Umbau von c20ne auf c20xe

  • #41

    Ich wiederhole es auf einen einzelnen Wunsch nochmal. Ich persönlich bin der Meinung, dass meins das Einzige ist, weil alles wie beim Kadett GSi 16V umgebaut ist, teilweise verbessert und sicherer gemacht wurde etc. Ich persönlich finde einen Umbau, bei dem die Traverse, A-Säulenverstärkungen, Kühler, Resonator usw. usf. weggelassen werden, einfach nur unfertigen Pfusch. Geht beim Thema Bremse, Querlenker, Achsen und Stabilisatoren, Getriebe, Kühlwasserbehälter, Tank und Kraftstoffpumpe, Verkabelung etc. weiter...


    Zum Umrüstkatalog habe ich ebenfalls gesagt, dass ich ihn nicht auswendig kenne. Jedoch habe ich mich schon öfters gefragt, welche Widersprüche sich darin finden, wenn ich mal was gesucht habe. Da zweifelt man an seinem gesunden Menschenverstand.


    PS: Ich betone auch ausdrücklich, dass es meine persönliche Meinung ist und jeder seine eigene Meinung haben darf. Jedoch finde ich, dass wir uns alle im Klaren sein sollten, dass man mit einem oberflächlich ausgeführten Umbau nicht nur sich selbst, sondern vor allem andere Menschen in große Gefahr bringen kann. Aber in unserer Gesellschaft regiert eh nur noch der pure Egoismus, bei dem so gut wie niemand mehr auch an die Anderen denkt. Beispiele dafür gab und gibt es auch leider hier im Forum schon genug, bei denen ein Gemeinschaftsgedanke überhaupt nicht mehr gegeben ist.


    PPS: Ich wünsche mir, dass diese Diskussion sachlich weitergeht, da viele Beiträge deutlich auf die persönliche Ebene gehen und das ist meiner Meinung nach traurig.


    PPPS: Typisch zu unserer Gesellschaft merke ICH gerade, dass ICH hier viel zu oft das Wort ICH geschrieben habe. :rolleyes:

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #42

    Das ist ganz einfach. Frage ihn doch das nächste mal freundlich wo das steht und worauf seine Annahme beruht. Das ist dein gutes Recht.
    Evtl. gibt es ja was schrifliches was der Prüfer bei mir übersehen hat.
    Zu mir hat er gesagt es gibt nichts dahingehend das das Verdeck einer Geschwindigkeitsbeschränkung unterliegt, ich habe ihn ja extra auf die Forumsdiskussionen angesprochen. Es würde ja dem Gutachten von irmscher wiedersprechen. Dieses Gutachten wurde auch vom TÜV erstellt.

  • #43



    aktuell scheinbar unser Carin01...



    das abgasgutachten vom CC für ein fahrzeug, was eine deutlich schlechtere aerodynamik hat und in gleicher ausstattung fast 100kilo schwerer ist, zu verwenden halte ich für sehr komisch... abgesehen davon das du dann die wahl hast zwischen f20 (deutlich höhere endgeschwindigkeit als mit dem c20ne im cabrio) oder mit dem f16 -> andere übersetzung und dadurch beeinflussung der abgaswerte bei den zu prüfenden geschwindigkeiten. (ich red hier auch von einer dummen abgasuntersuchung sondern von einer richtigen abgasmessung, das wird schön teuer bei sonderumbauten, wenns der tüv vorschreibt -> sehe ich bei meinem v6 umbau im astra g)



    bitte dann mal schriftlich, sonst ists nur wieder hörensagen...



    gesamt ist immer die frage was für prüfer ihr habt. kann mich noch an so dinge erinnern, wo man mir 170 euro für die austragung einer 25er drossel bei ner 50er berappen wollte (natürlich nur mit papieren vom hersteller). oder tüveintragung eines c20ne mit ram, K&N, sebring anlage ab kat im cabrio. die tüvstelle, die normal für brabus alles regelt hat mich fortgeschickt und ich sollte dann zum haupttüv in essen. dort angerufen... jaaaaa. sonderabnahme, abgasmessung, etc... rechnen sie mit 5000 euro...
    bin dann nach mantzel, welche mir das dann alles eingetragen haben. gibt auch eintragungen, wo man sachen wie sportlenkrad nur explizit mit servolenkung oder so im brief stehen hat. skuriles zeug halt. weiterhin das liebe leid mit überstehen der reifenflanke übers radhaus oder abdeckung bis zum felgenhorn. da macht zumindest in NRW noch jeder sein eigenes süppchen.


    bin hier nu raus, is mir insgesamt zu blöde, gibt ja hier immer welche, die es besser wissen wollen. macht alle euren mist. das ich in der autoszene nix mehr mache, begründet sich in der entwicklung dieses threads...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #44

    Danke für deine Antwort. Ich lese hier nur deine "persönliche Meinung" ! Es ging hier um die Karosserieänderungen! Das Bremsen, Stabi, usw. geändert werden müssen stand nie zur Diskussion.

