Domlager?

  • #51

    Am besten einfach mal bei Bilstein anfragen ob die Dämpferkennlinien der Druck und Zugstufe zwischen B6 und B8 unterschiedlich ist. Immerhin haben die als "nicht Sport" noch den B2 und B4 im Angebot.


    Du musst natürlich auch werbewirksame Maßnahmen bedenken die durch Wörter wie "abgestimmt" greifen.


    Koni bietet beispielweise Komplettfahrwerke an, die aus Koni Gelb Gasdruck und H&R Federn bestehen, diese sind natürlich aufeinander "abgestimmt". Andere Hersteller bieten dann Koni Gelb mit Eibach Federn an, oder Koni Gelb mit KW Federn.....alles aufeinander "abgestimmt". Und doch sind es unterschiedliche Federn mit den gleichen Dämpfern.


    Es gab mal eine Zeit lang nen Fahrwerk von Vogtland bestehend aus Koni rot und Vogtlandfedern.....eben "abgestimmt" :D


    Man darf das alles nicht zu eng nehmen, die wollen das Zeug ja auch verkaufen. Was jedoch definitiv Fakt ist: progressive sportliche Federn sollte man iVm passenden Stoßdämpfern fahren, welche in der Zug- und Druckstufe "angepasst" arbeiten. Hier empfehlen sich eben dann die Bilstein B6 und B8, die B6 bis 30mm Tieferlegung und darüberhinaus dann B8, so wie bei Koni eben ohne rebound oder mit rebound (Koni Gelb). Wer es nicht ganz so "sportlich" möchte der nimmt eben Koni rot oder Bilstein B4.


    Ich hatte in meinem 328Ci Bilstein B6 und Eibach 30mm Federn. Das Fahrwerk war komfortabler als das Serien M-Fahrwerk.


    Egal welche Dämpfer und Federn ich nehme, ein knüppelhartes Fahrwerk kommt immer durch falschen Einbau und zu wenig Federweg.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!