Beiträge von Loki


    ja meinte ich ja. direkt aufm motor geht ja schlecht. aber genau an der stelle sitzen die wohl bei einigen kleineren motoren. dort wird dann das steuergerät versetzt und mit gummipuffern vor vibration geschützt. nur weil man das beim LEH macht bin ich nich von überzeugt, das des auch alles so super läuft. gerade bei den motorengenerationen is mir bis aktuell viel bullshit aufgefallen, der als innovation verkauft wird und wo ich nur noch mit dem kopf schütteln kann.


    hoffe aber, das des bei dir gut funktioniert. sauber siehts zumindest dadurch aus. :thumbup:

    oha, motorsteuergerät direkt aufm motor?? in der astra-g community bauen sowas einige zurück, weils bei den kleineren motoren wohl hier und da so is. vibrationen und temperaturunterschiede töten das ganze dann...

    auf jedenfall vorher nachfragen und mit dem prüfer, der es eintragen soll, absprechen.


    sehe aktuell selber bei meinem astra-g was viele aussagen aus foren wert sind. da es in meinem fall den motor nicht in der karosse gab (was ja im fall des caravans mit 16v auch so ist) ist es zumindest in NRW derbes affentheater. lastenheft schreiben mit prüfer, bestehen auf abgasgutachten und und und. ruckzuck bist da paar tausender los.


    die zeiten, wo sich nen prüfer da weit rausgehängt hat und sowas mit ner einfachen einzelabnahme durchgewunken hat, sind vorbei. die experten sind grösstenteils im ruhestand oder in walhalla, die neuen haben nur noch lust auf HU und teilegutachten abschreiben.


    für meinen eintrag dürfte ich fast 700km one way fahren... ob das am ende lohnt (da ich die kiste aufm trailer fahren muss), ist was anderes...



    aktuell scheinbar unser Carin01...



    das abgasgutachten vom CC für ein fahrzeug, was eine deutlich schlechtere aerodynamik hat und in gleicher ausstattung fast 100kilo schwerer ist, zu verwenden halte ich für sehr komisch... abgesehen davon das du dann die wahl hast zwischen f20 (deutlich höhere endgeschwindigkeit als mit dem c20ne im cabrio) oder mit dem f16 -> andere übersetzung und dadurch beeinflussung der abgaswerte bei den zu prüfenden geschwindigkeiten. (ich red hier auch von einer dummen abgasuntersuchung sondern von einer richtigen abgasmessung, das wird schön teuer bei sonderumbauten, wenns der tüv vorschreibt -> sehe ich bei meinem v6 umbau im astra g)



    bitte dann mal schriftlich, sonst ists nur wieder hörensagen...



    gesamt ist immer die frage was für prüfer ihr habt. kann mich noch an so dinge erinnern, wo man mir 170 euro für die austragung einer 25er drossel bei ner 50er berappen wollte (natürlich nur mit papieren vom hersteller). oder tüveintragung eines c20ne mit ram, K&N, sebring anlage ab kat im cabrio. die tüvstelle, die normal für brabus alles regelt hat mich fortgeschickt und ich sollte dann zum haupttüv in essen. dort angerufen... jaaaaa. sonderabnahme, abgasmessung, etc... rechnen sie mit 5000 euro...
    bin dann nach mantzel, welche mir das dann alles eingetragen haben. gibt auch eintragungen, wo man sachen wie sportlenkrad nur explizit mit servolenkung oder so im brief stehen hat. skuriles zeug halt. weiterhin das liebe leid mit überstehen der reifenflanke übers radhaus oder abdeckung bis zum felgenhorn. da macht zumindest in NRW noch jeder sein eigenes süppchen.


    bin hier nu raus, is mir insgesamt zu blöde, gibt ja hier immer welche, die es besser wissen wollen. macht alle euren mist. das ich in der autoszene nix mehr mache, begründet sich in der entwicklung dieses threads...


    irgendwie ist das aufgeilen an diesem text bzgl radhäuser totaler unsinn. mal ehrlich. opel sagt zu nahezu allem NEIN was mit den autos getrieben wurde. ich halte mich da mal zurück bzgl der neueren opel, die gebördelte radhäuser AB WERK hatten... da kommt dann wohl der einwand "die karosserie is drauf ausgelegt" (ja ne, is klar...)
    die sportfahrwerke, die fast jeder im kadett fährt, breitreifen, sportauspuff... alles würde opel verteufeln. es geht ja nicht drum, das was weggeschnitten wird, es wird schlichtweg nur umgelegt. wo das nun die festigkeit so massiv heruntersetzt, das wüsste ich gerne. das ist dann vermutlich im einstelligen prozentualbereich. wenn man dann aber so pedant is, dann sollte man sich den c20xe im cabrio ebenfalls verkneifen... und natürlich nur serienfahrwerk und felgen fahren ;)


