GFK-Verarbeitung!!

Hi,

wollte mal fragen wer hier Erfahrungen gesammelt hat mir der Verarbeitung von GFK!
    Also zuerstmla was brauch ich alles an Material, wie verarbeite ich das am besten usw.??
    Wollte meine Heckschürze umbauen, ist eine von Scheller (GFL), dort wo die mulde in der MItte ist will ich das Kennzeichen einfügen!
    Zuerst werde ich wohl aber ne alte vom Gsi versuchen umzubauen!
    Bin für jeden Tipp dankbar, oder gibt es ein Buch das zu empfehlen ist??

also du brauchst glassfasermatten, Resin und härter(das ist der flüssige 2 komponenten kunststoff) dann schleifst du die stellen an denen du etwas verändern willst gut an so das du möglichst die grundierung runter schleifst so das das laminat sich mit dem alten verbinden kann.Und dann lamienierst du`s so wie du`s haben willst. dann anschleifen grundieren ,füllern,lackieren und fertig. Hört sich zwar einfach an aber probier selbst.

Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

als tip, am besten geht´s wenn die schürze auch aus gfk ist, ansonsten würd ich eher zum plaste-schweissen raten... hält besser...

...kuschelkurs is aus...

Was meint ihr mit laminieren??
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es besser wäre wenn man ne Negativform hat!
    Also ich wollte eigentlcih so vorgehen, Nr. Schild anhalten dementsprechend aussägen, dann irgendwie nen Holzkatsne bauen, so dass dieser ca. 2cm reingeht und dann aussen fixieren und dann innen mit GFK umarbeiten und mit dem Rest der Schürze verbinden! Ist das so möglich?
    Und wie ist das mit dem Aushärten, einfach Zimmertemp. oder wie?? Ich habe gehört GFK kann sich bei starker Hitze verziehen ist das was dran??

lamienieren ist das zu reparierende teil mit diesem harz einstreichen also sprich das resin mit dem härter im richtigen verhältniss vermischen,dann ne matte drauf die luft rausstreichen mit ner lamienier rolle dann mit harz durchtränken dann wieder ne mattedrauf und wieder mit harz tränken usw. Mit der negativform ist richtig kommt drauf an was du machen willst und wiees sich macht .

Realität ist nur eine Illusion die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird !

Ich galub ich fange zuerstmal ganz klein an!
    Ich hol mir ne Negativform und werde mal versuchen das GFK drumzumachen!
    Bleibt das eigentlich nicht kleben durch den Harz??
    Gibt es verschiedene Härter, Resin und verschiedene Matten?? Wie wird die Luft rausgestrichen mit einer Plastikspachtel?? Oder besser mit der Hand (mit Handschuhen) oder wie macht IHR das??
    Ich weiß frage nach Frage aber ich hab´s noch nicht ausprobiert!

Servus,

also für das nummernschild würde ich dir empfehlen so einen blumenkasten untersetzer zu verwenden
    habe gehört das di gut passen sollten
    1. also einen passenden holen
    2. glasfasermatten nehmen - diese auf handliche und nützliche stücke zurechtschneiden
    3. alles anschleifen
    4. aus der schürze rausschneiden
    5. hinten hinhalten
    6. glasfasermatten mit dem vorher emixten cocktail tränken
    7. matte auflegen
    8. und immer wieder das gleiche

würde dir aber erst raten irgendwas kleines anzufangen mit den matten kann man auch viel versauen

benötigtes werkzeug
    Harz
    Härter
    Matten - am besten gewebt
    Rührbehälter
    Pinsel
    Handschuhe
    Gasmaske - oder atemschutz
    Scherre
    ein bischen ahnung schadet auch nicht

das wars glaube ich

PS: Als kleiner tip - nehme nicht das zeugs vom atu oder sowas schau lieber im internet und du wirst glücklicher die sind ganz gut

mfg

Zum Cabrio

[GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

Hab schon einige Erfahrung damit! Arbeite gerade an einen Verbau für nen Focus!!
    Schau am besten mal auf diese Seite http://rs16.focusfans.at unter Soundumbau!!
    Da kannst du es stück für stück verfolgen!!!
    Grüße

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!