    Also das jeder seine Meinung haben darf ist doch eine absolute Selbstverständlichkeit. Aber es geht rein um die Vorschriften! Und wenn der Umbau nach dem Katalog ausgeführt wird ist der sicher. Ich persönlich halte den ganzen Absatz triefend vor Arroganz, sorry für die direkte Ansprache.
    Was soll das großspurige Gerede von "in Gefahrbringen", "Egoismus" und "niemand an Andere denkt" - ich hole mal schnell Taschentücher.
    Du bist also schlauer als der Hersteller und der TÜV die diese Vorschriften erlassen haben? Meinst du die geben einen Vorschriftenkatalog raus der nun knapp 30 Jahre gültig ist der irgendwelche Gefahren beherbergen könne?
    Das ist keine Betriebsanleitung das ist, ich nenne es mal "Rechtskräftig".
    "Gemeinschaftsgedanke" : Darum geht es doch, an die Gemeinschaft wurde die Frage nach c20xe im Cabrio gestellt. Ich habe bisher nur Fakten die alle Belegbar sind genannt. Von dir kommen bisher nur selbsgefällige Aussagen noch kein einziger Punkt der irgend etwas Handfestes hat.


    Ich bitte dich nochmals nur Einen, nur Einen zu nennen! Ich bin den Umbau mehrmals damit durchgegangen und finde keinen Einzigen.




    Bitte wo entscheide ich was? Ich lege doch nur auf den Tisch was geschrieben steht.




    Das werde ich wohl schriftlich bekommen, der Einbau ist in ca 4. Wochen geplant. Wird aber ein paar Wochen dauern bis alles fertig ist komme leider nicht immer zum Schrauben




    Tja leider bin ich wohl der Buhman da ich einfach für alle Behauptungen eine Begründung (nicht Meinung) sondern etwas TÜV fähiges haben möchte.

  • #45

    Leute, bleibt doch mal sachlich und laßt das nicht wieder persönlich werden.
    Merkt ihr denn nicht, daß im grunde hier jeder von euch recht hat ? Es gibt doch mehrere Fakten,
    bei dem ihr alle einer Meinung seit:


    a) Umrüstkatalog: alles schwarz auf weiß - Fakt
    b) Sicherheit: die A-Säulen-Verstärkung z.B. wäre ein Muß, ob im Katalog oder nicht - Fakt


    Letzten Endes ist der einzig relevante Fakt für die rein techn. Seite doch der, daß der TÜV entscheidet, was gemacht werden muß. Trotzdem sollte jedem die Sicherheit wichtiger sein als alles andere. Und auch
    da sind doch alle einer Meinung.

  • #46

    Warum kauft ihr nicht das Gutachten für die Eintragung bei Hipo?Die haben eins..Ihr könnt da hin fahren und es da eintragen lassen oder es erstellen lassen (ist teurer) und dann - soweit ich es verstanden habe - zu jedem Tüv fahren und euch die Abnahme unkompliziert auf dieser Basis durchführen. Ohne den Wagen ne woche stehen zu lassen oder ähnliches..

  • #47

    Sorry dass ich hier mit einem technischen Beitrag dazwischenfunke - was bitte ist diese mehrfach erwaehnte A-Säulen-Verstärkung?


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #49

    schon mal ein großes danke an carin01 für die ganze Mühe das unterstützt mich enorm.


    Zudem auch ein danke an alle für ihre Bemühungen egal ob diese jetzt im direkten Zusammenhang zu einander stehen weil sich im Endeffekt dadurch ja auch alles geklärt hat.


    Ich werde den Umbau auf jeden Fall machen.
    Es ist keine Frage das es Geld technisch kein Sinn macht aber diese Sachen muss man einfach leben sonst kann man sowas nicht verstehen.

  • #50

    und dann noch die Frage wegen der Bremse hinten. Die muss ja auf Scheiben umgebaut und die HA muss ja auf das Dual System umgebaut werden


    Wie ist das mit dem Dual System brauch ich eine andere oder muss da was umgebaut werden?


    Wenn ja kann ich einfach nie radnabe hinten tauschen das ich die entsprechende Scheiben fahren kann?


    Und dann noch ABS was muss ich da berücksichtigen?


    Danke schön mal im voraus an das ganze tolle Team.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!