mein gott... du bist natürlich DER experte... du begreifst aber auch das der umrüstkatalog im falle von kadett im zusammenhang c20xe nur mit fliessheck.
das cabrio, kombi und auch limo gabs in D nicht ab werk mit c20xe.
ich hab ne lange diskussion mit dem tüv gehabt, das ist kein hörensagen, das ist fakt. zum einen hast du eine andere aerodynamik bei den dingern, dadurch ändert sich das abgasverhalten laut den graukitteln. ebenso müsste man normalerweise auch direkt das f20 verbauen, da dieses ab werk im kadett am c20xe verbaut wurde. weiterhin gab es den motor dort nicht drin, dann muss halt begutachtet werden wie sich das mit dem dach ausgeht (in dem bezug wurde mir jedoch gesagt, das es ne freigabe bis 210 gibt, gesehen habe ich die aber auch nicht) mal abgesehen davon das ich mit dem cabrio bisher nur einmal über 190 war. schönes fahren ist was anderes. zu den hier angesprochenen a-säulen streben. die wird opel nich aus langeweile verbaut haben.
wenn das dach nicht das problem ist, dann frag ich mich, wieso der motor nicht auch ab werk darin kam?!
als vergleich, der spätere astra g war als cabrio und als coupe mit der grössten motorisierung verfügbar und das ab werk.
dem TE empfehle ich, zu seinem TÜV zu fahren und das mit ihm zu besprechen.
ich habe in den ganzen jahren einiges gesehen, was abgesegnet wurde. c20ne umbau ohne stabi, teils kleine bremsanlagen drauf, etc... nur weil was eingetragen wird, heisst das nich, das des auch legal is.
zu deinem verweis auf den umrüstkatalog bzgl radkastenveränderungen... also DA lache ich nu massiv... weil sowas in jeder felgen-fahrwerkkombi als auflage drin steht, sofern freigang nich gegeben ist.