opel omega b facelift y22xe ruckelt bei teillast
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#13 Baue doch erstmal die Drosselklappe aus und reinige diese richtig.
Nebst dem solltest du den genannten Bypass durchstechen, der setzt sich bei allen Opel mit E-Gas sehr gerne zu, da hierüber das Standgas geregelt wird und teils auch die Anreicherung. Auch bitte mal alle Unterdruckschläuche reinigen.
Ansonsten fällt mir noch das AGR ein, da der Y22XE auch damit Probleme hat.
Einfach mal Stecker abziehen und so probefahren.
Der LMM wird nicht immer als Fehler ausgeworfen, hatte ich damals auch alles so.
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#15 Kannst du mit einer Blinddichtung oder du schneidest dir selber was aus einer alten Coladose.
Bur ist das AGR defekt und gibt ans STG falsche Positionsdaten des Steuerkolbens, dann verhält er sich trotzdem ruckelnd.
Sollte es am AGR liegen, neues kaufen und stilllegen, aber kein gebrauchtes oder Billig-Ware kaufen. Ansonsten einen AGR-Simulator von TafMet kaufen, habe ich nämlich auch schon im X16SZR, X16XEL, Z16XE und anderen Opel-Motoren verbaut.
Das AGR wird natürlich als Fehler geworfen, wenn man den Stecker zieht, aber dadurch fällt er nicht in den LIMP-Mode, wie bei anderen Fehlern.
Nur durch das Ziehen des Steckers kannst du das AGR wirklich ausschließen, weil es dann wenigstens komplett zu bleibt.
Wenn du ein OP-COM hast, kann die ja auch selber die Fehler löschen.
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#16 Hallo Loki
ich tippe erfahrungsgemäß ebenfalls auf die Abgasrückführung. Wieviel hat der Motor aktuell gelaufen?
Nimm mal die Ansaugbrücke ab und schau Dir mal die Abgasrückführungskanäle an, die setzen sich nämlich mit zunehmender Laufleistung gerne zu, was dann beginnend im Teillastbereich zu magerruckeln führt.
Anbei mal ein paar Bilder vom Astra meines Kollegen aus dem vergangenen Jahr, der hatte genau die gleichen Probleme.
Gruß Strahli
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#17 Strahli: auf dem Bild sind das die AGR-Kanäle vom Drallklappengehäuse eines Z16XEP, nur dieser besitzt die in dieser Art.
Beim Y22XE werden die Abgase zentral in der Ansaugbrücke hinzugeführt, da ist die Öffnung ausreichend groß und kann eigentlich nicht zukoken. 😉
Meine Empfehlung...erstmal mit abgezogenen AGR ausprobieren.
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#18 Strahli: auf dem Bild sind das die AGR-Kanäle vom Drallklappengehäuse eines Z16XEP, nur dieser besitzt die in dieser Art.
Beim Y22XE werden die Abgase zentral in der Ansaugbrücke hinzugeführt, da ist die Öffnung ausreichend groß und kann eigentlich nicht zukoken.
Vielen Dank für Deinen Hinweis, ich kenne mich mit den 2,2´er Motoren Null aus und bin daher davon ausgegangen, dass Opel hier wie gewohnt ähnlich Konstruktionswege gegangen ist. Zudem ist das Thema mit den sich zusetzenden AGR-Systemen bei Opel nicht neu und schon seit längerem bekannt.
Ich bin über jeden Motor erfreut, der nicht mit diesen neumodischen Abgasreinigungssystemen ausgestattet ist. Der Astra meines Kollegen hatte auf alle Fälle die selben Symptome und lief nach der Reinigung der Kanäle wieder anstandslos.
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#20 so, hab nun gestern mal das AGR totgelegt. lief gestern wie ein junger gott... heute (ebenfalls ohne das angeklemmte AGR) war es eine katastrophe. das ganze fühlt sich bei tempo halten an, als wenn man gegenwind mit starken windböen hat. lass ich dann rollen oder beschleunige ich raus, ist alles tacko.
werd nun kommende woche mal die drosselklappe angehen.
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