer tieferlegung den Boden beim einfedern berühren ?


    Wo hast du deine informationen her ?



    Gruß Manni

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

  • #49

    ich erkläre es nochmal:


    Der B8 Dämpfer hat eine Ausfahrbegrenzung der Kolbenstange. Beim Einfedern und damit einfahren der Kolbenstange ändert sich nichts, egal ob das Fahrzeug tiefergelegt ist oder nicht.
    Lediglich kann die Kolbenstange nicht mehr so weit rauskommen. Damit erreicht man bei "kürzeren" Federn eine Vorspannung, die man mit dem B6 und damit originaler Kolbenstangenlänge (des jeweiligen Fahrzeugs) nicht erreichen würde.


    Zitat FAQ Bilstein:
    "Der "Bilstein B6 Sport" Dämpfer ist ein Einrohr-Gasdruckdämpfer, der dafür konzipiert ist, sehr präzise die unterschiedlichsten Schwingungen zu dämpfen. Dort, wo der Öldämpfer schon nach kurzer Fahrt Ölschaum bildet und ein schwammiges Fahrgefühl erzeugt, arbeitet der Bilstein B6 Sport gleichbleibend, präzise und stabil. Der "Bilstein B8 Sprint" Dämpfer ist ein Einrohr-Gasdruckdämpfer, der speziell für tiefergelegte Fahrzeuge mit verkürztem Hub abgestimmt wurde. Auch er bietet alle Vorzüge des Bilstein B6 Sport Dämpfers."


    und weiter:
    "Ein Rebound ist eine Hülse, die auf die Kolbenstange zwischen dem Dämpferkolben und dem Rohrverschluss aufgeschoben wird. Durch die Hülse wird der Hub der ausfahrenden Kolbenstange um die Länge der Hülse verkürzt."


    und außerdem:
    "Bis zu 30 mm. Das ist die typische Tieferlegung, die für Neufahrzeuge ab Werk angeboten wird. Bei Tieferlegungen über 30 mm ist es erforderlich, einen Dämpfer mit verkürztem Hub einzubauen. Dann wird die Vorspannung der Feder, die die Karosserie von dem Rad weghält, in allen Fahrzuständen erhalten. Sonst besteht die Gefahr, dass die Feder aus der Halterung rutscht und das Fahrzeug schlagartig unkontrollierbar wird."

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #50

    O.K. , das ist klar und war auch klar.


    Wir fahren aber teilweise Stößdämpfer wo kürzere oder gekürzte Kolbenstangen verbaut sind , damit das Bodenventil im normalen stand mittig steht , und sowohl nach oben als auch nach unten arbeiten kann.


    Meine frage wäre nun :


    Ich verbaue jetzt den B6 und lege mein Auto 60mm tiefer , ist dann mein Bodenventil in der gleichen stellung wie beim B8 ?


    Kann ich Autos mit beiden Dämpfern gleich tief legen , jetzt mal das Ausfederproblem aussenvor ?


    Auf der Website steht auch nicht´s davon , das die beiden Dämpfer indentische Kobenstangen und Ventile verbaut haben ?


    "Der "Bilstein B8 Sprint" Dämpfer ist ein Einrohr-Gasdruckdämpfer, der speziell für tiefergelegte Fahrzeuge mit verkürztem Hub abgestimmt wurde. Auch er bietet alle Vorzüge des Bilstein B6 Sport Dämpfers"


    Da steht auch etwas von abgestimmt , und nicht "nur" Rebound" ?


    Ich hatte ja bereits 2 Bilstein B8 Fahrwerke zum Einbau hier , aber leider keinen B6 zum vergleich.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen , das der B8 mit gleicher Muskelkraft drückbar ist wie der B6 ?


    Ich denke mal wir sind aber auch jetzt zu weit weg vom Thema Domlager ;)


    Gruß Manni

    Wo ich bin sollte vorne sein ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Eifelmanni ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!