LCD Kilometeranzeige/Tageskilometeranzeig digitale Anzeige

  • #72

    Na ja, die Anleitung bekommt ja vom Verkäufer mitgeliefert und/oder per whatsapp zugesandt. Die Bilder sehen ähnlich bis gleich aus.


    Empfehle aber dringend das Dauerplus für die Uhr nicht anzuschliessen bzw. das rote Dauerplus an das grüne Kabel anschliessen. Das Dauerplus zieht bei einer Standzeit von mehr als ca 10 bis 14 Tagen die Batterie leer. Und die Uhr ist zumindest bei mir extrem ungenau

  • #73

    angesichts der echt stimmigen optik stellt sich ja schon die frage, wieso opel dort ein so bescheidenes mechanisches stellwerk verbaut hat, wenns ja auch anders geht. kann mir fast nicht vorstellen, das des soviel kosten gespart hat.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #74

    Loki: Die Frage haben sich bestimmt schon viele andere auch gestellt. Aber ich denke, dass es an der damals noch sehr teuren Prozessor-Technik gelegen haben könnte!?

    Man muss schon überlegen, dass Anfang/Mitte der 80er dies alles nicht sehr teuer und aufwändig war.


    Andererseits ist auch merkwürdig, dass sich die LCD-Technik generell nicht durchgesetzt hat, zumal ab den frühen 90ern digitale Signale wieder in analoge Anzeigen übersetzt wurden...

  • #75

    naja, im mäusekino steckt ja eh schon soviel... da wäre der aufwand sicher deutlich niedriger gewesen als bei einem normalen zeigertacho. man musste dort ja die digitalen signale erstmal wieder umsetzen.


    das sich das nicht durchgesetzt hat wundert mich nicht. viele mochten das mäusekino damals schon nicht.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #76

    Nun habe ich meinen LCD Tacho auch auf digitalen KM-Zähler umgebaut.


    Wie bei anderen Kollegen auch war bei mir die Farbfolie abgefallen, wieder drauf kleben hat nicht gehalten.



    Da ich nun keine Lust hatte wieder Wochen zu warten um dann neue Farbfolien zu erhalten, welche dann genau so bescheiden kleben, habe ich mir etwas einfallen lassen.




    Aus einer Süßigkeitenbox habe ich mir einen dünnen Kunststoffstreifen zurechtgeschnitten und diesen zwischen Tachorahmen und der Zählerplatine montiert. Ich hoffe daß damit die Folien an Ort und Stelle bleiben.


    Zweite Verbesserung ist eine Steckerverbindung zwischen Tachoplatine und Zählerplatine, falls ich da noch mal was zerlegen muß.




    Die dritte Verbesserung ist der Rückstellknopf. Das häßliche Ding welches dabei war hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich habe mir einen originalen Rückstellknopf umgebaut. Somit ist von außen kein Unterschied mehr zu sehen.

    Ich bin der Meinung, für 140,- hätte das schon so geliefert werden sollen.


    Einbau ging wie von anderen schon geschrieben sehr einfach.


    Nun ist mir beim testen aufgefallen, daß ich verschiede Funktionen mit den Kabeln erzeugen kann. Normal sollen alle Kabel angeschlossen werden. Rotes Kabel zusammen mit grünem Kabel schaltet die Uhr ab, habe ich auch so gelötet. Dazu ist mir aufgefallen, wenn man das graue Kabel weg läßt wird beim Starten die Spannungsanzeige und das GSI 2.0 nicht angezeigt. Finde ich persönlich sehr schön. Zündung an und sofort erscheint der Kilometerstand auf der Anzeige.


    Ich bin mir nicht sicher ob das graue Kabel noch für die Kilometeranzeige nötig ist? Ich habe es erst mal mit angeschlossen, werde es aber auch ohne das graue Kabel testen. Sollte die Kilometeranzeige ohne das graue Kabel funkionieren, bleibt es weg.

