opel omega b facelift y22xe ruckelt bei teillast

  • #11

    Mal im Netz stöbern, ob du Werte zum prüfen findest, mir ist der Motor zu neu, ich habe da nichts von.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #13

    Baue doch erstmal die Drosselklappe aus und reinige diese richtig.

    Nebst dem solltest du den genannten Bypass durchstechen, der setzt sich bei allen Opel mit E-Gas sehr gerne zu, da hierüber das Standgas geregelt wird und teils auch die Anreicherung. Auch bitte mal alle Unterdruckschläuche reinigen.


    Ansonsten fällt mir noch das AGR ein, da der Y22XE auch damit Probleme hat.

    Einfach mal Stecker abziehen und so probefahren.


    Der LMM wird nicht immer als Fehler ausgeworfen, hatte ich damals auch alles so.

  • #14

    da werd ich dann erstmal ne neue dichtung für die DK bestellen dürfen... leerlauf ist an sich gut.


    stecker ziehen beim AGR dürft doch die MKL anwerfen oder nich? keine lust da im notlauf zu landen. im zweifel des falles mit der blinddichtung von opel totlegen denke ich mal?

    ...kuschelkurs is aus...

  • #15

    Kannst du mit einer Blinddichtung oder du schneidest dir selber was aus einer alten Coladose.

    Bur ist das AGR defekt und gibt ans STG falsche Positionsdaten des Steuerkolbens, dann verhält er sich trotzdem ruckelnd.

    Sollte es am AGR liegen, neues kaufen und stilllegen, aber kein gebrauchtes oder Billig-Ware kaufen. Ansonsten einen AGR-Simulator von TafMet kaufen, habe ich nämlich auch schon im X16SZR, X16XEL, Z16XE und anderen Opel-Motoren verbaut.


    Das AGR wird natürlich als Fehler geworfen, wenn man den Stecker zieht, aber dadurch fällt er nicht in den LIMP-Mode, wie bei anderen Fehlern.

    Nur durch das Ziehen des Steckers kannst du das AGR wirklich ausschließen, weil es dann wenigstens komplett zu bleibt.


    Wenn du ein OP-COM hast, kann die ja auch selber die Fehler löschen.

  • #16

    Hallo Loki

    ich tippe erfahrungsgemäß ebenfalls auf die Abgasrückführung. Wieviel hat der Motor aktuell gelaufen?

    Nimm mal die Ansaugbrücke ab und schau Dir mal die Abgasrückführungskanäle an, die setzen sich nämlich mit zunehmender Laufleistung gerne zu, was dann beginnend im Teillastbereich zu magerruckeln führt.

    Anbei mal ein paar Bilder vom Astra meines Kollegen aus dem vergangenen Jahr, der hatte genau die gleichen Probleme.

    Gruß Strahli

  • #17

    Strahli: auf dem Bild sind das die AGR-Kanäle vom Drallklappengehäuse eines Z16XEP, nur dieser besitzt die in dieser Art.

    Beim Y22XE werden die Abgase zentral in der Ansaugbrücke hinzugeführt, da ist die Öffnung ausreichend groß und kann eigentlich nicht zukoken. 😉


    Meine Empfehlung...erstmal mit abgezogenen AGR ausprobieren.

  • #18

    Frisco-2.0

    Vielen Dank für Deinen Hinweis, ich kenne mich mit den 2,2´er Motoren Null aus und bin daher davon ausgegangen, dass Opel hier wie gewohnt ähnlich Konstruktionswege gegangen ist. Zudem ist das Thema mit den sich zusetzenden AGR-Systemen bei Opel nicht neu und schon seit längerem bekannt.

    Ich bin über jeden Motor erfreut, der nicht mit diesen neumodischen Abgasreinigungssystemen ausgestattet ist. Der Astra meines Kollegen hatte auf alle Fälle die selben Symptome und lief nach der Reinigung der Kanäle wieder anstandslos.

  • #19

    Ja, das Problem mit den Kanälen um Z16XEP hatte ich im Astra H selbst auch schonmal.


    Da testet man dieses Phänomen nach den typischen Fehlercodes auch, indem man den Stecker vom AGR zum testen abzieht.


    Leider wird Loki nicht darum herumkommen und den Stecker testweise aus ziehen müssen.

  • #20

    so, hab nun gestern mal das AGR totgelegt. lief gestern wie ein junger gott... heute (ebenfalls ohne das angeklemmte AGR) war es eine katastrophe. das ganze fühlt sich bei tempo halten an, als wenn man gegenwind mit starken windböen hat. lass ich dann rollen oder beschleunige ich raus, ist alles tacko.

    werd nun kommende woche mal die drosselklappe angehen.

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!