Beiträge von Loki

    selbst calibras, die man an sich nur noch zusammenfegen kann, sind kaum unter 2500 zu kriegen... das wäre ich auch nich gewillt zu zahlen, ehrlich gesagt. was manchmal aufgerufen wird... bitte... da werden preise von 5000-7500-10000 aufgerufen. DA muss die kiste wirklich tacko sein.

    karosserietechnisch mal wieder was, wo man sagt "schade drum"... aber schlachten bringt unterm strich einfach mehr. bis man erkennt, das man nur noch rostbomber für viel geld kriegt.

    würde gerne wieder calibra fahren, war für mich einfach das ausgewogenere auto ggü dem kadett. aber das sind halt geschmäcker.

    der letzte karobauer, der hier bezahlbar und gut gearbeitet hat, hat vor rund 10 jahren aufgehört (ruhestand). der hat auch restaurationen gemacht. blechteile fürs cabrio is auch nochmal so das problem. plug´n play passt da nichtmal nen popeliger einstieg aus nem CC.

    es ist ja auch so, das ich eh schon lange drüber nachdenke ob ich weiter das ding fahren soll oder nich. irgendwo hängt man dran, irgendwie will man weiter ziehen. aber nen neuaufbau, da hab ich einfach keine lust mehr drauf, vorallem der affentanz beim tüv.


    fotos von den mangelstellen? muss ich die tage mal machen,

    mal wieder nach ewigkeiten ein update... die kiste gibts noch. der tüv vor der tür... leider kommt nu langsam die braune pest und versaut mir den wenigen spass. rein technisch isser soweit gut, allerdings sind zumindest beide einstiege, radlauf und endspitze links, scheibenrahmen links hinten fällig...

    mal sehen was der herr im grauen kittel sagt, schweissarbeiten werden wohl für mich das ende bedeuten. weggeben kann ichs nicht, da die preise doch unangenehm sind. selber machen ist auch nicht drin (weder know how, noch werkzeug dafür).

    schade an sich, da ich den kollegen nun seit 19 jahren mein eigen nennen kann. mal sehen was sich ergibt, als schlachtobjekt wird er definitiv nicht weggehen, vorher wird selber zerlegt.

    habe hier noch einen LEH lader liegen, wo ich nun nicht weiss ob der im sack ist oder ob der noch läuft. motor hatte massiv ölverbrauch und blow-by an den kolbenringen.
    laderspiel ist vorhanden, jedoch nur radial und es liegt noch nicht am gehäuse an. ist der noch brauchbar oder fall für die tonne? krümmer ist rissfrei und könnte weiterverwendet werden.


    https://youtu.be/uq0lGwlSj5M

    schmidt modernline, soferns in die epoche passt. die haben definitiv teilegutachten für 9x16et15. hatte ich bei denen auf der seite mal gesichtet.


    edit: seh grad, du suchst nach etwas, was ohne viel gefummel passt. dann werf ich noch die azev a in 7.5x16et35 in den raum. gabs auch mit gutachten fürn kadett und passt rundum drauf (hinten mit bördeln)

    auf den motor ? Sitzt über dem getriebe.


    ja meinte ich ja. direkt aufm motor geht ja schlecht. aber genau an der stelle sitzen die wohl bei einigen kleineren motoren. dort wird dann das steuergerät versetzt und mit gummipuffern vor vibration geschützt. nur weil man das beim LEH macht bin ich nich von überzeugt, das des auch alles so super läuft. gerade bei den motorengenerationen is mir bis aktuell viel bullshit aufgefallen, der als innovation verkauft wird und wo ich nur noch mit dem kopf schütteln kann.


    hoffe aber, das des bei dir gut funktioniert. sauber siehts zumindest dadurch aus. :thumbup:

    oha, motorsteuergerät direkt aufm motor?? in der astra-g community bauen sowas einige zurück, weils bei den kleineren motoren wohl hier und da so is. vibrationen und temperaturunterschiede töten das ganze dann...

    auf jedenfall vorher nachfragen und mit dem prüfer, der es eintragen soll, absprechen.


    sehe aktuell selber bei meinem astra-g was viele aussagen aus foren wert sind. da es in meinem fall den motor nicht in der karosse gab (was ja im fall des caravans mit 16v auch so ist) ist es zumindest in NRW derbes affentheater. lastenheft schreiben mit prüfer, bestehen auf abgasgutachten und und und. ruckzuck bist da paar tausender los.


    die zeiten, wo sich nen prüfer da weit rausgehängt hat und sowas mit ner einfachen einzelabnahme durchgewunken hat, sind vorbei. die experten sind grösstenteils im ruhestand oder in walhalla, die neuen haben nur noch lust auf HU und teilegutachten abschreiben.


    für meinen eintrag dürfte ich fast 700km one way fahren... ob das am ende lohnt (da ich die kiste aufm trailer fahren muss), ist was anderes...