    übrigens... wieso man beim c20xe und auch beim c18nz den hohen, schmalen kühler verbaut und somit halt auch die andere traverse ist der grund das man neben dem kühler den ansauggeräuschdämpfer verbaut ab werk. das man die extra strebe knapp unter scheinwerferhöhe verbaut würde ich behaupten liegt daran, das die front sonst nur mit der unteren kühlertraverse nicht stabil genug ist, die schaut zumindest auf bildern filigraner aus als die 0815 variante.


    merkste aber selber, das dies ne sache is, die nen prüfer auch machen WILL... davon ab das karosseriefestigkeit am ende halt nicht alles ist...



    dann ist das amüsant, das meiner seit 2003 mit gebördelten radläufen rumfährt, hochoffiziell vom tüv abgesegnet und bei der motoreintragung 2005 auch nochmal begutachtet wurde... weiterhin dazu die regelmässigen HUs... das bördeln wurde übrigens von einem karo-bauer gemacht, der sonst eher restaurationen macht, der wusste was er tut. is sauber versiegelt und hält.
    weiterhin müsste gerade so ein aspekt mit der unzulässigkeit bei den ganzen tuningrazzias nahezu eine sache sein, wo man jeden am arsch hat... die geilen sich dann aber an anderen sachen auf... wieso nur?



    frank schrieb ja auch, das sowas sein KANN, nicht MUSS...


    das ist halt, wenn man liest, nicht begreift...


    das was du von opel zu hören kriegst ist, das du dann keine garantie mehr auf die karosserie bekommst... (ja, ich musste 2005 auch lachen)
    solange du die bördelkanten nebst schweisspunkte nicht wegschneidest und damit innenradhaus und seitenteil voneinander trennst, is alles chic.
    mal davon abgesehen das mein pingelTÜV (welcher mir nichtmal den c20ne mit der ram und anderen anbauteilen eintragen wollte) auf die bördelung bestanden hatte.

    mein gott... du bist natürlich DER experte... du begreifst aber auch das der umrüstkatalog im falle von kadett im zusammenhang c20xe nur mit fliessheck.
    das cabrio, kombi und auch limo gabs in D nicht ab werk mit c20xe.
    ich hab ne lange diskussion mit dem tüv gehabt, das ist kein hörensagen, das ist fakt. zum einen hast du eine andere aerodynamik bei den dingern, dadurch ändert sich das abgasverhalten laut den graukitteln. ebenso müsste man normalerweise auch direkt das f20 verbauen, da dieses ab werk im kadett am c20xe verbaut wurde. weiterhin gab es den motor dort nicht drin, dann muss halt begutachtet werden wie sich das mit dem dach ausgeht (in dem bezug wurde mir jedoch gesagt, das es ne freigabe bis 210 gibt, gesehen habe ich die aber auch nicht) mal abgesehen davon das ich mit dem cabrio bisher nur einmal über 190 war. schönes fahren ist was anderes. zu den hier angesprochenen a-säulen streben. die wird opel nich aus langeweile verbaut haben.


    wenn das dach nicht das problem ist, dann frag ich mich, wieso der motor nicht auch ab werk darin kam?!
    als vergleich, der spätere astra g war als cabrio und als coupe mit der grössten motorisierung verfügbar und das ab werk.


    dem TE empfehle ich, zu seinem TÜV zu fahren und das mit ihm zu besprechen.


    ich habe in den ganzen jahren einiges gesehen, was abgesegnet wurde. c20ne umbau ohne stabi, teils kleine bremsanlagen drauf, etc... nur weil was eingetragen wird, heisst das nich, das des auch legal is.


    zu deinem verweis auf den umrüstkatalog bzgl radkastenveränderungen... also DA lache ich nu massiv... weil sowas in jeder felgen-fahrwerkkombi als auflage drin steht, sofern freigang nich gegeben ist.

    es wird ja bei umbauten mit irmscherteilen das getriebe belassen. was zumindest bei mir bei rund 200 exitus sagt.
    ich habe mich für den c20ne entschieden, weil ich ohne viel vitamin b den c20xe oder grösser nicht eingetragen bekommen hätte.