  • #77

    Mario, es scheint mir richtig, dass jeder von euch mit seinem Kilometerzähler macht, was immer er will, und die Kombination von Kabeln probiert, die er will ... wenn die Kabel da sind, ist es für etwas ... aber bitte, wenn der Kilometerzähler nicht mehr funktioniert Ich hoffe, Sie geben nichts vor, da Sie den Kilometerzähler nicht wie vorgesehen anschließen ... Ich habe Ihnen gesagt, wenn Sie Probleme mit den Klingen haben, werden Sie mich kontaktieren, der Kunststoff der Süßigkeitenschachtel ist in Ordnung. Aber vor kurzem habe ich mit meinem 3D-Drucker ein Design erstellt, das einen Rahmen zum Entfernen der schwarzen Schwämme und zum Halten der Klingen auf dem Kilometerzähler enthält, und das ich Ihnen freundlicherweise kostenlos zugesandt hätte, wie ich es bereits mit den Klingen getan habe. Jedenfalls gibt es einige Wörter, die ich nicht mag, "das hässliche Ding, das", und einige andere, dieses hässliche Ding, sind so gestaltet, weil ich nicht für jeden Kilometerzähler, den ich verkaufe, ein Original habe ... das ich habe verkaufte viele Kilometerzähler in ganz Europa und es gab keine Beschwerden, und in diesem Beitrag sehe ich viele Beschwerden ... aber alle vom selben Benutzer, ich bin eine ho Person Nrada und im Ernst, ich verstecke mich nie und stehe immer für meine Verkäufe ein. Von hier aus sage ich Ihnen, wenn der Kilometerzähler aufgrund einer schlechten Verbindung in den Kabeln ausfällt, sind Sie verantwortlich, Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von 18se GT ()

  • #78

    Ja Jesus, der Kilometerzähler funktioniert, jedes Bauteil erfüllt seinen Zweck.


    Ich persönlich möchte es so daß es original aussieht, und das ist meine Entscheidung. Aus diesem Grund zB mein eigener Rückstellknopf.


    Ich weis auch daß ich neue Folien von dir kostenlos bekommen hätte, aber ich habe es auf meine Weise gelöst. Es ist nicht besser oder schlechter, es ist nur nach meinem Gedanken gelöst. Jeder darf frei entscheiden.


    Anscheinend haben sich die Farbfolien bei vielen Kilometerzählern gelöst und ich finde es gut das du dir Gedanken über eine Lösung gemacht hast. Vielleicht stellst du deinen Rahmen hier vor damit andere Interessenten sehen können wie du es verbessert hast und die freuen sich über deine Lösung.


    Ich zwinge niemanden es so zu bauen wie ich. Ich zeige nur Möglichkeiten auf.


    PS: es war nur ein Zufall mit dem grauen Kabel. Als ich den Kilometerzähler an einer Batterie getestet hatte vor dem Zusammenbau, ist mir das graue Kabel aus den Fingern gerutscht und ich habe nur das schwarze Kabel an Masse gehalten, deswegen ist mir die Funktion aufgefallen. Ich habe nichts mutwillig rumprobiert.

  • #79

    Bei mir wurde noch nie beim Einschalten die Bordspannung angezeigt, nur GSI 2.0. Beim Ausschalten kommt für ca 5 Sekunden eine Spannungsanzeige. Müsste aber zugegeben beides nicht sein.


    Mal eine andere Frage, spiegelt sich dein Kilometerstand bei Sonne auch mit der original Folie ? Wie verhält sich das mit der zugeschnittenen Kunststoffabdeckung

  • #80

    Holguer, die Spannung wird wie folgt angezeigt ... bei gestartetem Motor zeigt ein kurzes Drücken der Taste die Spannung an .... ein weiteres kurzes Drücken und es ändert sich in Kilometerstand .... mit einem 3-Sekunden-Drücken, teilweise km werden zurückgesetzt ... Gesamtkilometer gehen nie verloren, auch wenn die Batterie nicht angeschlossen ist ... Wenn die Spannung unter 9 V fällt, verriegelt sich der Kilometerzähler, um den Chip zu schützen. Laden Sie einfach die Batterie auf und schließen Sie sie wieder an, damit alles wieder funktioniert. Trotzdem geht der Gesamtkilometer nie verloren. Der einzige Weg, den Gesamtkilometer zu verlieren, besteht darin, dass ich den Kilometerzähler erhalten und den Kilometerstand geändert oder auf null km zurückgesetzt habe. Ich wiederhole dies bei gestartetem Motor. Ein kurzer Druckwechsel von km auf Spannung .... noch ein kurzes Drücken und es geht zurück auf km. Wie ich bereits sagte, jede technische Frage zum Kilometerzähler, die ich gerne an Käufer und nicht an Käufer beantworte. Meine Herren, fragen Sie, was Sie wollen. Ich habe alle Ihre Fragen beantwortet. Ich verstecke mich nicht und zeige immer mein Gesicht Wenn es ein Problem gibt, wird es gelöst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!