    Abgasgutachten ist nicht nötig da das für den CC ausreichend ist. Wie schon geschrieben liegt die Leistungssteigerung in einem bestimmten Bereich (der Erklärung bin ich nicht ganz gefolgt, lasse es mir aber nochmals erklären bzw. steht es in der Eintragungsdoku.) und ist dann mit den im Katalog geforderten Maßnahmen mehr als ausreichend.Wenn ich genau nachdenke was er gesagt hat würde es so und so reichen aber da es im Katalog steht will er das auch - werde ich nachhaken.



    Und wer entscheidet am Ende was legal ist und was nicht???


    aktuell scheinbar unser Carin01...


    Abgasgutachten ist nicht nötig da das für den CC ausreichend ist. Wie schon geschrieben liegt die Leistungssteigerung in einem bestimmten Bereich (der Erklärung bin ich nicht ganz gefolgt, lasse es mir aber nochmals erklären bzw. steht es in der Eintragungsdoku.) und ist dann mit den im Katalog geforderten Maßnahmen mehr als ausreichend.Wenn ich genau nachdenke was er gesagt hat würde es so und so reichen aber da es im Katalog steht will er das auch - werde ich nachhaken.


    das abgasgutachten vom CC für ein fahrzeug, was eine deutlich schlechtere aerodynamik hat und in gleicher ausstattung fast 100kilo schwerer ist, zu verwenden halte ich für sehr komisch... abgesehen davon das du dann die wahl hast zwischen f20 (deutlich höhere endgeschwindigkeit als mit dem c20ne im cabrio) oder mit dem f16 -> andere übersetzung und dadurch beeinflussung der abgaswerte bei den zu prüfenden geschwindigkeiten. (ich red hier auch von einer dummen abgasuntersuchung sondern von einer richtigen abgasmessung, das wird schön teuer bei sonderumbauten, wenns der tüv vorschreibt -> sehe ich bei meinem v6 umbau im astra g)



    Das mit dem Abgasgutachten hat der Prüfer so gesagt, ich werde dies ebenfalls nachfragen.


    bitte dann mal schriftlich, sonst ists nur wieder hörensagen...



    gesamt ist immer die frage was für prüfer ihr habt. kann mich noch an so dinge erinnern, wo man mir 170 euro für die austragung einer 25er drossel bei ner 50er berappen wollte (natürlich nur mit papieren vom hersteller). oder tüveintragung eines c20ne mit ram, K&N, sebring anlage ab kat im cabrio. die tüvstelle, die normal für brabus alles regelt hat mich fortgeschickt und ich sollte dann zum haupttüv in essen. dort angerufen... jaaaaa. sonderabnahme, abgasmessung, etc... rechnen sie mit 5000 euro...
    bin dann nach mantzel, welche mir das dann alles eingetragen haben. gibt auch eintragungen, wo man sachen wie sportlenkrad nur explizit mit servolenkung oder so im brief stehen hat. skuriles zeug halt. weiterhin das liebe leid mit überstehen der reifenflanke übers radhaus oder abdeckung bis zum felgenhorn. da macht zumindest in NRW noch jeder sein eigenes süppchen.


    bin hier nu raus, is mir insgesamt zu blöde, gibt ja hier immer welche, die es besser wissen wollen. macht alle euren mist. das ich in der autoszene nix mehr mache, begründet sich in der entwicklung dieses threads...

    Egal wie gut das gemacht ist, Fakt ist es unzulässig. Weil es die Prüfer nicht wissen wird es nicht beanstandet aber Opel sagt - NEIN.


    irgendwie ist das aufgeilen an diesem text bzgl radhäuser totaler unsinn. mal ehrlich. opel sagt zu nahezu allem NEIN was mit den autos getrieben wurde. ich halte mich da mal zurück bzgl der neueren opel, die gebördelte radhäuser AB WERK hatten... da kommt dann wohl der einwand "die karosserie is drauf ausgelegt" (ja ne, is klar...)
    die sportfahrwerke, die fast jeder im kadett fährt, breitreifen, sportauspuff... alles würde opel verteufeln. es geht ja nicht drum, das was weggeschnitten wird, es wird schlichtweg nur umgelegt. wo das nun die festigkeit so massiv heruntersetzt, das wüsste ich gerne. das ist dann vermutlich im einstelligen prozentualbereich. wenn man dann aber so pedant is, dann sollte man sich den c20xe im cabrio ebenfalls verkneifen... und natürlich nur serienfahrwerk und felgen fahren ;)


    übrigens... wieso man beim c20xe und auch beim c18nz den hohen, schmalen kühler verbaut und somit halt auch die andere traverse ist der grund das man neben dem kühler den ansauggeräuschdämpfer verbaut ab werk. das man die extra strebe knapp unter scheinwerferhöhe verbaut würde ich behaupten liegt daran, das die front sonst nur mit der unteren kühlertraverse nicht stabil genug ist, die schaut zumindest auf bildern filigraner aus als die 0815 variante.